Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 Windows 2000 Advanced Server nachträglich

Mitglied: adminffstg

adminffstg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 4264 Aufrufe, 13 Kommentare

Hy an alle!!! Ich bin schon am verzweifeln,

Ich habe die der FF einen Windows 2000 Advanced Server stehen, bei dem 2 Baugleiche 40 GB Festplatten verbaut sind.

Auf der ersten Platte ist das BS und die Daten in einem drauf, und die 2 Platte ist leer.

Da mir die Datensicherheit unserer Mitgliederdaten etc am Herzen liegt hätte ich jetzt gerne einen Spiegel eingerichtet. (Softwareraid).

Das stellt mich jetzt aber vor ein Problem, da ich zwar beide Platten als dynamische habe, trotzdem aber keinen Spiegel hinzufügen kann.

Die Schaltfläche hierfür ist in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden.


Jemand ne Idee???

Wälze mich schon 2 Tage durch das Internet!!!!!!!!!!!!



DANKE
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:06 Uhr
Die zweite Platte ist unformatiert??

Wenn ja musst du auf der Partition die du spiegeln willst eigentlich nur einen Rechtsklick machen und "Spieglung hinzufügen" auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
17.02.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber mit einem Hardware-Controller im Falle eines Falles stehst Du besser dar, als mit der Softare-Lösung.

Gute Hardware-Controller für RAID1 (IDE) bekommst Du schon für rund 40 Euro.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:11 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim formatieren noch nachher aus spiegelplatte bemühen
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:12 Uhr
das ist mein problem GELD haben wir bei der FF sogut wie keines übrig für solch einnen "NEPP" (Zitat vom Chef)

Leider
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:16 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim
formatieren noch nachher aus spiegelplatte
bemühen

Die zweite Platte muss unformatiert sein!!
Dann Rechtsklich auf die Partition der ersten Platte und da Spiegelung hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:20 Uhr
werds nochmal versuchen

DANKE wenns nicht funkt meld ich mich wieder
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 14:01 Uhr
Korrektur!!

Die zweite Platte muss unpartitioniert sprich völlig blank sein, sein..unformatiert ist zu "wenig".

Sorry..
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 15:35 Uhr
er meint ich muss noch einen Eintrag in die boot.ini machen !!!!!

Welchen und wie????ß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 17:02 Uhr
Ja, damit du ggf von der zweiten Platte booten kannst.
Wie hägt von deinem System ab. ich schätze mal

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Trag es mal so in die boot.ini ein und versuch dann von den Eintrag zu booten.

Wenns nicht klappt, poste mal deine boot.ini
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 17:35 Uhr
um wie änder ich das?????

mit msconfig wie bei 98 gehts ja wohl nicht oder???

steh voll auf der leitung
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 18:28 Uhr
Die Boot.ini ist ein Textfile im Root deinet Startpartition (in aller Regel c: ). Die kannst du Notepad editieren und sieht bei dir wohl so aus..

[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Sever 2000"

.....................................................................................................................

Unter [operating systems]
setz dann diese Zeile _zusätzlich_ rein
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Wenn du bootest hast du dann zwei Möglichkeiten zm Starten. Einaml taucht da auft "Boot von zweiter Platte" Probiere ob du davon starten kannst. Wenn ncht poste mal deine boot.ini


BTW: Windows braucht die boot.ini um zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
18.02.2006 um 10:15 Uhr
so nochmal zum verständis

multi(0) weil IDE
disk(0) immer bei IDE
rdisk(1) FÜR primary Slave
partition(1) für die erste Partition der Festplatte die angegeben ist

IST das so richtig?????
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2006 um 10:22 Uhr
IST das so richtig?????

nein, nicht ganz.
guckst du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Windows Server
Windows Server Raid 1 Fehler?
gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016
Frage von jayweeFestplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo zusammen, gesucht aber nichts so richtig gefuinden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Server mit 2 SSD's ...

Backup
Server Klonen RAID 5 auf RAID 1
gelöst Frage von MaffiBackup3 Kommentare

Hallo Liebe Admins, ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standart Edition, ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...