Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 Windows 2000 Advanced Server nachträglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: adminffstg

adminffstg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 4249 Aufrufe, 13 Kommentare

Hy an alle!!! Ich bin schon am verzweifeln,

Ich habe die der FF einen Windows 2000 Advanced Server stehen, bei dem 2 Baugleiche 40 GB Festplatten verbaut sind.

Auf der ersten Platte ist das BS und die Daten in einem drauf, und die 2 Platte ist leer.

Da mir die Datensicherheit unserer Mitgliederdaten etc am Herzen liegt hätte ich jetzt gerne einen Spiegel eingerichtet. (Softwareraid).

Das stellt mich jetzt aber vor ein Problem, da ich zwar beide Platten als dynamische habe, trotzdem aber keinen Spiegel hinzufügen kann.

Die Schaltfläche hierfür ist in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden.


Jemand ne Idee???

Wälze mich schon 2 Tage durch das Internet!!!!!!!!!!!!



DANKE
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:06 Uhr
Die zweite Platte ist unformatiert??

Wenn ja musst du auf der Partition die du spiegeln willst eigentlich nur einen Rechtsklick machen und "Spieglung hinzufügen" auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
17.02.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber mit einem Hardware-Controller im Falle eines Falles stehst Du besser dar, als mit der Softare-Lösung.

Gute Hardware-Controller für RAID1 (IDE) bekommst Du schon für rund 40 Euro.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:11 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim formatieren noch nachher aus spiegelplatte bemühen
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:12 Uhr
das ist mein problem GELD haben wir bei der FF sogut wie keines übrig für solch einnen "NEPP" (Zitat vom Chef)

Leider
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:16 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim
formatieren noch nachher aus spiegelplatte
bemühen

Die zweite Platte muss unformatiert sein!!
Dann Rechtsklich auf die Partition der ersten Platte und da Spiegelung hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:20 Uhr
werds nochmal versuchen

DANKE wenns nicht funkt meld ich mich wieder
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 14:01 Uhr
Korrektur!!

Die zweite Platte muss unpartitioniert sprich völlig blank sein, sein..unformatiert ist zu "wenig".

Sorry..
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 15:35 Uhr
er meint ich muss noch einen Eintrag in die boot.ini machen !!!!!

Welchen und wie????ß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 17:02 Uhr
Ja, damit du ggf von der zweiten Platte booten kannst.
Wie hägt von deinem System ab. ich schätze mal

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Trag es mal so in die boot.ini ein und versuch dann von den Eintrag zu booten.

Wenns nicht klappt, poste mal deine boot.ini
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 17:35 Uhr
um wie änder ich das?????

mit msconfig wie bei 98 gehts ja wohl nicht oder???

steh voll auf der leitung
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 18:28 Uhr
Die Boot.ini ist ein Textfile im Root deinet Startpartition (in aller Regel c: ). Die kannst du Notepad editieren und sieht bei dir wohl so aus..

[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Sever 2000"

.....................................................................................................................

Unter [operating systems]
setz dann diese Zeile _zusätzlich_ rein
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Wenn du bootest hast du dann zwei Möglichkeiten zm Starten. Einaml taucht da auft "Boot von zweiter Platte" Probiere ob du davon starten kannst. Wenn ncht poste mal deine boot.ini


BTW: Windows braucht die boot.ini um zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
18.02.2006 um 10:15 Uhr
so nochmal zum verständis

multi(0) weil IDE
disk(0) immer bei IDE
rdisk(1) FÜR primary Slave
partition(1) für die erste Partition der Festplatte die angegeben ist

IST das so richtig?????
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2006 um 10:22 Uhr
IST das so richtig?????

nein, nicht ganz.
guckst du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Fehler Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Andy1805 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst GPOs für Windows 10 in Server 2008 R2: Erfahrungsberichte (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...