Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 Windows konnte die Formatierung nicht abschließen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Matthi

Matthi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2009, aktualisiert 22:19 Uhr, 6228 Aufrufe, 1 Kommentar

Raid 1 Formatierung kann nicht abgeschlossen werden

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Raid Controller SIL3114 für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vor ein paar Jahren habe ich mit einem SIL3114 Raid-Controller und zwei Samsung SATA 230GB Platten einen Raid 1 – Verband unter XP-Home erzeugt. Das hat unkompliziert toll funktioniert und die Datensicherheit eines Raid 1 hat mir sehr gefallen.
Jetzt habe ich das Mainboard gewechselt. Meinen Raid 1 -Verband möchte ich auch hier nutzen.
Ich konnte im Konfigprogramm (nach BIOS-Meldungen) den Verband problemlos anlegen. Auch in Windows wurde der Controller mit dem Treiber erkannt. Dort kann ich auch den Verband lösen neu erzeugen usw..
Status des Raid 1- Verbandes ist grün – alles ok
Genau da fangen die Probleme an.
Wenn ich das neue Laufwerk initialisiere und partitioniere kommt nach der abschließenden Formatierung folgende Fehlermeldung:
„Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.“
Falls irgendwelche Ableiche der Platten erfolgt, müsste das doch irgendwie angezeigt werden und nach ca. 10 Stunden so langsam mal beendet sein. Inzwischen sind die Platten auch mit großer Wahrscheinlichkeit leer, da ich auf der Fehlersuche auch schon ein Low-Level-Format durchgeführt habe.
Ich hatte einen Fehler im Controller oder/und einer/beider Platten in Verdacht.
Daraufhin habe ich 2 Raids des Typs Contigous (Einzelplatten) erzeugt.
Initialisierung, Partitionierung und Formatierung mit NTFS alles ok.
Laufwerke prüfen brachte auch keine Fehler.
Die selbe Fehlermeldung („Windows konnte die Formatierung nicht abschließen“) erhalte ich, wenn ich einen Verband vom Typ Raid 0 (striped) erzeuge.
Warum kann ich weder beim Raid 1 noch Raid 0 die Formatierung abschließen?

Für die Hilfe Vielen Dank im Voraus!

Matthi
Mitglied: 64MBChip
03.04.2013 um 19:59 Uhr
Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem und eigentlich eine Frage an Dich.
Konntest Du bereits selbst eine Lösung finden, und wenn ja welche?


64MBChip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (20)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
gelöst LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden (6)

Frage von billy01 zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...