95590

Raid 1 unter Windows XP

Hi!
Habe auf einer Steuerung zwei Festplatten und hab mit denen ein Raid 1 System gemacht. Softwareraid.
Zuerst in dynamisch umgewandelt und dann auf Spiegelung hinzufügen. Hab keinen Controller.
Funktioniert alles soweit.
Nun zu meiner Frage:

Wollte es testen und hab im betrieb eine Festplatte abgesteckt. Daraufhin hat sich windows aufgehängt und man muss neustarten!
Aber das ist doch nicht im Sinne des erfinders, oder? Sollte dann windows nicht weiter laufen?
Wie merkt man nun, dass eine Festplatte kaputt ist. Bekommt man da automatisch eine Meldung?
Und wenn ich nun eine neue Festplatte anschließe, wird die dann automatisch synchronisiert oder muss man das immer per Hand machen?

Vielen Dank für eure Antworten!

MFG

Mitglied: knut4linux
knut4linux 29.11.2010 um 08:41:35 Uhr
Moin Fred,

1,
Habe auf einer Steuerung zwei Festplatten

Was meinst du damit? Sind das IDE-HDD'S, sind SATA-HDD'S

Wenn du dir dein Raid mit IDE Festplatten gebaut hast, dann kannst du dir die Mühe sparen, diese sind nicht Hot Plug fähig.
Mitglied: Starmanager
Starmanager 29.11.2010 um 09:28:33 Uhr
Die von Dir gewuenschte Funktion machen nur Hotplug Hardware Controller. Bei Windows auch nur die Serverversionen von Haus aus.

MFG

Starmanager
Mitglied: 60730
60730 29.11.2010 um 11:07:51 Uhr
Moin,

erstmal nachträglich....

Glühstrumpf für den Karl-Valentin-Preis (wenn dein Nick ein l mehr hätte)

S Raidl vom Fesl ist fürn Esl
bisssi bessa als wär nix gewesl.

Weichwarenraid <> Hotplug - kannst froh sein, wenn du von der anderen (ohne umstecken) booten kannst.
Benachrichtigung auch da - wenn du dir selber nix einrichtest gibts nix.

Gruß

edit too lahm /edit
Mitglied: 95590
95590 29.11.2010 um 13:06:55 Uhr
Also danke für eure Antworten.

Hab SATA HDD'S.

Dann sag ich meinem betreuer am besten, dass wir das vergessen können.
Hab ich mir fast schon gedacht, dass dies nichts wird.