user987

RAID 10 defekt, Festplatten leer

Hallo IT Gemeinde,
ich bin mit ein MEGA-Problem betraut worden. Nachdem ein übereifriger Mitarbeiter einen Server von einer AVIRA Recue CD gebootet hat und nach Viren überprüft hat startet dieser nicht mehr. Leider wurde nicht beachtet, dass der Server ein RAID10 mit 4 Platten hat. Scheinbar hat die AVIRA CD dieses beim Scannen zerstört :-O
Nachdem ich nun das Raid an einem anderen Server mit identischer Hardware angeschlossen hatte zeigt mir sowohl Windows wie auch Linux nur 4 leere HDDs an. Ich hoffe ihr könnt mir die Angst nehmen und das ist nicht der Supergau....

Einzelheiten zum Server:
Intel MB mit Intel Embedded Raid II, 4 HDs als RAID10 => 1TB

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 27, 2014 at 15:16:44 (UTC)
Hallo,

Den Supergau hast du wenn kein Backup hast.
Dann bei anschließen an den neuen Server, wurde das bestehendes Raid erkannt und warum hast du es nicht an den bestehenden Server mit einer CD getestet?
Member: Dani
Dani Sep 27, 2014 updated at 15:17:26 (UTC)
Moin,
ich würde schon mal das Backup heraussuchen und zurückspielen. Falls du keines hast ist das aus meiner Sicht der Supergau.
Ansonsten bleibt nur der Weg über z.B. OnTrack für das Wiederherstellen der Daten auf der Festplatten. Ich glaube aber kaum, dass alle 4 Festplatten wiederhergestellt werden können.

Gruß,
Dani
Member: user987
user987 Sep 27, 2014 updated at 15:34:05 (UTC)
@wiesi200
hab ich auch probiert, aber magels passender Linux CD wurde da auch kein Raid erkannt, nur einzelne HDs... natürlich leer face-sad

An einen Datenrettungsdienst habe ich auch schon gedacht, aber die sind ja bekanntlich reicht teuer, aber wird wohl drauf hinauslaufen.
Soweit ich das bisher durch Tante Google in Erfahrung bringen konnte sind diese CD natürlich eher was für den Heim PC, aber dass ein RAID gleich beim booten von selbiger zerstört wird konnte ich nicht erlesen...
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2014 at 15:55:46 (UTC)
Hallo zusammen,

hab ich auch probiert, aber magels passender Linux CD wurde da auch kein Raid erkannt,
nur einzelne HDs... natürlich leer face-sad
Knoppix sollte doch laufen oder?

An einen Datenrettungsdienst habe ich auch schon gedacht, aber die sind ja bekanntlich
reicht teuer, aber wird wohl drauf hinauslaufen.
Naja ein vernünftiges Backup mit Geräten und kostet ja auch Geld, aber eben nicht so viel
wie die Datenretter und man kann schneller wieder an die Daten ran!

Soweit ich das bisher durch Tante Google in Erfahrung bringen konnte sind diese CD natürlich
eher was für den Heim PC,
??? Warum das denn nun?
Es ist wohl eher so das im Heimbereich kein Backup gemacht wird!
Bzw. das wird halt auch oftmals unterschätzt.
Und im betrieblichen Umfeld ist es auch üblich die Konfiguration des RAID
Controllers zu speichern eventuell ist die auch nur "weg".

aber dass ein RAID gleich beim booten von selbiger zerstört wird konnte ich nicht erlesen...
Wohl eher das beim scannen etwas gefunden würde und/oder gelöscht wurde bzw. verändert
wurde.

Gruß
Dobby
Member: user987
user987 Sep 27, 2014 updated at 16:03:30 (UTC)
@108012
Ja sicher, so sollte es sein wenn sich eine Firma mit anständigem IT-Personal im Haus befindet und nicht der "Hausmeister" mal eben was probierten darf ... face-sad und ich bin nun leider der Dumme, der es dem Chef servieren darf .... ob und was die AVIRA CD gefunden hat konnte mir niemand mit Gewissheit sagen face-sad aber ich befürchte auch, das da der Hund erschossen wurde.

PS: Knoppix hat leider auch keinen RAID Verbund gefunden (auch kein Treiber für Intel Embedded Raid II ?) und Testdisk präsentierte mir nach stundenlager Suche irgendwelche Partitionen die so rein gar nichts mit der eigentlichen Konfiguration zu tun hatte bzw. meinte es bei einer Partition, dass es diese nicht lesen kann weil das Dateisystem defekt sei. Reparieren oder sowas hat es leider nicht angeboten...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2014 updated at 17:02:14 (UTC)
Zitat von @user987:

PS: Knoppix hat leider auch keinen RAID Verbund gefunden (auch kein Treiber für Intel Embedded Raid II ?)

Die mußt Du ggf. manuell starten. Knoppix started die nicht automatsich. Schal mal mit gparted -l was knoppix an blockdevices geladen hat.

Danach kannst Du die md-treiber starten und schauen, was knoppix da an Raids zusammenbaut.

WICHTIG: bevor Du weitere Experimente machst, solltest Du wenigstens die Platten imagen oder sicherstellen, daß funktionierende Backups existieren. Ansonsten ab zum Datenretter!

lks

PS. Weiß Du wenigstens noch die Plattenzuordungnen?
Member: user987
user987 Sep 27, 2014 at 18:14:26 (UTC)
ja, platten sind nummeriert, aber alles was übers booten einer knoppix cd geht sind für mich böhmische dörfer. vielleicht kannst du mir das noch etwas genauer erklären. was meinst du mit "manuell starten"? gparted hat leider auch nur einzelne, leere HDs gezeigt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2014 updated at 18:21:02 (UTC)
Zitat von @user987:

ja, platten sind nummeriert, aber alles was übers booten einer knoppix cd geht sind für mich böhmische dörfer.
vielleicht kannst du mir das noch etwas genauer erklären. was meinst du mit "manuell starten"? gparted hat leider
auch nur einzelne, leere HDs gezeigt.

In /etc/init.d sind die Skripten zum starten der raids. Diese müßten md oder raid im Namen enthalten (habe gerade kein knoppix auf die schnelle da, um nachzuschauen). diese mit /etc/init.d/scriptname start aufrufen, damit die Raid-Treiber gestartet werden.

lks

PS. Sofern Du Dich mit der Kommandozeile überfordert fühlst, soltlest Du jemanden dazuholen, der sich damit auskennt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 28, 2014 at 06:10:59 (UTC)
Moin,
und nicht der "Hausmeister" mal eben was probierten darf ...
sicher, dass nicht Du dieser ominöse Hausmeister bist face-wink?

Du hast alle wichtigen Hinweise schon bekommen:

1. 1:1-Sicherung aller Platten
2. Backup zurückspielen
3. freuen!

evtl. 4: Umgebung mit den gesicherten Platten nachbauen und gucken, was da eventuell passiert sein könnte.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2014 at 06:59:01 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

In /etc/init.d sind die Skripten zum starten der raids. Diese müßten md oder raid im Namen enthalten (habe
gerade kein knoppix auf die schnelle da, um nachzuschauen). diese mit /etc/init.d/scriptname start aufrufen, damit die
Raid-Treiber gestartet werden.

Genauer:

/etc/init.d/mdmad-raid start
/etc/init.d/mdadm start

lks
Member: user987
user987 Sep 28, 2014 at 07:12:40 (UTC)
Danke für die Tipps, aber schlagt mich nicht gleich wenn ich jetzt mal dumm frage, wie sich eine Änderung an diesen Skripten auf die Live-CD auswirkt. Abspeichern der Änderungen auf die CD ist ja nicht oder werden solche Änderungen gleich von Linux geladen? Nach einem Neustart ist doch sonst sicher alles wieder auf den Stand der CD oder?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2014 at 07:16:08 (UTC)
Zitat von @user987:

Danke für die Tipps, aber schlagt mich nicht gleich wenn ich jetzt mal dumm frage, wie sich eine Änderung an diesen
Skripten auf die Live-CD auswirkt. Abspeichern der Änderungen auf die CD ist ja nicht oder werden solche Änderungen
gleich von Linux geladen? Nach einem Neustart ist doch sonst sicher alles wieder auf den Stand der CD oder?

Das ist der Vorteil von der "CD".

Aber sofern man die Anpassungen behalten will, installiert man das livesystem auf den Stick und richtet persistenten Speicher ein. Dann wird ein overlay auf das read-only-System gelegt udn die Änderugnen bleiben erhalten.

lks
Member: Fireman2063
Fireman2063 Sep 29, 2014 at 09:50:48 (UTC)
Hallo User987,

ich habe mir gerade mal die specs des Intel Embedded Raid II angesehen. Und habe leider keine so richtig guten Neuigkeiten für Dich.
Bei dieser art RAID handelt es sich streng genommen um ein Software RAID (Keine auf RAID spezialisierte CPU mit eigenem Memory etc.)
je nach dem was passiert, "vergisst" das BIOS die RAID Einstellungen und das war es dann.
Das einfachste wäre. RAID neu aufsetzten und Backup zurückspielen. ggf. tut das RAID nach einem neu anlegen auch einfach wieder (ohne Datenverlust) zu mindestens hatte ich diesen Fall schon mehrfach. Das hängt aber davon ab wie und ob das Array bei der Erstellung initialisiert wird.

Wenn Du kein Backup hast und die Daten für das Einschicken der Platten an Kroll Ontrack nicht wichtig genug sind (Kosten ggf. mehrere tausend EUR) dann könte noch die Software von Kroll Ontrack helfen (12 Monate Lizenzgebühr ca. 400EUR) mit dieser kann man wenn der Controller in der Liste ist und die RAID Einstellungen bekannt sind die Daten retten. Man benötigt dafür aber natürlich irgendwo Speicherplatz für die Daten.
Ansonsten würde ich empfehlen bei einem Server ein Hardware RAID zu verwenden wie z.B. HP Smart Array P222 oder Adaptec oder LSI-Logic mit einem BBWC oder aber FBWC Modul. Nachteil dieser Lösung sind die Kosten von ca. 400 - 900 EUR je nach Controller.

Wenn Die Daten noch benötigt werden und kein aktuelles Backup vorliegt, würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal von Krol Ontrack beraten lassen.

Viele Grüße
Member: WandaStaab
WandaStaab Sep 29, 2014 at 11:16:37 (UTC)
Klingt gut, nur glaube ich nicht, dass dem TO damit geholfen ist.
Klingt andererseits aber auch nicht so, als existiere ein Backup
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Sep 29, 2014 at 13:37:29 (UTC)
Hi,

also ein wirklich gut gemeinter Rat an den TO.
Es hört sich für mich so an als wärst du ein absoluter Laie was dieses Gebiet angeht.
Sind die Daten 10.000 EUR Wert?
JA! Dann lass die Platten zu Ontrack gehen. Das wird nämlich in etwa der Preis bei einem Raid mit einem Gesamtplatten Volumen von 2 TB sein.
NEIN! Häng die Platten wieder in den Server initialisiere das RAID neu und verbuche es unter "Scheis teures Lehrgeld".

Oder spiel ein Backup ein bzw. verrate uns wenigstens ob es eins gibt!

Bei der Größe der Festplatten dauert das alles Ultra Laaaaaaange. Ich weis leider von was ich rede.

MFG
PJM
Member: user987
user987 Oct 01, 2014 at 11:31:10 (UTC)
Zuerst mal großes Danke an alle, die sich mit sachlichen(!) Tipps beteiligt haben.
Leider liegt natürlich kein aktuelles Backup vor. Das Backup was angeblich "alleine in der Nacht" läuft ist natürlich veraltet ... so richtig veraltet ... über 900 Tage face-sad face-sad
Festplatten sind zur Zeit bei der Analyse und Rekonstuktion soll geschätzte 30.000 Euro kosten .... Natürlich sind die Daten auch extrem wichtig...

Gruß

PS: tausche 4 leere Festplatten gegen eine 9mm mit einem Schuss ....