hanheik

Womit RAID 10 klonen?

Hallo Spezis,
bei einem Kunden liegt ein brandgeschädigter Server mit einem SATA-RAID 10, dh.: 2 Platten laufen im Verbund und das Ganze gespiegelt.
Ich habe vor, zum Kunden zu fahren, um das System vor Ort mit O&O Disk Image Pro auf eine einzelne Platte zu klonen.
Ich hätte nur gerne einen Plan B, falls das nicht funktioniert:
hat jemand noch eine andere Idee für ein Klonprogramm, das das kann?

Gruß Hanheik

Mitglied: Maschine4711
Maschine4711 28.07.2011 um 14:41:25 Uhr
Nimm dir mal lieber noch Acronis True Image mit...
habe hier selber Disk Image Server mit 25 Lizenzen am laufen, finde es naja sagen wir nicht unbedingt schlecht, aber True Image ist schon noch um einiges besser.
Vor allen Dingen ist die Treiberunterstützung in True Image besser.
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 28.07.2011 um 14:44:44 Uhr
Hi,

ähm, ich verstehe gerade nicht was du vor hast?
Was heißt den Brandgeschädigt? Geht noch was? Oder geht nix mehr?
Festplatten defekt?
Controller defekt?

Wenn du die Platten austauscht werden diese doch vom RAID controller wiederhergestellt!?

Ansonsten zum Klonen der Platten:
Acronis True Image / Acronis Disk Director
Mitglied: hanheik
hanheik 28.07.2011 um 14:52:21 Uhr
Brandgeschädigt heißt: der Server läuft zwar noch, aber bestimmt nicht mehr lange, der Rauch hat ihn stark angegrifen.
Ich möchte die Installation komplett klonen und in anderer Konfiguration auf einen neuen Server bringen.
Mit Glück und anderen Treibern läuft das ja vielleicht.
Jedenfalls muss der Treiber für das RAID von Diskette eingelesen werden, sonst wird nix erkannt.
Welche Version von Acronis braucht man da? Da gibt es doch soviele.

Gruß

Hanheik
Mitglied: nikoatit
nikoatit 28.07.2011 um 14:54:11 Uhr
Moin,

"True Image" kommt aber so gut wie gar nicht mit Raidcontrollern klar!
Deshalb ist es auch nur die "Privat-Version".
Wir haben deshalb "Acronis Backup & Recovery 11 Advanced Server" angeschafft.
Schnell mit dem Wizard eine Boot-CD erstellt und ab ins Serverlaufwerk.
Innerhalb von wenigen Minuten hat er 40 GB auf eine exteren Platte geschaufelt.
Bin sehr zu frieden.
Allerdings kommt auch das Programm nicht mit allen Controllern klar wurde mir vom Händler gesagt.
Aber es müssen schon besondere Spezies sein, wenn Acronis ihn nicht kennt.

Gruß
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 28.07.2011 um 14:56:25 Uhr
Schau einfach welche läuft... die neuste Version von Acronis True Image Home kann schon viele Controller...
Ansonsten musst du auf die Acronis Backup & Recovery 11 zurückgreifen
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 28.07.2011 um 14:57:32 Uhr
Zitat von @nikoatit:
Moin,

"True Image" kommt aber so gut wie gar nicht mit Raidcontrollern klar!
Deshalb ist es auch nur die "Privat-Version".

Naja... die 2011 kann schon einige!
Mitglied: nikoatit
nikoatit 28.07.2011 um 15:00:34 Uhr
Naja... die 2011 kann schon einige!
Mhh aber scheinbar mit keinem die wir haben...
Unsere rund 20 Server sind eine bunte Mischung aus neuen und alten Servern der Firma Dell, HP und Fujitsu.
Mit True Image habe ich es bei 9 Servern probiert und jedes mal hat er keine Festplatte gefunden.
Habs dann aufgegeben, eine Testversion von Acronis B&R geladen und schon klappt es problemlos.
Also ich bin stark für Acronis B&R face-wink
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 28.07.2011 um 15:05:54 Uhr
Zitat von @nikoatit:
Also ich bin stark für Acronis B&R face-wink

Ist mit sicherheit die elegantere Lösung.

Unsere rund 20 Server sind eine bunte Mischung aus neuen und alten Servern der Firma Dell, HP und Fujitsu.

Unbekannte Controller? face-wink
Mitglied: nikoatit
nikoatit 28.07.2011 um 15:11:38 Uhr
Unbekannte Controller? face-wink
Richtisch face-smile
Aber mit der "eleganteren Lösung" klappte es sogar bei unseren 11 Jahre alten Kisten und bei den ganz neuen!

Acronis: Bitte Geld direkt an mich überweisen...Danke face-smile
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 28.07.2011 um 15:16:51 Uhr
Wenn wir schon von B&R sprechen....

Damit kannst du auch auf ein anderes System (also andere Harware) zurücksichern...
UNIVERSAL RESTORE nennt sich das ganze!

@hanheik
Ist sicher der richtige weg für dich
Mitglied: martin-s
martin-s 28.07.2011 um 19:22:19 Uhr
Hallo!

Also ich persönlich würd einfach mal den vmWare Converter drüber laufen lassen.
Dann hast ein Image das ziehmlich sicher läuft.

Eventuell wird ja dann der neue Server auch virtualisiert.

Gruß Martin
Mitglied: goscho
goscho 29.07.2011 um 10:00:59 Uhr
Morgen Leute,

jetzt komme ich und behaupte mal ganz frech, dass das mit Symantec System Recovery (früher Backup Exec System Recovery) noch besser funktioniert als mit Acronis B&R.

Warum?

Bessere Treiberunterstützung schon in der Boot-Disk, Universal Restore (heißt bei Symantec 'Restore Anyware') ist schon in der Grundversion dabei.
Wird der Controller mal nicht sofort erkannt, kann der Treiber sehr einfach über USB-Laufwerk oder Laufwerksmapping eingespielt werden (Disketten wie bei W2K3 sind nicht nötig).

Jetzt der Haken:

Das klappt nicht mit der Trial, sondern nur mit der Kaufversion.
Mitglied: 99780
99780 30.07.2011 um 12:14:51 Uhr
kann ich auch empfehlen und das geht sogar im laufenden Betrieb!

lg. J.H.

Zitat von @martin-s:
Hallo!

Also ich persönlich würd einfach mal den vmWare Converter drüber laufen lassen.
Dann hast ein Image das ziehmlich sicher läuft.

Eventuell wird ja dann der neue Server auch virtualisiert.

Gruß Martin