Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 10 konfigurieren

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ThePinky777

ThePinky777 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014 um 09:59 Uhr, 1900 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben eine neue storage erweiterung gekauft und da ich nicht der ober pro bin was raid konfigurieren angeht frag ich jetz hier einfach mal nach.

ist eine Dell MD1220 mit 24x SAS 600 Gb / 15k Festplatten.

Ich möchte das ganze als Raid 10 konfigurieren da dort auch ein Virtueller SQL Server drauf läuft und es empfohlen ist, mit 64k Sektoren größe.

Die Frage ist, wieviele Festplatten sollte man optimaler weise als Laufwerksgruppe zusammenfassen ? ohne das die anzahl sich problematisch auf die performance auswirkt ?

Bedeutet, ich hab kein Problem damit eine Laufwerksgruppe komplette aus den 24 Festplatten zu bauen, wenns performance mäßig keine Nachteile mit sich bringt.

Kennt sich da jemand aus und hat einen Ratschlag dazu ?
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Guten Morgen,

eigentlich sollte der Schritt des "wie arrangier ich die platten" schon geklärt sein, bevor das Ding gekauft ist. Aber um das optimal zu designen bräuchte man mehr Infos, optimal erweise das Systemhaus, welches die Einrichtung betreut und daher schon einen Einblick in eure Bedürfnisse hat.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2014 um 10:22 Uhr
Zitat von ThePinky777:

Ich möchte das ganze als Raid 10 konfigurieren da dort auch ein Virtueller SQL Server drauf läuft und es empfohlen ist,
mit 64k Sektoren größe.

Die Frage ist, wieviele Festplatten sollte man optimaler weise als Laufwerksgruppe zusammenfassen ? ohne das die anzahl sich
problematisch auf die performance auswirkt ?

Nunja, das ist etwas, was man vorher als bedarf ermittelt udn dann nur noch das passende Storage dazu kauft. im Prinzip soltle das derjenige, der den SQl-Server einrichtet beantworten können, was er so braucht.

Üblich ist einesd für das OS, (mindestens) eines je DB und ggf noch welche für die SQL-Logs, die man getrennt von OS und DB haben sollte. Wieviel genau, hängt dann von eurem Einsatz und dem Anwendungsprofil ab.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ThePinky777
07.05.2014, aktualisiert um 11:17 Uhr
Hallo,

ihr habt schon gelesen das es sich um eine storage erweiterung handelt.
natürlich läuft der SQL server schon bereits auf der noch nicht erweiterten storage DELL MD3220i.
Ich möchte die erweiterung nur natürlich so konfigurieren das das migrieren in VMware problemlos funktioniert.
Und da die existierende storage Raid 10, 64k blockgröße hat, wird die erweiterung das selbe format bekommen.

Worum es mir geht:
ich hab halt nur gehört das die plattenanzahl einer laufwerksgruppe wohl, wenn man sie falsch aussucht, sich dumm auf die performance auswirken kann.
bedeutet grob als beispiel (frei erfunden), wenn man z.B. 6 Platten als Raid zusammenfügt schreiben alle gleichzeitig ein bit, würde man nun 7 platten zusammenfassen, muss die 7 platte extra ein bit schreiben, und somit fehlt ein schreibt-tick, und somit verringert sich die performance.

ergo gibts irgendwo nen calculator mit dem man sowas berechnen kann, nach dem motto:
- 600 GB platten
- Raid 10
= optimale anzahl der platten 8, dann wieder 12 oder 18 oder 24.

wie man die laufwerksgruppe einrichtet, blockgröße, raid level, dazu brauch ich eigentlich keine Beratung, steht fest.
einzig die anzahl der platten in der laufwerksgruppe wären interessant.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 Systemfestplatte vom Board Controller oder vom Perc h310 Controller? (8)

Frage von babylon05 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (12)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...