Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Raid 10 OnBoard oder zusätzlicher Kontroller, Performance-Frage für FileServer

Mitglied: Lollipop

Lollipop (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 11:56 Uhr, 5427 Aufrufe, 5 Kommentare

Für einen reinen FileServer mit Ubuntu überlege ich mir, wie ich die HD's installieren soll.
Für eine gute Performance + Datensicherheit denke ich an einen Raid 10.

Wenn doch die CPU keine weiteren Aufgaben hat, reicht dann der OnBoard-Raidcontroller?

Es geht um ein Serverboard Asus P5BV-C/4L mit einem Controller gem. technischem Beschrieb:
"LSI MegaRAID driver supports software RAID 0, 1& 10 for Windows and Linux".

Die Treads über die Ausfallsicherheit von externen/internen Controllern etc habe ich gelesen. Meine Erfahrung mit OnBoard-Controllern waren bisher gut.

Grundsätzlich wird bei den OnBoard-Controllern die CPU belastet. Da ich aber dem FileServer keine anderen Aufgaben mitgeben, stört mich das nicht.

Was meint Ihr dazu?

Lollipop
Mitglied: Arch-Stanton
16.02.2009 um 13:37 Uhr
Wenn Du in einigen Monaten verzweifelt nach Hilfe rufst, weil Dein onboard-Raid gesprengt wurde, dann wundere Dich nicht über die Litanei, die dann über Dich hineinbricht. Onboard-Raid hat nichts auf einem Server zu suchen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Lollipop
16.02.2009 um 13:56 Uhr
Danke für die Antwort, Arch

aber ..., ist dieses Statement eine subjektive oder objektive Äusserung? Wie erwähnt, ich habe mehrere OnBoard Raid in Betrieb, und habe keine Probleme damit.

Raid gesprengt .... -> Hast Du Erfahrung damit, dass diese Systeme bei grösserem Leistungsbedarf abschmieren? Oder was ist denn da unzuverlässig? Ich möchte ja ein Linux-System installieren, also habe ich weniger Angst wegen den Treibern ....

Gibt es FAKTEN zur Unzulänglichkeit von OnBoard-Raidsystemen?

Wie erwähnt, der Server hat nur die Funktion, Files zu verwalten. Sonst muss das Ding nichts studieren ....


---> Gedanken: Mit Linux benutze ich ja gar nicht die RAID-Funktion der Schnittstelle. Die SATA-Schnittstelle wird als gewöhnlicher Port benutzt, das RAID wird erst mit Linux und speziellen Treibern hergestellt.


Lollipop
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.02.2009 um 08:39 Uhr
Wenn Dein Board defekt ist, oder aber ein Biosupdate bekommt, sieht es meistens schlecht aus. Einen Raidcontroller mit angesteckten Festplatten kannst Du mit weniger Problemen an einem neuen Server betreiben. Es ist eher ein geschlossenes System. Ich habe negative Erfahrungen mit onboard-Raid (0 und 1) gemacht und setze seitdem nur noch controller (Intel oder 3Ware) ein.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Lollipop
17.02.2009 um 09:15 Uhr
Hallo Arch
Unterdessen denke ich nur an die Benutzung eines Software-Raids unter Linux (Ubuntu) nach. Dies sollte ja Hardwareunabhängig sein .....

Gruss
Lollipop
Bitte warten ..
Mitglied: 64260
23.02.2009 um 03:18 Uhr
Nenenenenenenene............................................

Also dem onBoard Controller würde ich auch 100% ABRATEN!

Wenn Du 2 Identische Controller hast, von mir aus einer im Einsatz und einer als Reserver dann ist es ok aber INTERN?

Wenn der mal den Geist aufgibt hast du en riesen Problem:

a) Keinen Zugriff mehr auf Deine Daten und

b) Viel Speicherplatz denn die Platten kannste dann neu einrichten wenn Du nach Deinem abgerauchtem INTERNEN Raid Kontroller eine EXTERNE reingesteckt hast.

Als Beweis zum Testen:
Mach Dir mal den Spass und Spiel irgendwelche Daten auf EINE Festplatte auf die am Internen Raidcontroller hängt.

Dann stell Dir nun vor der interne Kontroller ist kaputt.
Was nun?
Vielleicht einen SCSI Controller zur Hand?
Dann häng Sie mal da ran und versuche an die Daten wieder ran zu kommen.

Jetzt erzählt Dir aber das System das die Festplatte nicht lesbar bzw unformatiert ist.
Ergebnis: Sackgasse.....

Gute Controller bekommt man schön günstig gebraucht. Für den Anfang leisten sie richtig gute Dienste und sind Bezahlbar. ES LOHNT SICH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

RedHat, CentOS, Fedora
Schlechte RAID Performance
gelöst Frage von plex88RedHat, CentOS, Fedora9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe für die Arbeit einen kleinen Backupserver gebastelt dieser besteht aus: Intel Core Quad Q8200 2GB ...

Speicherkarten
LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)
gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Windows Server
Frage zu iSCSI Performance
Frage von HenereWindows Server

Hallo, ich habe hier in meiner Testumgebung einen Server und ein NAS Daten Server: 2012 R2 ASUS Z10PE-16 WS ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...