Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 1mit zwei Samsung 500 GB Platten und einem ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 14:13 Uhr, 5280 Aufrufe, 2 Kommentare

oder doch lieber mit einem 3WARE 9650SE-4LPML Raid Controller einrichten?

Hallo,

wie sieht es aus wenn ich ein Raid 1 mit dem onboard controller vom ASUS M2N32-SLI erstelle und die Biosbatterie den Geist aufgibt?
Läuft da nach dem tauschen der Batterie ein Rebuild an oder wie geht das von statten?

Gut zu wissen wäre auch, was passiert wenn das Board hinüber wäre. Glaube ja das bei Raid 1 auf beiden Platten die Daten identisch sind, aber wie bekomme ich dann Zugriff auf diese Daten?

Bei dem 3WARE 9650SE-4LPML Raid Controller wüsste ich noch gerne ob der eine Batterie hat/braucht und wie das gleiche szenario wie oben beschrieben abläuft, also Batterie leer oder Controller defekt und dann auf die Daten zugreifen.


Möchte einfach ein sicheres Raid 1 am laufen haben und wissen ob es besser ist, einen separaten raidcontroller zu verbauen, oder ob der Onboard controller auch ausreicht.


Gruß
OhnePlanAmWerk
Mitglied: lemmi222
27.10.2008 um 13:48 Uhr
Raid 1, Spiegelung.


Der onboard Controller reicht aus.

Die Daten sind auf allen Platten immer komplett enthalten.
Damit ist der Zugriff auf alle Daten immer auch mit nur einer der Platten möglich. Im Prinzip hießt es nur die Platte mit einem beliebigen anderen Controller ansprechen. Allerdings kann der Offset, den der Raid Controller verwendet dann Probleme machen. Die sind jedoch mit einfachen tools wie dd und hexedit ohne weiteres lösbar, wenn ein Controller mit 0 Sektoren Offset verfügbar ist.


Gruß


Lemmi
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
27.10.2008 um 14:13 Uhr
OK!

Dann lasse ich den separaten Controller weg und richte alles mit dem Onboard Controller ein.

DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routers and Wireless - Products: RB1100AHx4 Dude Edition

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (21)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VLAN mit Devolo DLAN 500 pro Wireless+ und OPNsense (26)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...