Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 1mit zwei Samsung 500 GB Platten und einem ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 14:13 Uhr, 5265 Aufrufe, 2 Kommentare

oder doch lieber mit einem 3WARE 9650SE-4LPML Raid Controller einrichten?

Hallo,

wie sieht es aus wenn ich ein Raid 1 mit dem onboard controller vom ASUS M2N32-SLI erstelle und die Biosbatterie den Geist aufgibt?
Läuft da nach dem tauschen der Batterie ein Rebuild an oder wie geht das von statten?

Gut zu wissen wäre auch, was passiert wenn das Board hinüber wäre. Glaube ja das bei Raid 1 auf beiden Platten die Daten identisch sind, aber wie bekomme ich dann Zugriff auf diese Daten?

Bei dem 3WARE 9650SE-4LPML Raid Controller wüsste ich noch gerne ob der eine Batterie hat/braucht und wie das gleiche szenario wie oben beschrieben abläuft, also Batterie leer oder Controller defekt und dann auf die Daten zugreifen.


Möchte einfach ein sicheres Raid 1 am laufen haben und wissen ob es besser ist, einen separaten raidcontroller zu verbauen, oder ob der Onboard controller auch ausreicht.


Gruß
OhnePlanAmWerk
Mitglied: lemmi222
27.10.2008 um 13:48 Uhr
Raid 1, Spiegelung.


Der onboard Controller reicht aus.

Die Daten sind auf allen Platten immer komplett enthalten.
Damit ist der Zugriff auf alle Daten immer auch mit nur einer der Platten möglich. Im Prinzip hießt es nur die Platte mit einem beliebigen anderen Controller ansprechen. Allerdings kann der Offset, den der Raid Controller verwendet dann Probleme machen. Die sind jedoch mit einfachen tools wie dd und hexedit ohne weiteres lösbar, wenn ein Controller mit 0 Sektoren Offset verfügbar ist.


Gruß


Lemmi
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
27.10.2008 um 14:13 Uhr
OK!

Dann lasse ich den separaten Controller weg und richte alles mit dem Onboard Controller ein.

DANKE!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid 1 Verbund (Samsung Pro 950) (3)

Frage von lord-icon zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Samsung Smart TV - Video in Dauerschleife (4)

Frage von tomi93 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft
gelöst Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten (9)

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Server 2016 Essentials auf GB-BACE-3150? (2)

Frage von FFSephiroth zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...