themonk

Raid mit 2 IDE Festplatten auf Linux

Hallo,
ich habe zu Hause noch einen alten PC und möchte den gern als Fileserver im Netzwerk nutzen.
Ich habe mir gedacht das ich mir z.B. 3 Festplatten kaufe 2 in einen Wechselrahmen einbaue und dann am ende des Monats 1 von beiden mit der 3ten austausche ,sodass wenn mal 2 Platten ausfallen ich immer noch die Daten auf der 3ten habe.
Habe auch schon im Internet geschaut und gesehen das ich eine Raid-Controller brauche und das Raid 1 gehen würde. Muss ich dann bei den Controller auf etwas bestimmtest achten und spiegelt der Controller die Festplatten automatisch wenn ich die mal auswechsel.
Gibt es eventuell eine Anleitung dazu?
Und muss ich im Betriebssystem noch etwas einstellen?

Member: Kovold
Kovold Oct 23, 2007 at 08:52:29 (UTC)
Wenn es ein vollwertiger RAID1 controller ist werden die Platten automatisch gespiegelt, d.h. der RAID-Verbund wird automatisch wieder hergestellt wenn nich beide Platten in sync sind. Zu achten ist das das OS the Controller auch voll Treibermaessig unterstuetzt. Ausserdem wird der Plattenwechsel wohl off-line erfolgen muessen, d.h. der Rechner muss aus sein, es sei denn Du legst Dir eine RAID Controller zu der Hot-swap unterstuetzt (teuer).

-.> Rico