heysi

Raid 5 oder 10 für ein SBS System?

Auf dem SBS läuft alles Mögliche...

Hallo zusammen!

Wollte mal euch Profis fragen was in meinem Fall performanter ist auf eine SBS 03 System, es geht wirklich nur um die Performance - Speicher / Kosten nicht berücksichtigen!

Auf dem Server läuft z.b:
- AD
- Wsus
- Exchange
- Wird als Fileserver genutzt
- McAfee Protection Pilot

Also kurzum ein Server für alles in einem kleinen 5 User Netzwerk face-smile

Noch eine 2. Frage. Was bewirkt das Aktivieren / Deaktivieren des Write Caches auf Controller?
Komm da nicht ganz mit. Hab irgendwo aufgeschnappt Aktivieren kann die Performance auch negativ beeinflussen.

Achja: ein Raid für alles, auch für die System Partition ;)

Danke für eure Antworten

Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2007 at 15:07:34 (UTC)
Weder noch.
Ein Raid 1 sollte da passen und für so ein kleines System völlig ausreichen.
Wenn nicht gewährleistet ist, dass jemand den Server im Auge hat und einen Plattendefekt bemerkt, evtl. eine dritte Platte als Hotspare.

Bei den Platten aber bitte SAS oder SCSI verwenden!
Member: Heysi
Heysi Mar 03, 2007 at 16:55:08 (UTC)
Wenn ich aber nur SataII Platten zur Verfügung habe? face-smile
ein Raid1 immer noch genug?

LG
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2007 at 17:25:25 (UTC)
Die Performance reicht auch bei SATA2 Platten.
Allerdings gibt es noch mehr Kriterien zur Auswahl und da ist die Verfügbarkeit sicher genau so wichtig. Unter den Gesichtspunkten würde ich aber immer SCSI oder SAS nehmen.
Mitglied: 41182
41182 Mar 14, 2007 at 18:45:19 (UTC)
Ich würde im Bereich Fileserver immer auf das teurere Raid 10 setzen, da der Vorteil beim ausfall einer Platte deutlich zu merken ist. Wenn du ein Raid 5 einsetzt hast du zwar ähnliche Performence jedoch nur die Hälfte der Daten bei einem Ausfall gesichert. Bei einem Raid 10 hast du die größt mögliche Datensicherheit und die beste Performence.

MfG BlackZeRo