Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 5, 2 von 3 Platten mit Fehler, welche zuerst tauschen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Orchard

Orchard (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 12:40 Uhr, 2114 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen HP ProLiant Server mit einem SmartArray-Controller am dem 3 Festplatten im RAID5-Verbund hängen.

Eine der drei Festplatten leuchtet mit roter LED.

Der interne HP-Managment-Test zeigt aber:

1. Laufwerk OK
2. Laufwerk SMART-Fehler
3. Laufwerk KRITISCHER GRENZWERT-PERFORMANCE FEHLER

Das Problem ist also, dass hardwaremäßig eine Festplatte defekt aber softwaremäßig
scheinbar zwei Laufwerke defekt sind.

Nun habe ich Angst, dass einer der 3 Laufwerke SCHON DEFEKT ist und wenn ich jetzt
das falsche "HOT-PLUG" ziehe der Server aus ist.

Was würde der IT-Fachmann tun?

Gruß Stefan
Mitglied: eumel1979
29.05.2013 um 12:46 Uhr
Hi,

als erstes ein BAckup?!?!?!?!?
Dann die 3. Platte tauschen, rebuild abwarten.
Danach die 2. Festplatte tauschen, rebuild abwarten.

Danach glücklich sein?!?!?!

Lg Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
29.05.2013 um 12:46 Uhr
Hi,

als erstes die mit der roten LED tauschen. natürlich nach dem Backup
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
29.05.2013 um 13:13 Uhr
Zitat von eumel1979:
als erstes die mit der roten LED tauschen. natürlich nach dem Backup
Ebend, und ob das nun die 2. oder 3. ist, könnte ich nach den Meldungen nicht 100% sagen....
Im Zweifel mit dem HP Support klären!


VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: 109416
29.05.2013 um 13:48 Uhr
Hallo,

in der Management-Software von HP sollte eine Möglichkeit sein ein LED Blinken zu erzeugen um zu sehen welche Platte die ist die man ziehen will.

Ich kenne es jedenfalls von unseren Dell Servern. "BLINKEN" einschalten und alles super

Gruß Parallex
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
29.05.2013, aktualisiert um 13:57 Uhr
Zitat von 109416:
Ich kenne es jedenfalls von unseren Dell Servern. "BLINKEN" einschalten und alles super
Naja, und welche würdest du zuerst blinken lassen, 2 oder 3?
Darum geht es ja

Ich würde nach dem Backup, die Platte die nun schon rot leuchtet tauschen.

Vielleicht erzählt uns ja Orchard ja noch welche das war .....
Wenn wir nichts mehr hören, hat er die falsche gezogen, was wir nicht hoffen, ....

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: 109416
29.05.2013, aktualisiert um 14:11 Uhr
Hallo Deepsys,

ja das klingt einleuchtend, er müsste mal im Handbuch schauen was ein rote LED bedeutet.

Wenn das der Totalausfall ist würde ich diese versuchen per "BLINKEN" zu "orten" und diese zuerst tauschen.

Allerdings bei RAID5 2 von 3 Platten mit Fehlern, dass ist schon sehr kritisch.

Als Tipp kann ich nur anraten eine vierte Platte als Hotspare einzubauen. Diese springt dann automatisch ein.

Gruß P
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
29.05.2013 um 14:12 Uhr
Hi,

rot= TOT= auswechseln
Und wenn man in der smartarray Software auf das Raid geht, dann auf die einzelenen Platten leuchten die automatisch zusätzlich blau


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Orchard
29.05.2013 um 16:27 Uhr
Also Backup läuft.....

danach werde ich erstmal die Platte mit der roten LED ziehen. Dazu brauche ich ja
keine Softwareerkennung der Platte.
Allerdings ist es richtig, dass man die Platten blinken lassen kann und Sie zu identifizieren.
In meinem Fall ist es die Platte mit dem SMART-Fehler die auch eine rote LED zeigt.
Ich werde berichten was nach dem ziehen der Platte passiert!

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Orchard
12.06.2013 um 11:26 Uhr
Also:

1. Backup gemacht
2. warten bis alle nach Hause sind
3. Festplatte mit roter LED gezogen -> Server läuft weiter
4. neue Platte rein -> Rebuild abwarten -> prüfen ob alles ok
5. Festplatte mit dem angeblichen kritischen Performance-Grenzwertfehler gezogen
6. neue Platte rein -> Rebuild abwarten -> ALLES IM BUTTER

ausgefallen (wenn überhaupt) scheint also bei mir die Platte, die auch mit roter LED leuchtet

Ich hab jetzt nochmal ein paar Platten bestellt um 1. die Kapazität zu erweitern und eine HotSpare-Platte einzurichten.

Danke an alle für die Tipps und Hilfe

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 109416
12.06.2013 um 11:53 Uhr
Glückwunsch

Gruß P
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen (8)

Frage von JackSoboth zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Fehler Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Andy1805 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...