Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mit raid 5 2100 GB netto zusätzlich eine 1 Hotspare.

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 09:58 Uhr, 4856 Aufrufe, 12 Kommentare

moin kann mir jemand helfen .ich soll eine Konfiguration erstellen mit raid 5 = 2100 GB netto +1 Hotspare.
Ich bin blutiger anfänger. Wie lautet die Platten Konfiguration. Bitte helft mir

meine Konfiguration lautet:

450GB*5+ 1 Hotspare 450GB = ist aber falsch
weil die parität fehlt?
Mitglied: harald21
06.03.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,

das ist relativ einfach:

RAID5 = minimum 3 Platten (dabei 1x für Parität, der restliche Platz für Daten), Hotspares werden extra gezählt.

4 Platten: 2 Platten mit jeweils 1050 GB = 2100 GB (netto) + 1 Platte Parität + 1 Platte Hotspare
5 Platten: 3 Platten mit jeweils 700 GB = 2100 GB (netto) + 1 Platte Parität + 1 Platte Hotspare
6 Platten: 4 Platten mit jeweils 525 GB = 2100 GB (netto) + 1 Platte Parität + 1 Platte Hotspare

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
06.03.2009 um 10:16 Uhr
Irgendwie ist mir der Sinn von hotspare bei raid 5 nicht ganz klar, wenn ich eine platte mehr habe kann ich doch gleich raid 6 machen.

ansonsten 4*450GB + 1*450GB Paritatät + 1* 450GB Hotspare
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.03.2009 um 10:29 Uhr
Der Sinn ist ganz einfach - eine Platte knallt weg und du hast sofort eine neue Platte für die Redundanz die vorher eben nicht ständig benutzt wurde. Bei Raid6 werden ja alle Platten "gleichmäßig" genutzt...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
06.03.2009 um 11:07 Uhr
Hallo chewie,

4*450 GB = 1800 GB (netto), es sollen aber 2100 GB netto herauskommen

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
06.03.2009 um 11:08 Uhr
Jetzt verstehe ich .
Tausend dank für deinen Antwort!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
06.03.2009 um 11:12 Uhr
Ok ,aber eine Frage muss ich noch loswerden, wie laüft das bei einem Raid 10 ab ?
Ist das das gleiche?
bei 450 GB
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
06.03.2009 um 11:13 Uhr
klar, aber "sicherer" ist doch raid 6, denn wenn dir noch ne platte stirbt während die hotspare ins raid eingebunden wird hast du ein problem, bei raid 6 läuft alles weiter wie gewohnt.
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
06.03.2009 um 11:15 Uhr
Wie ist das beim raid 10, wenn ich 450GB netto bekommen und zusätzlich +1 Hotspare.
MFG Sch0rsch
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
06.03.2009 um 11:16 Uhr
schau es dir doch einfach mal selbst an

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
06.03.2009 um 11:17 Uhr
Danke, klingt einleuchtend. Wie aber läuft das bei einem Raid 10 (450GB netto+1 Hotspare). Ist das das gleiche?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
06.03.2009 um 11:29 Uhr
Hi!

Schau doch einfach mal in den Wiki-Artikel.
Dann verstehst Du gleich alle Raid Level...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.03.2009 um 11:45 Uhr
naja - wie sagte doch unser aller freund so schön? "A bisserl Spaß muß sein, ...."

Ich würde sagen das is einfach ne Glaubensfrage -> Denn beim 6er wirst du auch ne Platte "nachstecken" (um den wieder voll-funktionsfähig zu betreiben) -> und wenn dann halt die platten aufgeben is auch essig ;)... Im Endeffekt is es ja so -> eine Platte knallt weg, Admin bekommt ne Mail/SMS oder whatever und sollte sehen das die Ersatzplatte reinkommt. Daher würde ich jetzt bei 5 und 6 die Sicherheit recht gleichwertig sehen (just m2c)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Festplatten, SSD, Raid
Zusätzlicher Speicherplatz in einem Raid 1 Array
Frage von SubZeoFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne den Festplattenspeicher auf einem Fileserver mit Server 2003 Betriebssystem erweitern. Der Server läuft momentan mit ...

Vmware
ESXI 5 auf einem Raid 1 installieren
Frage von helmuthelmut2000Vmware15 Kommentare

Hi, Ich möchte mir gern eine Testumgebung mit einem ESXI 5.5 Server aufbauen. Jetzt würde ich das gern auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 49 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...