Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 5 mit 6 Festplatten, Hot spare konfiguration

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 10.03.2007, 9938 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich besitze einen HP Server mit jeweils 6 einschüben für SCSI Platten. Alle Platten sind gleich groß!!!

Meine Frage an die Spezialisten: Wie konfiguriere ich am besten die sechste Platte als Hot Spare Platten??

Am besten erstelle ich doch ein Array aus diesen 6 Platten, Bilde daraus ein Raid 5 und wenn WIN Server 2003 drauf ist mache ich dann mitels eines Konfigtools die sechste Platte als Hot Spare??????????

Oder was schlagen die Profis vor?

danke schon mal
Mitglied: upoadmin
02.03.2007 um 11:41 Uhr
Hallo,
am einfachsten geht das mit der SmartStart CD von HP. Den Server damit booten und Array konfigurieren.
Aus 5 Platten ein RAID 5 oder ADG (RAID 6) machen und eine Platte als Spare definieren.

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
02.03.2007 um 12:24 Uhr
und was ist, wenn ich aus allen 6 einen Raid 5 gemacht habe. Kann ich nachträglich über diesen konigtool die hot spare definieren???

danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: upoadmin
02.03.2007 um 12:58 Uhr
Du musst die Platte im Array Configuration Utility aus dem RAID entfernen und sie dann als Spare definieren. Du solltest aber auf jeden Fall ein gültiges Backup der Platte haben!!!!! Es kann immer was schief gehen.
Die andere Frage ist aber, brauchst du unbedingt eine Spare Platte?

Ich überwache meine HP Server mit dem HP Insight Manager und bekomme sofort mit, wenn eine Platte defekt ist. Ersatzplatten habe ich immer im Schrank und kann die defekte Platte dann sofort tauschen.
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
05.03.2007 um 15:51 Uhr
danke für die Hilfe Uwe
Du solltest aber auf jeden Fall ein gültiges Backup der Platte haben!!!!! Es kann immer > > was schief gehen.
Was meinst du mit gültiges Backup?? Dafür ist das System ja mit Raid 5 ;) oder was meinst du genau?
Die andere Frage ist aber, brauchst du unbedingt eine Spare Platte?
Macht doch Sinn? oder? Ich habe immer eine Identische Platte im Schrank, damit ich sofort die defekte austauschen kann.
Wenn eine Platte defekt sein sollte springt dann die Hot spare an und übernimmt die arbeit.. wärend dessen tausche ich dann die defekte aus.. und weiter gehts ;)
Bitte warten ..
Mitglied: upoadmin
05.03.2007 um 16:55 Uhr
Hi,
das mit dem Backup meinte ich, weil du mit dem ACU das Raid umkonfigurieren musst/willst um eine Platte zu entfernen und als Spare zu definieren. Es kann dir passieren, dass das Raid 5 nicht meht richtig funktioniert und du es neu initialisieren musst. Die Daten sind dann weg!
Das Konzept mit der Spare ist schon ok. Ich benutzte es nicht, weil man die defekte Platte im Raid 5 auch gleich direkt tauschen kann.

Uwe

P.S.: Ach ja, Backups solltest du auf jeden Fall machen. Ein Raid schützt diie nur vor Hardwareausfällen.
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
10.03.2007 um 15:15 Uhr
Hi Uwe,

danke für deine unterstützung ;)

Im ACU habe ich nun folgende optionen:

Controller-Einstellungen
Logisches Laufwerk umstellen
Logische Laufwerke löschen
Konfiguration löschen
Reservelaufwerk-Verwaltung
Arrays löschen

Da ich mich mit der Sache noch so richtig auskenne wollte ich dich fragen welche Option ich nun dafür benutzen??? Also Du meinst: wenn ich nun die Platte aus Raid 5 raus hole und zu Spare mache, könnte sein, das Betriebssystem nicht mehr hoch kommt?

Wie hätte ich es denn am besten machen können?? Wahrscheinlich beim botten (F8) 5Platten zum Raid 5 Konfigurieren und die letzte dann als Hot Spare??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...