itfreak

Raid 5 ausrechnen der Kapazität!

Moin Moin Zusammen

Ich habe zu Hause einen dell Power EDGE 2900 Server mit einem Raid Controller der die Raid level 0 und 5 unterstützt!
Im Server sin 5*73 GB und 2* 146 GB Festplatten verbaut.
Und wenn ich den Arbeitsplats öffne habe ich 2 virtuelle Festplatten die eine hat eine Kapazität von 270 Gb und die andere 123 GB.
Die grössere wir mit Raid 5$ betrieben und die kleinere nur mit Raid 0!@
Wie wird die Kapazität eines Raid 5 ausgerechnet mit 2 unterschiedlichen Festplatten grössen?
Und wird das beim Raid 0 ausgerechnet!

$=(4*73+146 Das sind die Pyhsischen Festplatten die enthalten sind im Raid)
@=(2*73GB+146GB Das sind die Pyhsischen Festplatten die enthalten sind im Raid)

Danke im Voraus für eure Antworten

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 04, 2008 at 06:52:49 (UTC)
berechne erst einmal die genaue Anzahl Deiner 73 GB-Platten...

Gruß,
Arch Stanton
Member: Supaman
Supaman Aug 04, 2008 at 07:54:40 (UTC)
raid-0: kleinste plattengröße x anzahl der platten (id.r. 2)
JBOD: alle platten aufeinandergerechnet, unabhängig von der größe
raid-5: kleinste plattengröße x (anzahl der platten -1)
Member: Itfreak
Itfreak Aug 04, 2008 at 13:27:01 (UTC)
UPS

Sorry es sind 5*73 GB und 2* 146 GB

Merci für die Antworten
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 05, 2008 at 07:42:09 (UTC)
http://www.z-a-recovery.com/ger-art-raid-estimator.htm

Gibt noch andere Sites. Google mal nach Raid-Rechner. Hast es dann sofort verfügbar.

mfg Crusher
Member: Itfreak
Itfreak Aug 05, 2008 at 11:25:59 (UTC)
Salüü

Merci für den super Link stimmt genau überein mit meinen Virtual
Disks!

Gruss Itfreak!