Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

RAID 5 - Festplattentausch - Speicherplatz wird nicht größer

Mitglied: nikiad

nikiad (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 15:55 Uhr, 4644 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi zusammen,

ich sicher 3 Virtuelle Win 2003 Server auf die Nas (RAID 5)

Mein Problem: der Speicherplatz wurde zu wenig.

Kein Problem dachte ich, tausche die 500 GB HDs einfach gegen 1TB aus.
NAS = ALLNET ALL6600

Jetzt macht ja die NAS sofort beim Austausch einen rebuild.
Wäre ja toll, aber dann wächst die Kapazität nicht mit.

Egal, lösch ich das RAID – neues RAID 5 drauf und siehe da: formatiert ewig, Daten weg, Platz der gleiche.
Na Super!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wäre sehr dankbar.

THX!

LG, niki

a0e5bd48dfdd572330ed47316ed29fdf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

cb519c5d17cae09b7bbc1b382858a76d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: facebraker
26.04.2012 um 16:02 Uhr
Hi
Das bei live Austausch verstehe ich ja noch, es wird immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen bei einen RAID5, also die erste getauschte Platte selbst 1TB wird nur 500GB genutzt und das geht mit jeden
Tausch weiter.

ABER wenn du ALLE tauscht und den RAID löscht und neu aufbaust, sollte er die volle 1TB nehmen, anders sieht es aus wenn du noch alte 500GB Platten drin hast, nutzt er selbst bei den neuen auch nur 500GB.

Bei RAID müssen die Platten identisch sein, wenn das nicht so ist, nimmt er die Größe von der kleinsten

Gruss Alex
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
26.04.2012 um 16:17 Uhr
1) Sicher, dass im neuen RAID-Verbund nur 1 TB - Platten enthalten sind?
2) Sicher, dass die 1 TB - Modelle unterstützt werden?
3) Sicher, dass die Firmware aktuell ist?

Gerade der 1. Punkt scheint mir nicht erfüllt wenn ich deine Screenshots so ansehe.
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
26.04.2012 um 16:21 Uhr
Zu Punkt 1) er behandelt alle Platten (auch die 1TB) als wären es 500GB da brauchst du Dich nicht wundern, entweder alle 5* 1TB oder nimm die 2* 500GB raus.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: nikiad
26.04.2012 um 16:30 Uhr
Genau so is es.

Hab es mir bereits gedacht aber wollte mir die zwei TB abzweigen.
HDs sind drinnen, werd sehen ob es jetzt reibungslos geht.
Sonst meld ich mich einfach morgen noch mal.

Geht ja echt flott hier!

Danke!

LG, niki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speicherplatz im RAID 1 vergrößern
Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen, wir würde gern den Speicher erweitern, dazu hätte ich 1-2 Fragen. Verbaut sind derzeit 2x Seagate 10K.5 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
Zusätzlicher Speicherplatz in einem Raid 1 Array
Frage von SubZeoFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne den Festplattenspeicher auf einem Fileserver mit Server 2003 Betriebssystem erweitern. Der Server läuft momentan mit ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 35 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...