mmettel

RAID 5: Frage für Spezialisten

Eine kleine Herausforderung

Hallo.

Ich habe mittlerweile ziemlich viel über RAID 5 gelesen, eine Sache konnte mir jedoch nicht beantwortet werden, bzw. ich habe dazu nichts ordentliches gefunden.
Wie wird ein RAID 5 implementiert (nicht was ein RAID 5 ist, sondern wie es gemacht wird)? Wie werden die Paritätsinformationen erstellt? Wie sehen diese aus?
Über Erklärungen und/oder Links mit Erläuterungen zu dem Thema wäre ich ziemlich froh.

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.10.2005 um 11:56:03 Uhr
Das erstellen erledig ein XOR Einheit. Entwerder als Hardwarelösung(am besten) oder durch das OS. Die Infos werden jeweils aus einem Paket errechnet. Die Paketgröße kannst du in der Regel beim anlegen des Array festlegen.
Mitglied: mmettel
mmettel 17.10.2005 um 10:38:07 Uhr
Hmm, danke, habe jetzt mal einen etwas wissenschaftlichereren Artikel gefunden, den werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Danke nochmal!