rene1990

RAID 5 als GPT Windows 7 bootet nicht mehr

Hallo,
ich habe heute Windows 7 auf RAID 5 installiert. Damit man in Windows 7 mehr als 2 TB verwenden kann muss man über UEFI installieren, sodass eine GPT-Partition entsteht.
Das hab ich auch gemacht, hat auch super funktioniert. Habe Updates und Treiber installiert. Nach mehreren Neustarts durch die Updates funktionierte es immer noch.
Doch als ich den Rechner heruntergefahren und noch einmal gestartet habe, wollte Windows 7 nicht mehr laden. Sprich Windows 7 hängt mitten im Laden und der Rechner startet neu bzw. versucht eine Systemreparatur.
Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben? Oder funktioniert GPT mit RAID nicht? Oder waren nur irgendwelche Updates bzw. Treiber schuld?

Controller:
LSI 3Ware 9750 4i (5TB)
Mainboard: ASUS B75M-Plus
HDDS 4x 3 TB (Seagate SV35)

Gruß
René

Mitglied: 108012
108012 Feb 25, 2014 at 18:02:46 (UTC)
Hallo,

also ich habe ja nun auch schon viel hier gelesen nur das man
ein Windows 7 auf einem RAID 5 installiert ist mir auch irgend wie
noch nicht untergekommen! Darf man einmal nach dem Grund dafür
fragen?

Wie wäre es wenn man auf einer HDD das Windows 7 installiert
(UEFI & GPT) und dann auf den verbleibenden HDDs ein RAID
einrichtet? Ich denke damit fährst Du gefühlte 100% besser als
mit Deiner jetzigen "Lösung".

Sind die HDDs denn von LSI 3Ware für diesen RAID Controller
auch zertifiziert worden bzw. freigegeben worden???

Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben?
Tja nun ist guter Rat teuer! Denn ob das überhaupt wieder
zu reparieren ist, ist ncht so einfach zu beantworten.

Oder funktioniert GPT mit RAID nicht?
Das steht immer in dem Handbuch zum RAID Controller,
und das solltest Du durchlesen und nicht wir für Dich.

Oder waren nur irgendwelche Updates bzw. Treiber schuld?
Das kann auf jeden Fall sein und daher sollte man auch genau
hinschauen wenn man Updates zieht denn den Hardware bzw.
Treiberupdates von Microsoft kann man auch nur bedingt vertrauen!

Und sollte nun ein Treiberupdate gelaufen sein und Du hast
den "falschen" Treiber für den RAID Controller erwischt, sieht
es wohl eher schlecht aus!

Ich würde aber trotz alle dem noch folgendes versuchen;
- Wenn Systemwiederherstellungspunkte gesetzt worden sind
würde ich einmal versuchen das System wieder zu einem Zeitpunkt
herzustellen, an dem es noch ordentlich lief.
- Danach dann eine Systemreparatur versuchen um zu sehen
ob wenigstens das noch funktioniert.
- Eine Reparaturinstallation versuchen um das System nicht
neu aufsetzen zu müssen.
- Das Betriebssystem neu aufsetzen und dann gleich einmal
folgendes beachten.

- Setzt das OS doch auf eine einzelne SSD oder HDD
- Installiere gleich während des Instalationsprozesses den richtigen
Treiber für den LSI RAID Controller und prüfe vorher ob die HDDs zu
dem RAID Controller auch passen und freigegeben worden sind.
- Installiere dann alle Treiber nach dem ersten Booten nach der Installation
- Und dann schaue Dir alle Updates an bevor Du sie installierst
und lass die Treiberupdates von MS lieber weg.
- Und wenn jetzt alles gut läuft, setze einen Wiederherstellungspunkt
und merke Dir den auch gut.
- Jetzt kannst Du die Software installieren und dann konfigurieren.
- Jetzt noch schnell ein Backup mittels der MS Windows eigenen
Sicherung auf ein RDX Laufwerk oder eine externe USB HDD und
gut ist es.

##grey Gruß
Dobby##