skynetcom

Raid 5 hardwareverschlüsselung

Habe folgendes Problem.
Soll bei einer Firmer XY die Daten vor unbefugten zugriff durch diebstahl schützen.
Es läuft zur zeit ein 3ware 7506-12 mit 12x160 Gig HDD.

Wollte ursprünglich auf softwareverschlüsselung mit Aes256(512) und Luks setzen, geht aber zur Zeit leider wegen firmentechnischen Gründen nicht (wird aber noch kommen)

Als hardwareverschlüsselung wollte ich folgenden Artikel benutzen:

http://www.elkom.com.tw/?section=2&subid=13

Meine Frage:

Ich brauche mindestens 2 HDDKEY`S, soviel ist klar. Wenn beide HDDKEY entfernt wurden, in wie weit kann ich mit den restlichen Daten auf den 10 übrigen Festplatten noch etwas anfangen.
Besteht die gefahr das noch Pin`s und tan`s ausgelesen werden können (kleine Dateien), oder kann ich mit Gewissheit sagen das nur noch Datenmüll drauf ist?

Member: Supaman
Supaman Sep 20, 2006 at 17:57:16 (UTC)
die viel bessere frage ist, ob raid-5 mit sowas vernünftig zusammenarbeitet. dann würde ich lieber eine 2 platten fürs betriebsystem als raid-1 laufen lassen, das raid-5 separat und dann safeguard easy oder treucrypt nehmen.
Member: skynetcom
skynetcom Sep 20, 2006 at 18:07:39 (UTC)
Sorry, das Betriebssystem läuft schon auf n raid 1. Das Problem ist, das ich momentan ständig aktivitäten auf den raid habe und es nicht so einfach abschalten kann. Es währe sowieso nur eine Übergangslösung. Die hddkey funktionieren einwandfrei mit n 3ware, schon getestet. Es geht nur darum ob es für das halbe jahr, bist die kiste verschrottet wird, noch sicher ist?