Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 5 - HDD Partitionierung

Frage Hardware

Mitglied: tunguska

tunguska (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2011 um 14:42 Uhr, 2413 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo lieber Leser,

ich richte grade meinen Server ein und bin hinsichtlich des folgenden etwas ratlos:

RAID Controller
Hardware: 3ware escalade 9650-SE-12ML
Treiber: 3.00.04.070
Firmware: 4.10.00.021

ServerOS
Software: SBS2011

HDD
4 x Hitachi 2TB HDS72300BLA642 7K3000 SATA 24/7


Die 4 Platten habe ich als RAID5 Verbund in den Controlersettings deklariert.
In der Windows Umgebung kann ich mit den Zustand des Verbunds ansehen, hier ohne Fehler, steht auf OK

Wenn ich nun via Festplattendienstprogramm die Platte (steht hier für den Verbund) partitionieren und formatieren möchte,
habe ich "Datenträger 1" BASIS 5587,90 GB ONLINE

nicht zugeordnet
1. GB 2048
2. GB 3539,90

Vielleicht habe ich nun einen Denkfehler: warum kann ich hier nicht eine Partition über 5587,90 GB erstellen.
Wenn ich nun die Kleinere der beiden aktiviere, kann ich die Größere nicht aktivieren.
Versuche ich es gleich mit der größeren, hab ich den Menüpunkt "neues einfaches Volume" nicht zur Auswahl.


Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Frage an und klärt mich auf.

Vielen Dank
tunguska
Mitglied: tunguska
23.07.2011 um 14:46 Uhr
OK, danke für die schnelle Mail .)

GPT Datenträger ist die Lösung.

Für Kollegen die auch wie ich vor dem gleichen Problem standen: Links den Datenträger1(bei mir) auswählen, rechte Maustaste und "GPT Datenträger erstellen" auswählen.


Das war die Lösung, ,danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ? (10)

Frage von vip3234 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Problem mit RAID - HDD incompatible? (8)

Frage von Zoom78 zum Thema Server-Hardware ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Windows Server
HDD löschen aber Freigaben behalten? (9)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...