Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 5 wie Hot ist HOT-Swap?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: joyamas

joyamas (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 15.03.2007, 10369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir haben in Firma einen Thomas-Krenn Server, BS 2003 R2.
Dieser ist gleichzeitig auch ein Haupt DC. An diesem läuft ein RAID5-Array mit 4 SATA Fesplatten. Das Ganze sollte HOT-Swap sein.

Meine Frage ist:
1. Kann ich im laufenden Betreib nur so einfach eine Fesplatte aus dem Array rausziehen und mit einer neue (leere) ersetzen (und diese rebuilden lassen)?


2.
Ich habe noch ein weiteres Problem, und zwar an einem anderen Server in der Firma.
Dieser hat auch ein RAID5 Array bei welchem immer wieder eine Fesplatte ausfehlt und Zustand des Arrays wird sofort als CRITICAL bezeichnet.
Danach muss ich nur Neustart machen und diese rebuilden lassen. So weit, so gut, aber nach eine Woche ist diese wieder "offline".
Heute habe ich diese gegen eine neue (identische) ausgetauscht und ich konnte den Server nicht mehr booten!!!
RAID-Management Tool standen plötzlich 2 Fesplatten als "Frei" und der Server bootete nicht.
Sobald ich diese alte kaputte wieder eingesetzt habe, hat der Server gebootet. Das verstehe ich nicht!? Wie kann es sein dass er mit dieser Fesplatte (die eigentlich unter Windows offline ist) bootet und mit einer neuen nicht mehr?



Danke für euere Hilfe
Mitglied: flugfaust
16.02.2007 um 10:54 Uhr
1. Keine Ahnung wie diese Krenn Server aufgebaut sind aber wenn Du einen HotPlug fähigen Server hast, kannst du die defekte Platte wirklich im laufenden Betrieb durch eine neue ersetzen. Noch sicherer wäre es wenn du die zusätzliche Platte schon eingebaut hast und als Hot-Swap Festplatte einrichtest. So wird diese Festplatte, bei Ausfall einer anderen Platte automatisch eingesetzt und das Array rebuildet. Natürlich muss auch der RAID Controller das unterstützen.

2. Ist das Plattensystem Hot-Plug fähig ? Dann tausche sie im laufenden Betrieb und das Array wird rebuildet.
Interessant wär es aber auch was für ein Server es ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TIP
20.02.2007 um 12:07 Uhr
Das passiert oft:

Die Platten sind nicht richtig verkabelt. Also die Reihenfolge ist falsch oder du hast falsch gezählt. Oft muss man mit "NULL" anfangen nicht mit "EINS". Du hast eine Platte gezogen die ok war deshalb fehlt nun die offline Platte und die die du gezogen hast.
Steck sie wieder ein und reaktiviere das RAID im Controllerbios. Das geht aber nur wenn während dem ziehen keine Schreibvorgänge in arbeit waren. Weil dann kann es sein, dass die Platten nicht mehr synchron sind (also die Daten der Platten haben nicht mehr den selben Stand.).
Auf jeden Fall sollte man niemals eine Platte die rausgeflogen ist immer wieder einbinden. Falls dabei nämlich mal eine 2. kaputt geht ist es vorbei. Seid vorsichtig bei sowas. Rebuilds sind immer kritisch, weil auch lange nicht genutzte Bereiche der Platten ausgelesen werden. Dabei werden dann Defekte gefunden und dann kanns schnell mal krachen. Um das zu verhindern, sollte man öfters, zu idle Zeiten, mal ein verify starten. Hmm ich komme vom Thema ab. =)
Zum Hotplug: Ja SATA kann das!

In Zukunft bei uns kaufen und so Probleme gehören der Vergangenheit an! www.ico.de ;)
Bitte warten ..
Mitglied: skycrack1
14.03.2007 um 21:57 Uhr
Hot Swap ist eher cool.
Beachte jedoch folgendes!
Einfach zum Test ziehen & stecken solltes du tunlichst lassen.
Bei Hotswap auch wirklich Hot Swap tauschen, d.h online !!! der GAM muss den Wechsel am Bus mitbekommen. ( bei paraleller Architektur)
Die Platte sollte dann offline sein ( ansonsten offline schalten )
Informiere dich ueber die Eigenheiten des Raidcontrollers! Jeder macht da im prinzip seins, wenn man das objektiv betrachtet laeuft einen der Schauer ueber den Ruecken.

Warte bis das Rebuild anfaengt. ( es faengt auch nur an wenn der Controller automatisches Rebiuld aktiv hat)

Wenn dir die gleicher Platte oeffters Aussteigt kann dass auch auf einen Schaden der Backplane hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: TIP
15.03.2007 um 08:55 Uhr
Handelt es sich um WD Platten ?

Da gibt es nämlich ein Problem mit der Firmware. Die fliegen grundlos ausm RAID.

Nach dem FW Update passiert das nicht mehr.

Hier gibts dazu nen thread:

http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?p=101#post101
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V v1607 und Hot-add-Memory

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Wie erkenne ich ein RAID? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...