Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 5 klonen???

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: mcneill

mcneill (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2004, aktualisiert 11.08.2005, 16815 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich ein RAID 5 (bestehend aus 3 Festplatten 18 GB SCSI) zu klonenß?

Hallo,

habe einen Server Windows 2000 und will diesem größere Festplatten verpassen.
Meine Idee, das RAID 5 (3 x 18 GB) rausnehmen und ein RAID 5 mit neuen Platten (3 x 36 GB) reinstecken.

Ist es möglich das alte Raid zu klonen??

Wenn ja, wie ist dies möglich? Welche Software benötige ich?? etc.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruße

McNeill
Mitglied: mike1969
05.11.2004 um 12:15 Uhr
Gerade gestern mußte ich ähnliches tatsächlich vollziehen. Und es klappte wunderbar.

Es ging jedoch darum aus einem RAID5 ein RAID1 zu machen.
Als Datenträger für die Sicherung des RAID5 wurde eine externe USB-Festplatte benutzt.
Anschluß USB-FP, dann booten von CD auf der Acronis Image Server enthalten sein sollte.
Acronis erkennt die meisten SCSI-Controller (aber nicht alle) und hatte auch mit dem SmartArray642-Controller eines HP Proliant kein Problem.
Die RAID5-Disk wird dann auf die USB-FP kopiert.

Dann die neuen Festplatten rein, RAID konfigurieren (RAID5 oder wie bei mir RAID1) wieder von CD booten und Disk-Kopie von USB-FP auf neues RAID5.

Beim erstellen der Disk-Kopien können Partitionen auch manuell verändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Herb4um
11.08.2005 um 23:47 Uhr
Für das Image würde ich statt Acronis das Geniale Snapshot verwenden, kostet 10% von dem was Acronis kostet und kann genauso im laufenen Betrieb ein Image erstellen. Mit der neuesten Version lassen sich auch Partitions erstellen. Zum Booten beim Restore verwendet man am besten Bart's WindowsPE hat Snapshot schon aks Plugin. Das einzuge was eventuell gemacht werden muss ist der passende Raid Controller auf die Bart CD oder eine Diskette mit dem Treiber erstellen und beim Booten F6 drücken und den Treiber laden. Wir sichern auf diese Art viele (und es werden immer mehr) unserer Kundenserver. Innerhalb von drei Stunden hatten wir ein Restore von einem Proliant ML370 fertig und den Stand vom letzten Image. Das war ein Domaincontroller mit Exchangeserver und noch einer Datenbank, alles hat funktioniert, versuch das mal mit NT Backup.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten? (7)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Sicherheitsgrundlagen
RAID, Datenschutz und wie das mit den Bits so funktioniert (16)

Erfahrungsbericht von SamvanRatt zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern (7)

Frage von smartino zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (16)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...