Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 5 Konfiguration

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ewaser

ewaser (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 14:56 Uhr, 4572 Aufrufe, 5 Kommentare

Bin gespannt, ob mir da jemand im Detail was erklären kann.

Zur Situation:
Ich habe einen HP Server mit einem Hardware-Raid 5, bestehend aus 3 Platten. Das System liegt auf 2 separaten Platten, als Raid1 konfiguriert. Nun nehme ich die 3 Platten aus dem System und ersetze diese durch 3 grössere. Kann ich im Nachhinein die 3 "alten" Festplatten wieder einbauen und kann darauf zugreifen? Anders gefragt, wo wird die Raid-Konfiguration gespeichert? Im Raid-Kontroller oder auf den Raid-Platten? Wenn sie im Kontroller gespeichert würden, dann wäre ja die alte Konfiguration weg und somit überflüssig, die alten Platten "für alle Fälle" auf die Seite zu legen.
Weiss da jemand was? Danke
Mitglied: ichbindernikolaus
27.08.2009 um 15:09 Uhr
Tja... mal wieder ein Fall für die Glaskugel, da Du keinen Controller-Hersteller usw. genannt hast.

Im _Normalfall_ speichern RAID-Contr. ihre Konfig-Daten direkt auf den Platten ab.
Nur ein paar Exoten speichern den Kram im eigenen Speicher.

D.h. Du solltest, wenn Du die drei alten Platten wieder steckst, auch wieder auf die Daten zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: ewaser
27.08.2009 um 15:26 Uhr
Danke für den Beitrag.
Ist ein HP Server mit einem HP Smart Array Controller 642.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.08.2009 um 16:32 Uhr
Jeder eingermaßen anständige Controller speichert die Konfiguration auf den Platten. Der von HP ganz sicher.
Die Herstellen kochen da auch alle ihr eigenes Süppchen. Es ist also nicht möglich, einen Controller von z.B. HP gegen einen von LSI auszutauschen.
Alles andere wäre ja ein Wahnsinn - was würdest du machen, wenn mal der Controller den Geist aufgibt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
27.08.2009 um 16:39 Uhr
@HubertN: Tja... die goldene Ar***karte würde man dann haben.
Es gab aber tatsächlich mal ein paar Controller, die das so gehandhabt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: ewaser
31.08.2009 um 15:30 Uhr
Also, ich habe die alten RAID5 Platten wieder eingebaut und konnte wie vorher darauf zugreifen.
Habe allerdings ein paar Tropfen But geschwitzt, bis es klar war, dass es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performance Problem mit SSDs im RAID 5 (13)

Frage von p-m-a-d-m-i-n zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(6)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...