Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 5 onboardraid mit zwei Platten einrichten, möglich?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Aaron2222

Aaron2222 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 4581 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich baue mir in der nächsten Zeit (so wie die Hardware ankommt) einen Energiesparserver zusammen, welcher hauptsächlich als Fileserver genutz werden soll.

Konfiguration:

CPU: AMD AM2 3800+ ee sff
Mainboard: Abit AN-M2
Netzteil: Techsolo TP-380 380W ATX 2.0
Gehäuse: altes 0815 case
Festplatten:
3x Samsung HD501LJ (SATA2)

Das ist dass, was auf jeden fall reinkommt, doch auf den 3 Festplatten läuft aktuell schon ein raid 5 (win softwareraid, also langsam).

Ich möchte nun Onboardraid nutzen, da es von diesem Mainboard auch raid 5 unterstützt wird und dies warscheinlich (hoffentlich schneller ist).

Nun meine Frage:

Kann ich das Raid auch mit nur 2 von 3 vorhandenen Platten installieren (3. zum Datenübertragen nutzen)?

Ich bin mir nicht sicher, denn meines wissens macht windows da nicht mit, aber onboard raid controller sind bekanntlich was anderes, deshalb kommt von mir aus so eine dumme frage.

Das raid ist zu 90% voll, deshalb möchte ich mir da nicht noch mal 2 oder gleich 3 500GB PLatten holen zum Datentransfer.

Das ist die Problemstellung. Ich hoffe, dass ihr eine Antwort auf diese Frage wisst.
Mitglied: dfritz
16.08.2007 um 09:55 Uhr
Hi,

also RAID 5 mit zwei Platten ist soweit ich weiß nicht möglich. Wenn es Dir in dem Fall auf Datensicherheit ankommt, dann benutze doch eine Raid 1 (Mirroring). Du hast dann allerdings nur 50 % der gesamten Festplattenkapazität der beiden HDDs zur Verfügung.

Im übrigen ist ein Onboard Raid in den allermeisten Fällen auch nichts besseres als eine besseres Software-Raid. Ich würde Dir in dem Fall empfehlen Dir einen entsprechenden Hardware-Raid Controller (3Ware) zu kaufen.

BTW: Wikkipedia gibt übrigens bzgl. Raid eine tolle Auskunft.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.08.2007 um 10:46 Uhr
Hi,

nur um es klarzustellen, RAID5 benötigt mindestens 3 Platten, die Kapazität des RAID Verbundes bei z.B. 3 Platten beträgt die Summe von 2 Platten
(immer: RAID5-Kapazität=(Festplattenanzahl-1)*<Groesse einer Platte>)

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Aaron2222
16.08.2007 um 20:50 Uhr
Hi,

nur um es klarzustellen, RAID5 benötigt
mindestens 3 Platten, die Kapazität des
RAID Verbundes bei z.B. 3 Platten
beträgt die Summe von 2 Platten
(immer:
RAID5-Kapazität=(Festplattenanzahl-1)*<Groesse
einer Platte>)

Gruß

cykes


Ich weis, dass ich für Raid 5 3 platten benötige!

Also 1. Es kommt auf Datensicherheit an, der Speed, spielt die 2. Rollen. Doch ich wiss sozusagen das meiste aus den Platten rausholen, was irgednwie möglich ist!

Meine Frage war nur, ob ich das Raid 5 mit zwei Platten einrichten kann und die 3. erst später hinzufügen kann (und sie solange zum Datenübertragen nutzen?

Sozusagen Raid 5 mit einer defekten Platte einrichten. Unter win XP ist die bekanntlich nicht möglich, aber bei onboard bin ihc mir da nicht so sicher.

ABer ein 3ware controller war auch schon die Überlegung, doch der Preis spricht bei mir dagegen.

Ich weis nihct, wies euch geht, aber ich bin armer Schüler, ich arbeite jetzt schon die ganzen Sommerferien (springen max. 1500€, warscheinlich aber nor 1000€ raus). Das Raid ist sozusagen ein Datengrab, für Dateinen, die eigentlich nicht sehr oft benötigt werden. Der Server soll im 24/7 Betreib energiesparend laufen und sonst eigentlich nix.

Clients giebt es eigentlich auch nur 3. Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
21.08.2007 um 09:48 Uhr
Ein RAID5 kannst Du nicht mit einer (virtuellen) defekten Platte einrichten.
Das RAID5 muss ein mal korrekt initialisiert werden, also brauchst Du in jedem Fall 3 Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Aaron2222
21.08.2007 um 12:36 Uhr
Ein RAID5 kannst Du nicht mit einer
(virtuellen) defekten Platte einrichten.
Das RAID5 muss ein mal korrekt initialisiert
werden, also brauchst Du in jedem Fall 3
Platten.


OK, herzlichen dank!

NA dann werde ich mri wohl noch min 2 platten kaufen müssen um ales zu sichern

ABer dann hab ich 2,5 TB Nutzspeicher ;)

ALso herzlichen dank für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
21.08.2007 um 18:25 Uhr
Hi,

kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...