tomm84
Goto Top

RAID 5 Online-Kapazitätserweiterung (OCE) mit Adapte SATA RAID-Controller, passendeh haltbare SATA-Platten

Hallo!

Wir haben einen Windows 2003 SBS-Server mit einem Raid 5 Array laufen (3x80GB Platte auf Adaptec Serial ATA 2410SA + Encosure Kit, also 4 Laufwerkseinschübe).
Nun wird langsam der Speicher knapp, doch ich habe gelesen dass der Adaptec Controller die Online Kapazitätserweiterung / Online Capacity Expansion (OCE) unterstützt. Würde gerne 3x400GB Platten einbauen... Doch wie muss ich nun vorgehen, um die Kapazität zu erweitern? Es gibt natürlich Backups, doch ich würde gerne darum herumkommen das System ersteinmal zu löschen, würde es gerne online weiterlaufen lassen?

Doch wie geht das nun??

- Wird je eine Platte ausgetauscht und der Controller stellt die Daten auf der neuen Platte mittels der Paritätsdaten wieder her? Geht das von alleine (v.a. wenn es eine andere, größere Paltte ist) oder wie muss ich das auslösen? Das Ganze dann dreimal bis alle Platten neu sind. Aber bei dieser Möglichkeit würde ich ja während der Restauration die Redundanz verlieren...

- Kann ich irgendwie den 4 Einschub verwenden? Also eine neue, große Platte in den freien Einschub und den Controller dazu bringen, die Daten einer alten auf die neue Platte zu bringen? Da müsste die Redundanz ja erhalten bleiben. Dann die kopierte alte mit einer neunen austauschen usw... Aber wie muss ich dem Controller das beibringen?

- Könnte das Raid ja auch um die 4. Platte erweitern, aber da gewinne ich ja nur ca. 80 GB, das reicht wohl auch nicht lange. Würde gerne auf 3x400GB wechseln und eine 4 als Hot Spare neu einfügen...

- Oder geht es ganz anders? Dann wäre ich um eine Erklärung/Anleitung sehr sehr dankbar! Will das System ja nicht abschießen...


Achja, und wenn wir schon dabei sind: Wisst Ihr, welche Hersteller und Serien gute SATA (Raid) Platten (insbesondere sehr lange haltbar) bauen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Thomas

Content-Key: 68381

Url: https://administrator.de/contentid/68381

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr