charlyxl

Raid 5 mit PCI Karte st-127 von Conrad.de Probleme

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Raid 5 mit einer PCI Karte von Conrad.de aufbauen. Dafür habe ich 4 1TB Festplatten :
WDC WD10EZRX-00A8LB0
ST31000333as
Samsung HD103UJ

Ich weiß, dass man eigentlich gleiche Platten nehmen sollte, aber ich bin an der Stelle nicht auf Geschwindigkeit angewiesen.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich ein Raid5 mit 3 Platte (egal welche ich auswähle) aufbaue, habe ich 1,8TB Speicher. Ist OK. Wenn ich alle 4 Platte verwende, bekomme ich nur noch ca. 800GB an Speicher.
Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt? Eigentlich müssten doch ca. 3 TB raus kommen.

Danke für eure Hilfe.

VG Charly

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2013 at 07:11:58 (UTC)
Hallo,

formatiert oder unformatiert?

Grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 02, 2013 at 07:13:15 (UTC)
Moin,

das OS wäre interessant....

Gruß

Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 02, 2013 at 07:14:54 (UTC)
Hallo,

Du weißt dass 1TB Festplatten nicht auch 1TB dir zur Verfügung stellen? Die speichern Angabe auf der Festplatte wird anders errechnet.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 02, 2013 at 07:25:13 (UTC)
Egal, welche Platten in welcher Reihenfolge verwendet werden?
Nicht dass eine der Platten einen unterschiedlichen SATA modus nutzt.

GRuß
Netman
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 07:32:49 (UTC)
ich habe es auch schon unformatiert versucht.
Jede Platte habe ich an einen anderen Rechner angesteckt und nur Initialisiert.
ich habe auch eine schnelle Low Level Formatierung gemacht die mit das Menü vom Raidcontroller mit angeboten hat.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 07:33:44 (UTC)
Zitat von @EvilMoe:
Hallo,

Du weißt dass 1TB Festplatten nicht auch 1TB dir zur Verfügung stellen? Die speichern Angabe auf der Festplatte wird
anders errechnet.

Das ist klar. Aber zwischen ca. 3 TB und 0,8 TB liegen keine Rechenfehler.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 07:34:45 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Moin,

das OS wäre interessant....

Gruß

Ich habe Windows Server 2008 R2. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Das Raid erstelle ich ja noch vor dem Starten des OS.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2013 at 07:37:01 (UTC)
Zitat von @CharlyXL:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> Moin,
>
> das OS wäre interessant....
>
> Gruß
>
> 24

Ich habe Windows Server 2008 R2. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Das Raid erstelle ich ja noch vor dem Starten des OS.

Basics lernen Charly ;)

3TB *0,875 = 2,625TB. (NTFS Overhead)
Member: shadynet
shadynet Jul 02, 2013 at 07:43:42 (UTC)
Hi,

hat mit Basics aber nichts zu tun? Wie ich ihn verstehe:
3x1TB RAID5 = 1,8TB, alles ok
4x1TB RAID5 = 800GB -> irgendwas läuft hier falsch.

bei den Werten 1,8TB und 800GB geht es meines Verständnisses nach um die Gesamtgröße des RAID5 nach Erstellung über 3 bzw. 4 PLatten und nicht um die Größe von einzlenen Platten.

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2013 at 07:45:52 (UTC)
Zitat von @shadynet:
Hi,

hat mit Basics aber nichts zu tun? Wie ich ihn verstehe:
3x1TB RAID5 = 1,8TB, alles ok
4x1TB RAID5 = 800GB -> irgendwas läuft hier falsch.

bei den Werten 1,8TB und 800GB geht es meines Verständnisses nach um die Gesamtgröße des RAID5 nach Erstellung
über 3 bzw. 4 PLatten und nicht um die Größe von einzlenen Platten.

Grüße

ich lese daraus:
3 Platten = 1,8
4 " " = + 0,8

was so auch richtig ist
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 07:50:55 (UTC)
Basics lernen Charly ;)

3TB *0,875 = 2,625TB. (NTFS Overhead)
Das ist mir schon klar das 2.625TB die genaue Zahl ist. Aber er bietet mir max. 746GB nur an.
Und wenn ich nur 3 Festplatten nehmen bekomme ich 1863GB.
Das ist halt komisch.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 07:53:33 (UTC)
Zitat von @shadynet:
Hi,

hat mit Basics aber nichts zu tun? Wie ich ihn verstehe:
3x1TB RAID5 = 1,8TB, alles ok
4x1TB RAID5 = 800GB -> irgendwas läuft hier falsch.

bei den Werten 1,8TB und 800GB geht es meines Verständnisses nach um die Gesamtgröße des RAID5 nach Erstellung
über 3 bzw. 4 PLatten und nicht um die Größe von einzlenen Platten.

Grüße

Genau. Sorry, wenn ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. =o)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2013 at 07:57:05 (UTC)
Gut, dann ist eine (vermutlich die letzte) entweder in einem anderen Modus, oder der RAID Controller hat eine Macke, oder die HD hat noch eine alte Configuration, die das ganze überschreibt...bei einem Controller, den man unter Google nur per Ebay findet würde mich das nicht wundern.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 08:08:27 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Gut, dann ist eine (vermutlich die letzte) entweder in einem anderen Modus, oder der RAID Controller hat eine Macke, oder die HD
hat noch eine alte Configuration, die das ganze überschreibt...bei einem Controller, den man unter Google nur per Ebay findet
würde mich das nicht wundern.

Hmm, Ich werde noch mal versuchen die Platte mit einer ausführlichen LowLevel Formatierung platt zu machen. Dann müsste ja eine eventuelle alte Konfiguration auf alle Fälle weg sein?! Ansonsten muss ich wirklich noch mal den Controller tauschen.
Bei Ebay habe ich den auch für einen Euro gefunden. Der kostet aber bei Conrad noch 88€ =o)

Danke für die schnell Hilfe.

VG Charly
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 02, 2013 at 08:58:01 (UTC)
Hi,

kann der Controller Array's über 2TB?

Um welches Modell handelt es sich genau?

LG Chris
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 09:13:34 (UTC)
Zitat von @chrisiweber:
Hi,

kann der Controller Array's über 2TB?

Um welches Modell handelt es sich genau?

LG Chris

Oh, stimmt. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Es steht nur
Model: ST-127 Conrad Elektronic drauf.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 02, 2013 at 09:22:43 (UTC)
Stell doch einfach mal den Link zu dem Controller rein.

LG Chris
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 02, 2013 at 09:35:12 (UTC)
Zitat von @chrisiweber:
Stell doch einfach mal den Link zu dem Controller rein.

LG Chris

http://www.conrad.de/ce/de/product/973451/4-PORT-SATA-II-RAID-PCI-KARTE ...

Das könnte sie sein. Bei meiner sind die Anschlüsse etwas anders angeordnet. Leider habe ich nicht mehr Informationen, da ich von der Karte keine Rechnung mehr habe.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 02, 2013 at 10:34:19 (UTC)
Ich glaube da stehen deine Chancen schlecht.

Da hast du mit nem OnBoard Controller a la ICH10R größere Chancen. Und die Leistung sollte auch nich schlechter sein.

LG Chris
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2013 at 10:36:27 (UTC)
Denke ich auch.
Member: CharlyXL
CharlyXL Oct 15, 2013 at 10:29:01 (UTC)
Um das Thema noch abzuschließen.
Ich habe eine neue Karte gekauft und jetzt funktioniert alles. Die Karte konnte wahrscheinlich wirklich nicht viel mehr.
Trotzdem danke für die Denkanstöße.

VG Charly