Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 5 mit PCI Karte st-127 von Conrad.de Probleme

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 09:06 Uhr, 2050 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Raid 5 mit einer PCI Karte von Conrad.de aufbauen. Dafür habe ich 4 1TB Festplatten :
WDC WD10EZRX-00A8LB0
WDC WD10EZRX-00A8LB0
ST31000333as
Samsung HD103UJ

Ich weiß, dass man eigentlich gleiche Platten nehmen sollte, aber ich bin an der Stelle nicht auf Geschwindigkeit angewiesen.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich ein Raid5 mit 3 Platte (egal welche ich auswähle) aufbaue, habe ich 1,8TB Speicher. Ist OK. Wenn ich alle 4 Platte verwende, bekomme ich nur noch ca. 800GB an Speicher.
Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt? Eigentlich müssten doch ca. 3 TB raus kommen.

Danke für eure Hilfe.

VG Charly
Mitglied: certifiedit.net
02.07.2013 um 09:11 Uhr
Hallo,

formatiert oder unformatiert?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.07.2013 um 09:13 Uhr
Moin,

das OS wäre interessant....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
02.07.2013 um 09:14 Uhr
Hallo,

Du weißt dass 1TB Festplatten nicht auch 1TB dir zur Verfügung stellen? Die speichern Angabe auf der Festplatte wird anders errechnet.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.07.2013 um 09:25 Uhr
Egal, welche Platten in welcher Reihenfolge verwendet werden?
Nicht dass eine der Platten einen unterschiedlichen SATA modus nutzt.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 09:32 Uhr
ich habe es auch schon unformatiert versucht.
Jede Platte habe ich an einen anderen Rechner angesteckt und nur Initialisiert.
ich habe auch eine schnelle Low Level Formatierung gemacht die mit das Menü vom Raidcontroller mit angeboten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 09:33 Uhr
Zitat von EvilMoe:
Hallo,

Du weißt dass 1TB Festplatten nicht auch 1TB dir zur Verfügung stellen? Die speichern Angabe auf der Festplatte wird
anders errechnet.

Das ist klar. Aber zwischen ca. 3 TB und 0,8 TB liegen keine Rechenfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 09:34 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

das OS wäre interessant....

Gruß

24

Ich habe Windows Server 2008 R2. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Das Raid erstelle ich ja noch vor dem Starten des OS.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.07.2013 um 09:37 Uhr
Zitat von CharlyXL:
> Zitat von 2hard4you:
> ----
> Moin,
>
> das OS wäre interessant....
>
> Gruß
>
> 24

Ich habe Windows Server 2008 R2. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Das Raid erstelle ich ja noch vor dem Starten des OS.

Basics lernen Charly ;)

3TB *0,875 = 2,625TB. (NTFS Overhead)
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
02.07.2013 um 09:43 Uhr
Hi,

hat mit Basics aber nichts zu tun? Wie ich ihn verstehe:
3x1TB RAID5 = 1,8TB, alles ok
4x1TB RAID5 = 800GB -> irgendwas läuft hier falsch.

bei den Werten 1,8TB und 800GB geht es meines Verständnisses nach um die Gesamtgröße des RAID5 nach Erstellung über 3 bzw. 4 PLatten und nicht um die Größe von einzlenen Platten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.07.2013 um 09:45 Uhr
Zitat von shadynet:
Hi,

hat mit Basics aber nichts zu tun? Wie ich ihn verstehe:
3x1TB RAID5 = 1,8TB, alles ok
4x1TB RAID5 = 800GB -> irgendwas läuft hier falsch.

bei den Werten 1,8TB und 800GB geht es meines Verständnisses nach um die Gesamtgröße des RAID5 nach Erstellung
über 3 bzw. 4 PLatten und nicht um die Größe von einzlenen Platten.

Grüße

ich lese daraus:
3 Platten = 1,8
4 " " = + 0,8

was so auch richtig ist
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 09:50 Uhr
Basics lernen Charly ;)

3TB *0,875 = 2,625TB. (NTFS Overhead)
Das ist mir schon klar das 2.625TB die genaue Zahl ist. Aber er bietet mir max. 746GB nur an.
Und wenn ich nur 3 Festplatten nehmen bekomme ich 1863GB.
Das ist halt komisch.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 09:53 Uhr
Zitat von shadynet:
Hi,

hat mit Basics aber nichts zu tun? Wie ich ihn verstehe:
3x1TB RAID5 = 1,8TB, alles ok
4x1TB RAID5 = 800GB -> irgendwas läuft hier falsch.

bei den Werten 1,8TB und 800GB geht es meines Verständnisses nach um die Gesamtgröße des RAID5 nach Erstellung
über 3 bzw. 4 PLatten und nicht um die Größe von einzlenen Platten.

Grüße

Genau. Sorry, wenn ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. =o)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.07.2013 um 09:57 Uhr
Gut, dann ist eine (vermutlich die letzte) entweder in einem anderen Modus, oder der RAID Controller hat eine Macke, oder die HD hat noch eine alte Configuration, die das ganze überschreibt...bei einem Controller, den man unter Google nur per Ebay findet würde mich das nicht wundern.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 10:08 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Gut, dann ist eine (vermutlich die letzte) entweder in einem anderen Modus, oder der RAID Controller hat eine Macke, oder die HD
hat noch eine alte Configuration, die das ganze überschreibt...bei einem Controller, den man unter Google nur per Ebay findet
würde mich das nicht wundern.

Hmm, Ich werde noch mal versuchen die Platte mit einer ausführlichen LowLevel Formatierung platt zu machen. Dann müsste ja eine eventuelle alte Konfiguration auf alle Fälle weg sein?! Ansonsten muss ich wirklich noch mal den Controller tauschen.
Bei Ebay habe ich den auch für einen Euro gefunden. Der kostet aber bei Conrad noch 88€ =o)

Danke für die schnell Hilfe.

VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
02.07.2013 um 10:58 Uhr
Hi,

kann der Controller Array's über 2TB?

Um welches Modell handelt es sich genau?


LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 11:13 Uhr
Zitat von chrisiweber:
Hi,

kann der Controller Array's über 2TB?

Um welches Modell handelt es sich genau?


LG Chris

Oh, stimmt. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Es steht nur
Model: ST-127 Conrad Elektronic drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
02.07.2013 um 11:22 Uhr
Stell doch einfach mal den Link zu dem Controller rein.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
02.07.2013 um 11:35 Uhr
Zitat von chrisiweber:
Stell doch einfach mal den Link zu dem Controller rein.

LG Chris

http://www.conrad.de/ce/de/product/973451/4-PORT-SATA-II-RAID-PCI-KARTE ...

Das könnte sie sein. Bei meiner sind die Anschlüsse etwas anders angeordnet. Leider habe ich nicht mehr Informationen, da ich von der Karte keine Rechnung mehr habe.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
02.07.2013 um 12:34 Uhr
Ich glaube da stehen deine Chancen schlecht.

Da hast du mit nem OnBoard Controller a la ICH10R größere Chancen. Und die Leistung sollte auch nich schlechter sein.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.07.2013 um 12:36 Uhr
Denke ich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
15.10.2013 um 12:29 Uhr
Um das Thema noch abzuschließen.
Ich habe eine neue Karte gekauft und jetzt funktioniert alles. Die Karte konnte wahrscheinlich wirklich nicht viel mehr.
Trotzdem danke für die Denkanstöße.

VG Charly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Suche Erfahungen mit vSphere und PCIe SSD Karten (9)

Frage von gansa28 zum Thema Vmware ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performance Problem mit SSDs im RAID 5 (13)

Frage von p-m-a-d-m-i-n zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...