Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 5 Platten nacheinander austauschen und so Gesamtspeicher vergrößern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Wekoo

Wekoo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 23:15 Uhr, 5623 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir haben einen Compaq DL 380 mit einem SmartArray RAID Controller, der mit RAID 5 und 3 x SCSI 10k 18,3 GB Platten läuft. Jetzt ist eine Platte kaputt gegangen und will ersetzt werden.

Meine Überlegung und Frage: Kann ich die kaputte 18,2 GB nicht durch eine 36GB Platte (auch original Compaq, gleiche Platten Serie) ersetzen. Wenn das RAID 5 wieder aufgebaut ist die nächste 18er rausziehen und durch eine 36er ersetzen, warten und mit der dritten auch noch.
Dann müsste ich doch, neben meinem unveränderten normalen RAID 5, noch 3 x 18GB unpartionierten Speicher haben, in dem ich mir jetzt eine neue RAID 5 Partition (oder anderes RAID Level?) anlegen kann, oder??

Ich will das schleichend machen, also erst mal die kaputte austauschen und dann irgendwann die beiden anderen, oder wenn noch eine kaputt geht. Der Speicherbedarf steigt dauernd und ich suche halt eine Möglichkeit ihn einfach zu erhöhen. Es ist ja kein Problem das 18GB RAID auf der 36er Platte zu verwalten, dann liegen halt 18GB brach, aber das juckt ja nicht.

Geht das so ohne Probleme, gibt es was zu beachten? Ist das gefahrlos, ist ein Livesystem...

Danke und viele Grüße Tobias
Mitglied: cykes
22.08.2006 um 17:37 Uhr
Ähm, kannst Du so machen. Wenn Dein RAID Controller Erweiterung des RAIDs unterstützt kannst Du, wenn alle Platten ausgetauscht sind sogar eventuell umpartitionieren.

Kleiner Ergänzung noch, wenn es sich um reine Datenplatten handelt, würde ich allerdings sicherheitshalber sobald alle 18Gb Platten ausgetauscht sind ein backup (auf Band oder
externe HDD) machen., das RAID umkonfigurieren und die Daten zurückspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wekoo
22.08.2006 um 17:48 Uhr
Band Backup läuft jede Nacht.

Warum umpartionieren? Bringt das Vorteile, oder geht es sonst nicht?
Kann ich nicht die 18GB Partition unangetastet lassen und dahinter eine weitere 18er anlegen? (-> Never change a running system.)
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.08.2006 um 18:01 Uhr
Hallo,

das geht, Du kannst dann, wie schon geschrieben, hinter das vorhandene RAID5 eine weiteres logisches "RAID5-LW" anlegen, oder mit dem RAID-Controller das vorhandene logische LW erweiteren. Das bringt Dir aber nur was, wenn die Windowspartitionen als Basisdatenträger erstellt sind. Bei dynamischen geht es unter Windows 2000 gar nicht, bei w2k3 würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen!

ergo, dass einfachste ist ein neues logisches RAID5-LW auf den freien Platz zu packen und dann dort weitere Partitionen anzulegen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
22.08.2006 um 23:15 Uhr
wenn du es gefahrlos machen willst, geh den sauberen weg: von cd booten, partitionen z.b. mit acronis auf eine ide patte oder im netzwerk zwischenlagern, raid verbund mit neuem plattensatz einrichten und die partionen beim rücksichern in der größe anpassen.

alles andere ist "geraffel" ...

davon ab solltest du dir bei den aktuellen plattengrößen überlegen, nur raid-1 zu verwenden - da hast du im falle eine falles im gegensatz zu raid-5 noch gute chancen, die daten wieder zu rekonstruieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Festplatten, SSD, Raid
HP DL380G6 - RAID Vergrößern nur per Austausch einzelner Platten
Frage von FL1991Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, rein interessenhalber eine Frage: Ich möchte auf einem Server mehr Speicherplatz haben. Habe neue Platten bestellt und ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Partition Laufwerk C vergrößern
gelöst Frage von Looser27Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin zusammen, ich habe die Herausforderung nachträglich das Laufwerk C an einem Produktivserver vergrößern zu müssen, da sich die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...