Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 5 Problem mit High Point Rocket 454

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: xxMarkusxx

xxMarkusxx (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2008, aktualisiert 21:25 Uhr, 3360 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche beschlossen meinen Festplattenverbund auf Softwarebasis gegen eine Raid5 Hardwarelösung zu tauschen.

System: Win XP Prof Sp2
Raid Controler:HighPoint Rocket Raid454 HPT374 Chip
HD: 5 Seagate 750GB

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich über das Bios oder die Raid Konsole des Controllers eine Raid5 Array erstelle funktioniert das nur mit 3 Platten richtig. Nur bei 3 Platten habe ich die 1,5TB Speicher zur Verfügung( 2x750GB Speicher 1x750Gb spare)
Mache ich das gleiche mit 4 oder 5 Platten wird als gesamt Speicherplatz danach noch 746Gb angezeigt. Sowohl am Controller als auch in Windows.
Ich habe auch versucht das Raid mit 3 Platten zu erstellen und anschließend die 2 Platten zuzufügen. Aber die Option ist dann nicht verfügbar.
Kennt sich jemand mit dem Controller aus und kann mir Helfen?
Ich denke der Controller kann nicht mehr als 1,5TB verwalten..

Vielen Dank
Mitglied: Supaman
01.03.2008 um 10:51 Uhr
die magische grenze ist 2 TB, mehr kriegst du auch von windows nicht so ohne weiteres verwaltet. für größere raids brauchst einen controller der raids > 2gb kann und betriebssystemseitig auf jeden fall GPT.

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx

davon ab ist der highpoint 454 controller so ziemlich der größte ind vor allem langsamste dreck, der mir jemals untergekommen ist.. schreibrate zwischen 2-3 mb/sec bei raid-5 ... schnarch.

wenn große datenmenge einlagern willst, wäre ev. ein NAS das richtige für dich. kostet etwas mehr als ein billig controller, dafür einfach in der handhabung und stabil im betrieb weil linux
Bitte warten ..
Mitglied: xxMarkusxx
01.03.2008 um 11:48 Uhr
Danke für die Antwort.
Der Rechner mit Win XP SP2 fungiert als Fileserver für Musik und Videos und als Streamingserver für meine Satteliten Boxen (VLC).
Das OS liegt auf nur 60GB Platte.
Die Daten lagen ursprünglich auf 2 500GB Platten die ich als Dynamische Datenträger übergreifend konfiguriert hatte.
Im laufe der Zeit sind noch 3 Platten dazu gekommen die ich immer wieder dem Übergreifenden "Laufwerk" hinzugefügt hatte.
Nun waren die 2,5 TB ausgereizt und ich wollte was Gescheites mit Datensicherheit und hatte mich für die Raidlösung entschieden.

Also Win XP kann Laufwerke über 2Tb verwalten. War ja vorher auch 2,5TB und der Controller ob langsam oder schnell, sollte laut Spezifikation Platten größer als 137 Gb verwalten können.
Hab nun versucht die Platten mit Win XP als Einzelplatten zu einem Übergreifenden Laufwerk zusammen zu fügen..
Da wird die volle Kapazität angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.03.2008 um 20:18 Uhr
5-6 platten mit JBOD zusammengfügt.. ich hoffe du hast ein backup von deinen daten^^
Bitte warten ..
Mitglied: xxMarkusxx
01.03.2008 um 21:25 Uhr
Nein eben nicht, deswegen wollt ich ja das Raid haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performance Problem mit SSDs im RAID 5
Frage von p-m-a-d-m-i-nFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Es handelt sich um einen Server, der hier mal die eierlegende Wollmilchsau abgeben soll. Mit integriertem virtuellem DC, virtuellem ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller
gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...