xxmarkusxx

Raid 5 Problem mit High Point Rocket 454

Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche beschlossen meinen Festplattenverbund auf Softwarebasis gegen eine Raid5 Hardwarelösung zu tauschen.

System: Win XP Prof Sp2
Raid Controler:HighPoint Rocket Raid454 HPT374 Chip
HD: 5 Seagate 750GB

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich über das Bios oder die Raid Konsole des Controllers eine Raid5 Array erstelle funktioniert das nur mit 3 Platten richtig. Nur bei 3 Platten habe ich die 1,5TB Speicher zur Verfügung( 2x750GB Speicher 1x750Gb spare)
Mache ich das gleiche mit 4 oder 5 Platten wird als gesamt Speicherplatz danach noch 746Gb angezeigt. Sowohl am Controller als auch in Windows.
Ich habe auch versucht das Raid mit 3 Platten zu erstellen und anschließend die 2 Platten zuzufügen. Aber die Option ist dann nicht verfügbar.
Kennt sich jemand mit dem Controller aus und kann mir Helfen?
Ich denke der Controller kann nicht mehr als 1,5TB verwalten..

Vielen Dank

Member: Supaman
Supaman Mar 01, 2008 at 09:51:08 (UTC)
die magische grenze ist 2 TB, mehr kriegst du auch von windows nicht so ohne weiteres verwaltet. für größere raids brauchst einen controller der raids > 2gb kann und betriebssystemseitig auf jeden fall GPT.

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx

davon ab ist der highpoint 454 controller so ziemlich der größte ind vor allem langsamste dreck, der mir jemals untergekommen ist.. schreibrate zwischen 2-3 mb/sec bei raid-5 ... schnarch.

wenn große datenmenge einlagern willst, wäre ev. ein NAS das richtige für dich. kostet etwas mehr als ein billig controller, dafür einfach in der handhabung und stabil im betrieb weil linuxface-smile
Member: xxMarkusxx
xxMarkusxx Mar 01, 2008 at 10:48:36 (UTC)
Danke für die Antwort.
Der Rechner mit Win XP SP2 fungiert als Fileserver für Musik und Videos und als Streamingserver für meine Satteliten Boxen (VLC).
Das OS liegt auf nur 60GB Platte.
Die Daten lagen ursprünglich auf 2 500GB Platten die ich als Dynamische Datenträger übergreifend konfiguriert hatte.
Im laufe der Zeit sind noch 3 Platten dazu gekommen die ich immer wieder dem Übergreifenden "Laufwerk" hinzugefügt hatte.
Nun waren die 2,5 TB ausgereizt und ich wollte was Gescheites mit Datensicherheit und hatte mich für die Raidlösung entschieden.

Also Win XP kann Laufwerke über 2Tb verwalten. War ja vorher auch 2,5TB und der Controller ob langsam oder schnell, sollte laut Spezifikation Platten größer als 137 Gb verwalten können.
Hab nun versucht die Platten mit Win XP als Einzelplatten zu einem Übergreifenden Laufwerk zusammen zu fügen..
Da wird die volle Kapazität angezeigt.
Member: Supaman
Supaman Mar 01, 2008 at 19:18:34 (UTC)
5-6 platten mit JBOD zusammengfügt.. ich hoffe du hast ein backup von deinen daten^^
Member: xxMarkusxx
xxMarkusxx Mar 01, 2008 at 20:25:16 (UTC)
Nein eben nicht, deswegen wollt ich ja das Raid haben