damian

RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller

Hallo,
habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf einem Supermicro Serverboard sitzt. Betriebssystem ist Windows 2008 Server. Der Verbund besteht aus 4x Hitachi 750GB SATA Platten. Nun ist eine Platte ausgefallen. Server läuft mit 3 Platten weiter. Habe im laufenden Betrieb die defekte Platte durch eine WD10ERFX (1TB) ersetzt. Raid Verbund wieder ohne Fehler hergestellt. Server läuft ohne Probleme, RAID ohne Fehlermeldung, bis zum Neustart des Servers.
Server startet normal, Windows Logo kommt und kurz vor Login stürzt der Server ab und startet neu.
Die getauschte Platte entfernt, Server startet normal. Habe alle Platten gegen 4x WD10ERFX (1TB getauscht, RAID neu erstellt. Windows aus Backup aufgespielt. Alles ohne Fehler, bis zum Neustart. Gleicher Fehler wie beschrieben.

1. Liegt es an den Platten? Dachte man kann verschiedene Platten einbauen, macht es Sinn andere Platten zu probieren?

2. Kann ich das Backup was durch Windows erstellt ist, nur auf einem RAID5 Verbund wiederherstellen oder würde auch RAID1 gehen bzw. einzelne HD?

Vielen Dank im Voraus....

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 13, 2015 at 20:53:16 (UTC)
nabend..
also die WD10ERFX also die WD RED ist eine HDD für ein NAS System... und Nicht für einen Server!
da nimmste besser wenn es nicht zu teuer sein soll HGST SATA Platten- die gibbet auch schon als SAS HDD´s für kleines geld...

was für ein Supermicro Board hast du ?
das backup kannst du auch auf nen Raid 6 / oder Raid 1 oder auf einer Singel HDD zurückspielen!

lg
v
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 13, 2015 updated at 21:43:45 (UTC)
Hallo,

bitte mal den Namen des Supermicro Boards schreiben, danke!
WD RED ist eine Serie von Western Digital und die besteht aus
WD Red, WD Red Pro und der WD Red RE, welche HDDs sind
es denn nun genau?

WD Red 1-8 HDDs
WD Red Pro 8-16 HDDs
WD Red RE 16-48 HDDs

In der Regel sieht es doch heute zu Tage so aus;
- Hardwarehersteller zertifiziert OS
- OS zertifiziert den RAID Controller
- RAID Controllerhersteller zertifiziert HDDs
und dann baut man ein Eigenbau NAS oder einen Server zusammen.

Der Intel ICH10R Controller ist ein auf dem Board aufgelöteter SATA
Controller und hat auch keine BBU mit an Board, und sicherlich kommt
es auch darauf an mit was man denn das Backup erstellt hat.

1. Liegt es an den Platten?
Kann sein, muss aber nicht! Welche hast Du denn nun genau genommen?

Dachte man kann verschiedene Platten einbauen, macht es Sinn
andere Platten zu probieren?
Das kommt ganz auf den RAID Controller an und sicherlich auch
auf die HDDs!

2. Kann ich das Backup was durch Windows erstellt ist, nur auf
einem RAID5 Verbund wiederherstellen
Das sollte funktionieren, nur nimm zur Sicherheit lieber gleich
4 HDDs die gleich groß sind, nicht des Backups wegen sondern
des Controllers wegen.

oder würde auch RAID1 gehen bzw. einzelne HD?
Klar geht das auch gar kein Thema, nur für die Zukunft sollte
man sich vorab mal ein paar Gedanken machen ob man nicht ein
Programm wie TrueImage und ein RDX Laufwerk nimmt.

Eine Frage noch wird der Server privat genutzt oder geschäftlich.

Gruß
Dobby
Member: damian
damian Mar 13, 2015 at 21:51:47 (UTC)
Hallo,

beim Board handelt es sich um das X8DTL-IF-O.
Es sind die einfachen WD Red HDDs.
Server wird geschäftlich genutzt, kleine 3 Mann Firma.
Wurde von mir vor kurzen von Vorgänger so Übernommen.

Danke
Mitglied: 108012
108012 Mar 13, 2015 at 22:44:09 (UTC)
Ich würde noch dazu tendieren das man sich einen richtigen
RAID Controller mit einer BBU kauft und dann etwas besser
aufgestellt ist, am besten einen der mit SATA/SAS Unterstützung
daher kommt.

Und dann würde ich das OS (MS Server 2k8) auf ein RAID1
installieren und dann auf ein RAID5 die ganzen Daten legen
und eine HDD als HotSpare lassen, also 4 HDDs für RAID5
und 1 HDD als HotSpare. und wenn er ein wenig in die Jahre
gekommen ist kann immer noch ECC RAM und SAS 10k HDDs
nachrüsten um den Server wieder etwas aufzupäppeln.

Gruß
Dobby