Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 5 probleme

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Brandon7

Brandon7 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 19:35 Uhr, 3803 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe ein ziemlich neues Asus M2N32 Board mit Raid 5 Controller.
Zu Anfang hatte ich 4x 400 GB Sata Platten von Samsung drauf.
Leider kam es zu einem Fehler bei einer Festplatte und ich habe direkt eine neue 400 GB Platte von Samsung dazugekauft und diese in mein Raid 5 Verbund eingebunden. Danach lief es wieder einwandfrei. Danach habe ich die eine Festplatte getestet. Sie lief einwandfrei. Und so habe ich sie auch noch in den Raid Array hinzugefügt.
Nach 36 Stunden, war sie eingebunden. Leider waren danach einige meiner Daten verloren. Ich habe dann direkt bei Asus angerufen. Sie sagten mir das der Controller bei 2 Terabyte an seiner Grenze sei und dieser dies nicht verwalten könnte. Leider stand davon nichts im Handbuch. Und etwa 500 GB waren zuvor noch frei gewesen.
Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist eine Festplatte aus dem Raid 5 Array wieder zu entfernen und die Daten auf die vorhandenen 4 Platten und deren freien Teil reproduzieren (rebuild) zu lassen. Also im Prinzip sowas wie eine Art Festplatten ausfall nachzustellen, nur anstatt eine neue Einzuhängen, die Daten auf die vier Platten zu verteilen.
Momentan sind 5x 400 GB Platten von Samsung drin. Es sind sehr viele wichtige Daten darauf gelagert gewesen. Und es wäre schlimm wenn alles verloren wäre. Bitte helft mir weiter. Danke

Mit freundlichen Grüßen
Brandon7
Mitglied: Xerebus
03.08.2007 um 18:23 Uhr
Onlineerweiterung heist das stichwort mit dem man Raids erweitern kann. Ob das umgekehrt funktioniert?
Das muss aber der Controller unterstützen.
Ansonsten sehe ich nur die möglichkeit eine grosse platte zu kaufen darauf backup zu machen und den Raid neu anzulegen und zurückzuspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.08.2007 um 19:35 Uhr
moderne raid systeme kann man nur vergrößern, nicht verkleinern. stickwort dazu ist "raid migration". nach einer raid-migration ist das logische laufwerk des controllers zwar größer - aber die partition immer noch genau so so groß und muss nachträglich angepasst werden, wenn man den zusätzlichen speicherplatz nutzen möchte. insofern habe ich meine zweifel, das der controller bei 2 TB probleme bekommt. nach meinem wissen wissen hat eher windows probleme mit partitionen >2 TB sofern keine explizite treiber/angepasste blockgrößen für den controllr existieren.

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein inkonsistentes raid und möchtest wieder den zustand vor dem datenverlust herstellen. das wird vermutlich nicht möglich sein. raid schützt zwar vor datenverlust durch platten ausfall, aber nicht vor datenlöschung durch das betriebsystem oder den raidcontroller. ein raid-system ersetzt kein backup.

du kannst höchstens versuchen mit einem software tool wie "raid reconstructor" von http://www.runtime.org/raid.htm , ob du noch daten gelesen bekommst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Windows Server
Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar
gelöst Frage von nettworkerWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem. Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...