xachsewag

Raid 5: Promise TX4310 auf MSI Board

PCI Versionen - Kompatibel???

Hallo Leute:
Ich habe ein Mainboard von MSI (PT880 Neo-FISR (Gigabit LAN, Firewire, S-ATA RAID)) und will den Raid Controller von Promise TX4310 einbauen.
Mas mich jetzt stutzig macht sind Angaben über den Controller: PCI 32Bit 66MHz
Wenn man Wiki glauben schenken darf ist das Laut einer Tabelle PCI 2.1
Mein Mainboard hat laut Hersteller PCI Version 2.2

Ich bin jetzt voll verwirrt!

Kann ich die Karte in mein Mainbord einbauen bzw. wird sie Funktionieren?
Wie ist eurer Meinung nach die Performance wenn die Karte das einzigste PCI Gerät ist.

Hier noch n paar Links:
Promise Seite von dem Contoller: http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=RAID%20HB ...
MSI Mainboard: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=331
Wikipedia mit der Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Vielen Dank schonmal

Member: saerdna
saerdna Nov 12, 2006 at 11:52:20 (UTC)
Hi, probiers doch einfach mal. Nach unten sollte das Board kompatibel sein. Der Performancegewinn ist groß wenn Du bisher nur eine SATA alleine gehabt hast (bis zu doppelt so schnell). Steck die Karte aber nicht in einen "shared port" und schalte das On-Board Raid ab.
Member: nuby
nuby Mar 05, 2007 at 09:24:31 (UTC)
Ich steh im Moment vor einem ähnlichen Fall.

Ich würde auch gerne diesen Controller kaufen und mit einem
älteren Board verwenden.

Jetzt würde mich interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast.

Hat alles gut funktioniert und hat es den erhofften Geschwindigkeitsvorteil gebracht?

Würde mich auf Deine Antwort freuen!