Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 5 Rebuild - Unrecoverable medium error during rebuild

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.12.2011, aktualisiert 13:50 Uhr, 6953 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,
bei unserem RAID 5 mit 4 Festplatten hat eine den Geist aufgegeben. Also neue Platte rein und rebuild starten. Jetzt ist das rebuild fertig und die LSI Software zeigt als Status "Optimal" an. Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen, der irgendwann in der Nacht aufgetreten ist und mit dem Fehlercode "Fatal 3" klassifiziert wird. Die genau Fehlermeldung lautet:

Unrecoverable medium error during rebuild: PD 0:4

Jetzt habe ich mal ein bisschen nach diesem Fehler bei google gesucht und fast nur Seiten gefunden, auf denen was von "RAID zerschossen" etc. stand. Bei uns ist aber nix zerschossen, der Server läuft wie immer.

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich mir auf Grund dieses Fehlers Sorgen um den Server machen, obwohl der RAID-Status "Optimal" ist?
Falls ja, was habt ihr für Tipps für mich, um den Server wieder in sichere Gewässer zu bringen?

Danke schomal.

Gruß jayjay0911
Mitglied: Seelbreaker
29.12.2011 um 14:28 Uhr
Moin,

was sagt die 5 bzw. 4. eingebaute Fesplatte? (PD =Physical Disk, 0 = erster Controller 4 = 5/4. Festplatte (da meist von 0 losgezählt wird, sonst 4. Festplatte).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
29.12.2011 um 14:37 Uhr
Zitat von Seelbreaker:
Moin,

was sagt die 5 bzw. 4. eingebaute Fesplatte? (PD =Physical Disk, 0 = erster Controller 4 = 5/4. Festplatte (da meist von 0
losgezählt wird, sonst 4. Festplatte).

Gruß

Status ist online. Aber es wird ein Fehler angezeigt:

Media Error Count: 1

Da ist scheinbar der Fehler aufgetreten. Kann man da ne Überprüfung oder so machen und den Fehler beheben lassen?

EDIT: Auch bei der neu eingesetzten Festplatte steht Media Error Count: 1. Wahrscheinlich der eine Fehler beim rebuild.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
29.12.2011 um 17:51 Uhr
Moin

Abgesehen davon, dass ich nun noch einmal doppelt genau auf mein Backup scheuen würde, solltest du vielleicht mal ein Verify auf dem Array starten

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar
gelöst Frage von nettworkerWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem. Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
HILFE! Adaptec RAID 5 degraded und der Rebuild läuft nicht durch?
gelöst Frage von JathagrimonFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hardware-RAID 5 von Adaptec (6805) im Einsatz (4 Platten mit je 3TB, keine HotSpare). ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS RAID 5 Rebuild fehlgeschlagen
Frage von TotzelSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich habe hier eine Qnap-TS809U in Raid 5 Modus laufen. Mir ist die Platte 4 ausgefallen, beim wechseln ...

Erkennung und -Abwehr
Benachrichtigung bei RAID Fehler bzw Rebuild
Frage von erikasErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Tag in die Runde, kann mir von Euch Jemand einen Tipp geben? Ich suche eine freie/bezahlbare Software die automatisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...