Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 5 Rebuild - Unrecoverable medium error during rebuild

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.12.2011, aktualisiert 13:50 Uhr, 6603 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,
bei unserem RAID 5 mit 4 Festplatten hat eine den Geist aufgegeben. Also neue Platte rein und rebuild starten. Jetzt ist das rebuild fertig und die LSI Software zeigt als Status "Optimal" an. Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen, der irgendwann in der Nacht aufgetreten ist und mit dem Fehlercode "Fatal 3" klassifiziert wird. Die genau Fehlermeldung lautet:

Unrecoverable medium error during rebuild: PD 0:4

Jetzt habe ich mal ein bisschen nach diesem Fehler bei google gesucht und fast nur Seiten gefunden, auf denen was von "RAID zerschossen" etc. stand. Bei uns ist aber nix zerschossen, der Server läuft wie immer.

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich mir auf Grund dieses Fehlers Sorgen um den Server machen, obwohl der RAID-Status "Optimal" ist?
Falls ja, was habt ihr für Tipps für mich, um den Server wieder in sichere Gewässer zu bringen?

Danke schomal.

Gruß jayjay0911
Mitglied: Seelbreaker
29.12.2011 um 14:28 Uhr
Moin,

was sagt die 5 bzw. 4. eingebaute Fesplatte? (PD =Physical Disk, 0 = erster Controller 4 = 5/4. Festplatte (da meist von 0 losgezählt wird, sonst 4. Festplatte).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
29.12.2011 um 14:37 Uhr
Zitat von Seelbreaker:
Moin,

was sagt die 5 bzw. 4. eingebaute Fesplatte? (PD =Physical Disk, 0 = erster Controller 4 = 5/4. Festplatte (da meist von 0
losgezählt wird, sonst 4. Festplatte).

Gruß

Status ist online. Aber es wird ein Fehler angezeigt:

Media Error Count: 1

Da ist scheinbar der Fehler aufgetreten. Kann man da ne Überprüfung oder so machen und den Fehler beheben lassen?

EDIT: Auch bei der neu eingesetzten Festplatte steht Media Error Count: 1. Wahrscheinlich der eine Fehler beim rebuild.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
29.12.2011 um 17:51 Uhr
Moin

Abgesehen davon, dass ich nun noch einmal doppelt genau auf mein Backup scheuen würde, solltest du vielleicht mal ein Verify auf dem Array starten

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
net 4.6.2 Error bei Installation

Frage von leofabian zum Thema Windows Systemdateien ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ? (10)

Frage von vip3234 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern (5)

Frage von norre2000 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...