90857

RAID 5 Rebuild - Unrecoverable medium error during rebuild

Hi Leute,
bei unserem RAID 5 mit 4 Festplatten hat eine den Geist aufgegeben. Also neue Platte rein und rebuild starten. Jetzt ist das rebuild fertig und die LSI Software zeigt als Status "Optimal" an. Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen, der irgendwann in der Nacht aufgetreten ist und mit dem Fehlercode "Fatal 3" klassifiziert wird. Die genau Fehlermeldung lautet:

Unrecoverable medium error during rebuild: PD 0:4

Jetzt habe ich mal ein bisschen nach diesem Fehler bei google gesucht und fast nur Seiten gefunden, auf denen was von "RAID zerschossen" etc. stand. Bei uns ist aber nix zerschossen, der Server läuft wie immer.

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich mir auf Grund dieses Fehlers Sorgen um den Server machen, obwohl der RAID-Status "Optimal" ist?
Falls ja, was habt ihr für Tipps für mich, um den Server wieder in sichere Gewässer zu bringen?

Danke schomal.

Gruß jayjay0911

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Dec 29, 2011 at 13:28:18 (UTC)
Moin,

was sagt die 5 bzw. 4. eingebaute Fesplatte? (PD =Physical Disk, 0 = erster Controller 4 = 5/4. Festplatte (da meist von 0 losgezählt wird, sonst 4. Festplatte).

Gruß
Mitglied: 90857
90857 Dec 29, 2011 at 13:37:22 (UTC)
Zitat von @Seelbreaker:
Moin,

was sagt die 5 bzw. 4. eingebaute Fesplatte? (PD =Physical Disk, 0 = erster Controller 4 = 5/4. Festplatte (da meist von 0
losgezählt wird, sonst 4. Festplatte).

Gruß

Status ist online. Aber es wird ein Fehler angezeigt:

Media Error Count: 1

Da ist scheinbar der Fehler aufgetreten. Kann man da ne Überprüfung oder so machen und den Fehler beheben lassen?

EDIT: Auch bei der neu eingesetzten Festplatte steht Media Error Count: 1. Wahrscheinlich der eine Fehler beim rebuild.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 29, 2011 at 16:51:26 (UTC)
Moin

Abgesehen davon, dass ich nun noch einmal doppelt genau auf mein Backup scheuen würde, solltest du vielleicht mal ein Verify auf dem Array starten