nettworker

Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem.
Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid 5 ( Dawicontrol 3940 ) anscheinend beschädigt war, habe ich ein neue eingesetzt. Der Rebuild wurde im Controllerbios gestartet, jedoch durch einen Stromausfall unterochen ( USV Defekt auch gleich festgestellt ). Danach fuhr dr server automatisch hoch und das Rebuild wudfe unter Windows forgesetzt. Im Raidmonitor war das Rebuild anscheinend später erledigt, da keine Anzeige mehr erfolgte, die Platte stand aber immer noch auf Rebuild. Zugriffe auf die Platten fanden aber nicht mehr statt.
Nochmals neu gestartet und im Raidbios das Rebuild beendet, stand bei 99%. Nun wird mir der Raidverbund in der Datenträgerverwaltung angzeigt, ist aber nicht aktiv und hat auch keinen Laufwerksbuchstaben. Bis auf die Eigenschaften ist das gesamte menü disabled. Bei den Infos steht, das vom Administartor eine Richtlinie geschaffen wurde um den Datenträger offline zu schalten.

Irgend jemand ne Ahnung, an welchem Schräubchen ich noch drehen könnte? Natürlich ist die letzte Datensicherung nicht mehr aktuell......

Member: sokraTonis
Solution sokraTonis Aug 09, 2014 updated at 06:45:37 (UTC)
Hallo nettworker,

was wird denn jetzt aktuell im RAID-Monitor angezeigt?
Member: nettworker
nettworker Aug 09, 2014 at 06:47:07 (UTC)
Der Raidmonitor zeigt Current an bei allen Platten, also kein Rebuild mehr.
Member: sokraTonis
sokraTonis Aug 09, 2014 updated at 11:06:07 (UTC)
Das würde bedeuten, alles in Ordnung... außer es hat dir tatsächlich dein RAID zerstört. Da wird dir wohl der RAID-Controller ohne Cache beim Absturz einen strich durch die Rechnung gemacht haben. Dann bleibt dir lediglich das Zerstören des RAIDs, es neu anzulegen und die -alte- Sicherung wiederherzustellen. Kürzlich hatte ich einen ähnlichen Fall..

Also, wichtig: Aktuelle Sicherungen.