Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nettworker

nettworker (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014, aktualisiert 09.08.2014, 1368 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem.
Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid 5 ( Dawicontrol 3940 ) anscheinend beschädigt war, habe ich ein neue eingesetzt. Der Rebuild wurde im Controllerbios gestartet, jedoch durch einen Stromausfall unterochen ( USV Defekt auch gleich festgestellt ). Danach fuhr dr server automatisch hoch und das Rebuild wudfe unter Windows forgesetzt. Im Raidmonitor war das Rebuild anscheinend später erledigt, da keine Anzeige mehr erfolgte, die Platte stand aber immer noch auf Rebuild. Zugriffe auf die Platten fanden aber nicht mehr statt.
Nochmals neu gestartet und im Raidbios das Rebuild beendet, stand bei 99%. Nun wird mir der Raidverbund in der Datenträgerverwaltung angzeigt, ist aber nicht aktiv und hat auch keinen Laufwerksbuchstaben. Bis auf die Eigenschaften ist das gesamte menü disabled. Bei den Infos steht, das vom Administartor eine Richtlinie geschaffen wurde um den Datenträger offline zu schalten.

Irgend jemand ne Ahnung, an welchem Schräubchen ich noch drehen könnte? Natürlich ist die letzte Datensicherung nicht mehr aktuell......

Mitglied: sokraTonis
LÖSUNG 09.08.2014, aktualisiert um 08:45 Uhr
Hallo nettworker,

was wird denn jetzt aktuell im RAID-Monitor angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: nettworker
09.08.2014 um 08:47 Uhr
Der Raidmonitor zeigt Current an bei allen Platten, also kein Rebuild mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
09.08.2014, aktualisiert um 13:06 Uhr
Das würde bedeuten, alles in Ordnung... außer es hat dir tatsächlich dein RAID zerstört. Da wird dir wohl der RAID-Controller ohne Cache beim Absturz einen strich durch die Rechnung gemacht haben. Dann bleibt dir lediglich das Zerstören des RAIDs, es neu anzulegen und die -alte- Sicherung wiederherzustellen. Kürzlich hatte ich einen ähnlichen Fall..

Also, wichtig: Aktuelle Sicherungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich (6)

Frage von maddoc zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Erkennung und -Abwehr
Neuer Produkt-Patch zu Trend Micro WFBS 9 seit 21.06.2017 verfügbar (2)

Link von VGem-e zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Webbrowser
gelöst Firefox ESR 52.2.0 - "einige druckfunktionen sind derzeit nicht verfügbar" (6)

Frage von BAMA1971 zum Thema Webbrowser ...

Server-Hardware
gelöst Proliant ML 350 G6 wo ist die RAID-Konfiguration gespeichert? (12)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...