stilleswasser

Raid 5 Recovery und GetDataBack

versuche aus einem defektem Raid daten zu retten

Hallo,

wir haben aus einem defektem Raid 5 (3 Raid platten eine hot spare und eine boot, adapdec scsi controller) versucht mit "RAID Reconstructor" versucht ein Image zu erstellen und dieses dann mit GetDataBack auszuwerten bzw. wiederherzustellen. Leider hat dieses Prog ein Image auf einer neuen Partition erstellt und dieses Image hat kein dateisystem und ist also auch nicht zu lesen!?! Ich bin mit meinem Latein am ende und bin dankbar für jede Hilfe

Grüße

Christian

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 28, 2005 at 07:48:14 (UTC)
Ich bin ein bissel verwirrt. Raid 5 ist doch eigentlich ein sehr pflegeleichtes Raid.
Wenn ich das Richtig sehe, solltest du doch 5 Festplatten an dem SCSI Controller haben.

1. Boot -> ich denke hier liegt das System und das geht.
2. 3 Platten zu einem Raid 5 als Datenlaufwerk.
-> Software Raid -> damit habe ich noch keine Erfahrung geht aber eigentlich nur auf Servern

-> Hardware Raid -> da bringt der Controller eigentlich die nötigen Tools mit um ein Raid 5 zu restaurieren.
Schau mal im Raidcontrollerbios nach.

3. Hot Spare -> eigentlich wird diese Platte in das Raidverbund eingesetzt und gegen
die defekte Platte ausgetauscht. Sodass dann wiederum die defekte Platte
zum Hotspare wird.

hmm deshalb meine Verwirrung.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Infos zu Raid, Hotspare & denn Hinweis des Controllers weiterhelfen, ansonsten habe ich spontan keine Idee mehr, außer in Zukunft eine Datensicherung zu fahren.

MFG Metzger Uwe

PS sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um korrektur.