duestermagier

Raid 5 sbs2003 bootet nicht mehr (Operation System failed)

Hallo erstmal face-smile

Bei einem Bekannten von mir startet sbs 2003 im Raid 5 Verbund nicht mehr.

Raid Controller ist ein LSI MegaRaid 320-0x (Onboard) incl. Erweiterungskarte für Raid 5. (3 SCSI Festplatten)

Eine Festplatte wurde als defekt angezeigt, diese wurde ersetzt. Nun schreibt er 1 Disk failed. und da sich die Platten geändert hätte müßte die Wiederherstellung gestartet werden. Ich drücke dann strg + h wie angegeben gelange in ein WebBios und kann dort die Option start wählen. Danach steh 0% da und seit dem tut sich nix mehr. Wäre für eure Hilfe dankbar.

LG

Duester

Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 05.07.2009 um 03:07:07 Uhr
Klingt so, als wäre es Zeit, das letzte aktuelle Backup einzuspielen ....

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: Duestermagier
Duestermagier 05.07.2009 um 08:11:50 Uhr
Hatte ich mir leider irgendwie schon gedacht.

Besteht denn die Möglichkeit vielleicht noch an Daten zu kommen. Hatte mir überlegt windows XP auf eine IDE Platte zu installieren und danach den RAID Verbund einzubinden.

Würde ich dann alle Daten löschen oder würde der Controller erkennen das es ein altes Raid System ist?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.07.2009 um 08:39:02 Uhr
Hallo,

bist Du dir sicher die richtige Platte ausgetauscht zu haben? Für mich liest sich das al wenn die defekte Platte noch im Verbund ist.

Das mit der XP Installation wird dir nix nützen, solage der Controller kein ordentliches rebuild gemacht hat, kommst Du an die Daten nicht mehr rann.
Mitglied: Duestermagier
Duestermagier 05.07.2009 um 08:48:58 Uhr
Auf die Idee mit XP bin ich eigentlich auch nur gekommen weil im I-Net bei diesem Controller öffters steht dass das Rebuild nur aus einem Betriebssystem gehen würde bei Start über die ctrl + H würde das System sich öfters aufhängen.

Nachdem ich die alte Platte ausgebaut habe und die neue eingesetzt hab stand da erst Disk failed... kann es denn sein das die neue Platte auch defekt ist?

Laut dem Bekannten wäre es zu dem Fehler gekommen als er neuen Arbeitsspeicher eingebaut hatte. Vorher lief das System noch... nur seit ein paar Tagen hätte er die Meldung beim speichern erhalten Festplatte voll obwohl sie es net war...
Mitglied: Duestermagier
Duestermagier 05.07.2009 um 08:55:17 Uhr
ach hier noch ein Link .

http://www.tomshardware.com/de/RAID-5-NAS-Eigenbau,testberichte-236097- ...

Die Auswahl fürs Menü habe ich nicht nur die fürs Bios.
Mitglied: Duestermagier
Duestermagier 05.07.2009 um 17:29:59 Uhr
So bin etwas weiter. 1. Festplatte ist definitiv defekt. Eeine zweite läuft noch wird aber immer vom Raidcontroller auf offline gesetzt. Jetzt meine weiter Frage, gibt es ein tool mit dem ich die Platte auf eine andere Platte spiegeln kann?
Mitglied: Duestermagier
Duestermagier 05.07.2009 um 19:36:43 Uhr
So Daten konnten gesichert werden und jetzt kommt morgen ein neues S-ata Raid System rein.