116022
Goto Top

Wie Raid 5 auf ServeRAID M5210 Controller konfigurieren?

Hallo,

wir haben einen neuen Server (IBM System X 3650 M5) bekommen und ich würde gerne ein RAID 5 Array aus 4 HDD's konfigurieren, aber im BIOS vom Board kann man nur 0, 1, und 10 auswählen. Lt Hersteller sollte aber auch 5 und 6 gehen. Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt erstmal das Betriebssystem auf einem RAID 1 installiert, 4 Platten hab ich noch zur Verfügung.

LG
Jay

Content-Key: 276764

Url: https://administrator.de/contentid/276764

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 15:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116022:

wir haben einen neuen Server (IBM System X 3650 M5) bekommen und ich würde gerne ein RAID 5 Array aus 4 HDD's
konfigurieren, aber im BIOS vom Board kann man nur 0, 1, und 10 auswählen. Lt Hersteller sollte aber auch 5 und 6 gehen. Hat
jemand eine Idee? Ich habe jetzt erstmal das Betriebssystem auf einem RAID 1 installiert, 4 Platten hab ich noch zur
Verfügung.

Da muß ein odentlicher RAID-Controller rein, damit das funktioneirt. Der onbaord-Controller ist nur ein fake-raid-Controller.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2015 at 15:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @116022:
aber im BIOS vom Board kann man nur 0, 1, und 10 auswählen. Lt Hersteller sollte aber auch 5 und 6 gehen.
Hast du auch die Optionen für ein mögliches RAID 5 / 6 gekauft? Oder redet der Hersteller dort von seinen erwerbbaren Hardware RAID Kontroller und dessen optionalen Optionen?

Gruß,
Peter
Mitglied: 116022
116022 Jul 08, 2015 at 15:41:05 (UTC)
Goto Top
Der ServeRAID M5210 Controller ist doch nicht onboard. Oder haben wir eine unterschiedliche Definition von onboard?

http://www.informaticashop.com.br/media/catalog/product/cache/1/image/9 ...

Ich war mir sicher dass RAID 5 und 6 mit dem Controller auch möglich ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 15:54:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich war mir sicher dass RAID 5 und 6 mit dem Controller auch möglich ist.
wenn Du nicht nur sicher wärest sondern Dich mit Deinem Gedöhns beschäftigen würdest, hättest Du das mit dem optionalen upgrade vermutlich schon zur Kenntnis genommen, bevor Du hier Deinen Dreizeiler reingeklöppelt hast.

Haken an den Fred ranmachen nicht vergessen ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2015 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @116022:
Der ServeRAID M5210 Controller ist doch nicht onboard. Oder haben wir eine unterschiedliche Definition von onboard?
Nein face-smile

Ich war mir sicher dass RAID 5 und 6 mit dem Controller auch möglich ist.
Ist es auch (wenn erworben). Ich lese dort auch
Support for RAID 0, 1, and 10 standard; support for RAID 5, 50, 6, and 60 with optional Upgrades
zu finden unter http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips1069.html#features
Und auch dies nicht vergessen http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips1069.html#upgrades

Teilenummern haben manchmal ihren Sinn face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 08, 2015 updated at 15:59:09 (UTC)
Goto Top
Laut Manual Seite 5
http://www.redbooks.ibm.com/technotes/tips1193.pdf
Ist er quasi onboard (Dedicated Slot) und sieht NICHT nach deinem im Screenshot aus ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 16:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116022:

Der ServeRAID M5210 Controller ist doch nicht onboard. Oder haben wir eine unterschiedliche Definition von onboard?

http://www.informaticashop.com.br/media/catalog/product/cache/1/image/9 ...


Ich war mir sicher dass RAID 5 und 6 mit dem Controller auch möglich ist.

Das ist aber nciht der Adapter, der im IBM/Lenovo verbaut ist.

lks
Mitglied: 116022
116022 Jul 08, 2015 at 16:24:33 (UTC)
Goto Top
Danke, wie immer schön von Oben herab.
Freut mich, dass sich wenigstens hier manche profilieren können.
face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 updated at 16:28:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116022:

Danke, wie immer schön von Oben herab.
Freut mich, dass sich wenigstens hier manche profilieren können.
face-smile

Wurde Dir etwa nicht geholfen? Und wenn die Nennung purer Fakten "von oben herab ist", wie soll man das sonnst formulieren?

lks
Mitglied: 116022
116022 Jul 08, 2015 at 16:31:01 (UTC)
Goto Top
Für die Hilfe hab ich mich ja anständig bedankt. Und der Rest war Nennung purer Fakten face-wink

Schönen Abend noch.

LG
Jay
Member: aqui
aqui Jul 09, 2015 at 07:26:13 (UTC)
Goto Top
Na ja ein bischen sollte man sowas aushalten können in einem Administrator Forum und nicht gleich naiv die beleidigte Leberwurst geben wenn man sich mit solcher Frage reinwagt. Siehst du glauben wir mal sicher selber ein....
Mit profilieren und oben herab hat das nun wahrlich nichts zu tun.
Mitglied: 116022
116022 Jul 09, 2015 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
Ich war echt im Stress. Ich glaube hier steht eh wenig was nicht auch woanders steht. Wozu dann dieses Forum?
War auch nicht böse von mir gemeint, ich kann schon was ab. Wenn ich beleidigt gewesen wäre hätte ich gar nichts mehr geschrieben.
Mir fällt nur oft auf, dass hier mit Anfängern nicht besonders Anständig umgegangen wird.

Ich versuche mich zu bessern, versucht ihr das auch.

Peace
Member: aqui
aqui Jul 09, 2015 at 14:55:19 (UTC)
Goto Top
Mir fällt nur oft auf, dass hier mit Anfängern nicht besonders Anständig umgegangen wird.
Die sind vielleicht dann bei www.gutefrage.de auch besser aufgehoben face-wink