Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 5 System von 3 auf 4 Platten erweitern.

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: HomerSimpson

HomerSimpson (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2005, aktualisiert 23.06.2005, 15307 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie erweitere ich mein RAID 5 System?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen HP Pro Liant ML 350 G3 Server mit 3 SCSI Platten im Betrieb. Die Platten sind in ein RAID 5 System eingegliedert. Nachdem ich feststellen musste, dass unsere Plattenkapazität aufgebraucht ist, bestellte ich eine Weitere Platte. (Gleiche Größe der anderen 3 Platten!)

Meine Frage ist nun:

- Wie sage ich meinem System das dort noch eine Platte im System ist???
- Brauche ich dafür besondere Programme?
- Muss ich da was beachten?

Im Voraus schon mal besten Dank für die Antworten!

Gruss

Micha
Mitglied: 12217
17.06.2005 um 14:44 Uhr
Hi,

imho unterstützen nur Controller von ICP-Vortex das Erweitern eines RAID Verbunds im laufenden Betrieb.
Es bleibt dir wohl nicht anderes übrig als eine Sicherung/Image des installierten Systems vorzunehmen. Den RAID Verbund neu aufzusetzen und dann die Sicherung/Image zurückzuspielen.

Viel Erfolg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.06.2005 um 15:05 Uhr
Hallo, hab hier mal bei uns auf einem HP Server nachgeschaut. Wenn Du die HP Verwaltungssoftware mit installierst hast, kannst Du mit dem Raid-Config-Tool die neue Platte physikalisch dem RAID hinzufügen, und dann das RAID logisch erweitern. Ich weiß nur nicht ob das on-the-fly geht oder ob Du dann einen Reboot brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.06.2005 um 15:45 Uhr
Die neuen 3ware SATA Controller können ebenfalls Dier Erweiterung.
Die 2. Frage, ist ob windows da auch mtspielt. Denn es muss die Partotionstaelle geändern werden. Oder haste linux. Denn da gibt es tools die es denn übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: HomerSimpson
23.06.2005 um 11:55 Uhr
Hallo!

Danke für die Informationen!

PS: Das Software Management war etwas schwirig zu finden!

Gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
04.05.2010 um 16:53 Uhr
hat es denn so funktioniert? Ich habe hier das Problem dass ich an einem HP Server, der mit einem Smart Array Adapter E200I ausgestattet ist 3 SAS Platten A 146Gb im RAID 5 betreibe. Ich habe die Umgebung schon so vorgefunden. Blöderweise war auch der Platz schon zu 95% ausgeschöprft (auf der Datenpartition, das Logical Drive ist in 100Gb System / 175Gb Daten unterteilt)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern (11)

Frage von suzanne1 zum Thema Windows Update ...

Festplatten, SSD, Raid
Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb) (15)

Frage von donnyS73lb zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...