Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 5 Volume wegen einer Platte zerschossen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2009, aktualisiert 10:00 Uhr, 4623 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade meine erste kaputte RAID Festplatte. Eigentlich sollte das kein Problem sein aber ich habe hier das Problem dass das ganze Array zerschossen wurde, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

In diesem Server sind 2 identische RAID Controller eingebaut (Arecca ARC-1210 ) mit jeweils 4 (SATA WDC WD7500AYYS) Festplatten in einem RAID 5 Verbund. Bei dem Controller wird mir, nach einem Reboot, im webinterface angezeigt dass eine Festplatte fehlt und kein Volume mehr eingerichtet sei. Hat jemand eine Idee wieso das so ist? Der Controller war definitiv korrekt (RAID 5) eingerichtet und bei einem Ausfall müsste das Array eigentlich weiterlaufen.

Ich habe den Server bislang noch nicht angefasst, heisst noch keine Rettungsaktion gestartet. In diesem Fall ist es nicht dramatisch, weil gerade auf diesem Controller nur Backups liegen, hätte es den anderen getroffen, wären alle Benutzerdaten weggewesen. Aber ich habe angst dass bei einem Ausfall auf dem anderen Controller das gleiche passiert.

Beide Controller werden von Windows (W2K3) angezeigt und mit "This device is working properly." bezeichnet.

Hier sind ein paar Screenshots aus beiden Controllern:

1. Der gesunde Controller - Raid Hierarchy

6be360823f9f8bcc1b5937a5bac187e1-con_gesund_hierarchy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Der gesunde Controller - Volumeninformationen

bdfc83a3d56cd588c0d202388271d5c6-con_gesund_volume_infos - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3. Der kranke controller - Raid Hierarchy

15e51a0ae3ecb51bcbd1676be09f2d7d-con_krank_hierarchy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da geschehen ist. PS: Falls Infos fehlen liefere ich sie nach - ich weiss nicht unbedingt was da an Infos wichtig ist.

mfG
Mitglied: Kirschi
02.10.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,
hatte zum Glück auch noch nicht den Fall.
Das Manual zum Controller ist leider gerade nicht herunterladbar, aber wenn Du erstmal eine neue Platte reinsteckst, sollte der den Verbund doch wiederaufbauen?
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.10.2009 um 10:47 Uhr
Moin,


kannst Du auf die Daten des *defekten* RAIDs zugreifen?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
02.10.2009 um 10:48 Uhr
Ich habe jetzt mal einen RMA angefragt. Am Montag erhalte ich die neue Platte und werde das dann testen.

Interessant wäre zu wissen wieso das Volume weg ist. Könnt ja sein dass ich was grundsätzliches, in Bezug auf RAID Systeme, übersehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
02.10.2009 um 10:55 Uhr
da gibt es denke ich mal viele Gründe..

Wir haben hier nen Raid 0 mit 2 Raptorplatten, und regelmäßig rauchte da eine weg. warum?? keine Ahnung, ich würd einfach sagen, vielleicht sterben die den hitzetod, wenn nicht genug abluft/Kühlung da ist.

Oder die Platte ist nem Materialfehler zum opfer gefallen.

@TE:

Normalerweise, wenn du ein RAID eingerichtet hast, dann läuft der.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
02.10.2009 um 11:17 Uhr
Wie meinst du das? Über Windows? Nein, Laufwerk ist verschwunden und im Festplattenmanager wird nichts angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
02.10.2009 um 11:19 Uhr
Wie gesagt, dass die Platte abgeschmiert ist, wundert mich nicht. Das kommt bei RAIDS ja gelegentlich vor. Möchte nur gerne herausfinden, warum das RAID nicht mehr funktionniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.10.2009 um 11:21 Uhr
Hallo,

ich würde sofort die Hotline von Areca anrufen und denen Dampf machen.
Bis jetzt waren die immer sehr kompetent.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
02.10.2009 um 11:24 Uhr
Was sagt denn das Log vom Controller?
Gibt's da Einträge, direkte nachdem er die (mutmaßlich) defekte Platte aus dem Verbund geschubst hat?

Was mich etwas irritiert, ist der Status "Missing" und "N.A." auf Ch03. Normalerweise sollte da "Bad" oder "Failure" stehen.
Hast Du den Server schonmal kaltgestartet?

Ich pers. traue Areca-Contr. nicht mehr über den Weg.
Hatte ein paar Mal bei Kundeneinsätzen mit eigenartigen Phänomenen an Areca RAID-Controllern zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
02.10.2009 um 12:02 Uhr
Zitat von ichbindernikolaus:
Was sagt denn das Log vom Controller?
Gibt's da Einträge, direkte nachdem er die
(mutmaßlich) defekte Platte aus dem Verbund geschubst hat?


In den Logs steht nur ein relevanter Eintrag, der einem aber nicht weiterhilft:

Time / Device / Event Type
2009-9-30 21:48:12 Incomplete RAID Discovered

Mehr steht nicht drin

Was mich etwas irritiert, ist der Status "Missing" und
"N.A." auf Ch03. Normalerweise sollte da "Bad"
oder "Failure" stehen.
Hast Du den Server schonmal kaltgestartet?
Das sieht für mich irgendwie so aus als wäre der Controller gar nicht initialisiert. Komisch.

Unter Kaltstart verstehst du ausschalten und dann neu einschalten? Nein habe ich nicht und das kann ich auch nicht im laufenden Betrieb machen. Ich werde das heute abend mal versuchen. Ich werde auch mal versuchen die Platte einfach rauszuziehen und wieder reinzustecken. Vielleicht hilfst ja.

Ich pers. traue Areca-Contr. nicht mehr über den Weg.
Hatte ein paar Mal bei Kundeneinsätzen mit eigenartigen
Phänomenen an Areca RAID-Controllern zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.10.2009 um 13:09 Uhr
na, deswegen immer Intel, adaptec oder besser 3ware benutzen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
02.10.2009 um 14:06 Uhr
Das werde ich auch in Zukunft machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch
Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Suse
Fake Raid 1 vermutlich zerschossen
Frage von kleinerBubiSuse2 Kommentare

Hi und Guten Abend. Ich benutze seit kurzem Linux Suse 13.1 und habe von Windows 7 ein Raid mitgenommen. ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
Platte wird im Raid nicht eingebunden
Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...