Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 5 wiederherstellen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 13:53 Uhr, 6748 Aufrufe, 3 Kommentare

Alter Fileserver -> Raid 5 (IDE)
Sollte nun gewechselt werden auf Raid 1 mit 2 SATA Platten.

Nun will man offenbar doch noch an die Daten von dem Raid 5.
Da der Controller nicht verändert wurde bzw. die Config. müßte es ja rein theoretisch
möglich sein, den zu reaktivieren, oder?

Dürfte aber Stundentechnisch etwas fummelig sein.
Mitglied: sansibarius
06.11.2007 um 10:29 Uhr
Wie wärs mit etwas mehr Details? Die Kristallkugel ist mir leider gerade abhanden gekommen.

Wenn am alten Server noch nichts verändert wurde, sollte das Raid 5 doch laufen?
Oder was wurde denn in der Zwischenzeit verändert???
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
06.11.2007 um 11:17 Uhr
du musst das RAID 5 array wieder aufbauen, das kann je nach den festplatten so um die 8 std dauern. Diese Option kannst du normalerweise beim booten aufrufen. Es kommt hierbei auch auf den Hersteller an...
Du dürftest das RAID auch unter laufendem OS modus wieder herstellen können, hab ich aber persönlich aber noch nicht gemacht und dafür brauchst du auch eine Software.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
06.11.2007 um 13:53 Uhr
am alten server wurden lediglich die platten abgenommen (5xide) und durch 2 sata platten ersetzt die nun auf dem onboard sata raidcontroller im raid 1 laufen sollen.

das alte system (Cent OS 4.x) wurde komplett auf das raid 5 installiert.
Offenbar hat das board eine IDE Raidcontroller drauf, nur das ich nirgendwo beim Booten
in ein Menü für den komme.

Nach meinem Verständnis müßte ich nun die Platten anschließen und dann im IDE Raidcontroller
Menü den Raid rebuilden, die Daten liegen ja nach wie vor auf den 5 Platten.

Meine Frage bezog sich exakt darauf, ob ich etwas übersehen habe bei dem Vorhaben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
RAID 5 logische Datenträger wiederherstellen QNAP NAS
Frage von Reitzensteiner25SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, ich habe leider zu voreilig meine logische RAID 5 Laufwerkinformation gelöscht und muss diese wieder herstellen, bzw. ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...