dumbo

Raid 5 wiederherstellen

Alter Fileserver -> Raid 5 (IDE)
Sollte nun gewechselt werden auf Raid 1 mit 2 SATA Platten.

Nun will man offenbar doch noch an die Daten von dem Raid 5.
Da der Controller nicht verändert wurde bzw. die Config. müßte es ja rein theoretisch
möglich sein, den zu reaktivieren, oder?

Dürfte aber Stundentechnisch etwas fummelig sein.

Member: sansibarius
sansibarius Nov 06, 2007 at 09:29:16 (UTC)
Wie wärs mit etwas mehr Details? Die Kristallkugel ist mir leider gerade abhanden gekommen.

Wenn am alten Server noch nichts verändert wurde, sollte das Raid 5 doch laufen?
Oder was wurde denn in der Zwischenzeit verändert???
Member: bastel
bastel Nov 06, 2007 at 10:17:40 (UTC)
du musst das RAID 5 array wieder aufbauen, das kann je nach den festplatten so um die 8 std dauern. Diese Option kannst du normalerweise beim booten aufrufen. Es kommt hierbei auch auf den Hersteller an...
Du dürftest das RAID auch unter laufendem OS modus wieder herstellen können, hab ich aber persönlich aber noch nicht gemacht und dafür brauchst du auch eine Software.
Member: dumbo
dumbo Nov 06, 2007 at 12:53:10 (UTC)
am alten server wurden lediglich die platten abgenommen (5xide) und durch 2 sata platten ersetzt die nun auf dem onboard sata raidcontroller im raid 1 laufen sollen.

das alte system (Cent OS 4.x) wurde komplett auf das raid 5 installiert.
Offenbar hat das board eine IDE Raidcontroller drauf, nur das ich nirgendwo beim Booten
in ein Menü für den komme.

Nach meinem Verständnis müßte ich nun die Platten anschließen und dann im IDE Raidcontroller
Menü den Raid rebuilden, die Daten liegen ja nach wie vor auf den 5 Platten.

Meine Frage bezog sich exakt darauf, ob ich etwas übersehen habe bei dem Vorhaben.