Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID 6 erklärung zur datensicherung bei ausfall von 2von4 FP

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: roobzsen

roobzsen (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011, aktualisiert 21:37 Uhr, 5308 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich mache eine schulische ausbildung als FI-SI und habe folgende fragestellung bekommen, worüber ich eine PP-präsi halten soll:

moinmoin erstmal,

wie schon oben erwähnt, haben wir folgende aufgabenstellung bekommen:

Es geht um ein RAID6 system. wie dieses funktioniert ist mir an sich schon klar, jedoch sollen wir erklären, wie die datenwiederherstellung stattfindet, wenn 2 FP ausfallen. Jedoch sind nur 4 Fp eingebaut


bei zb wiki habe ich folgende grafik gefunden, jedoch sind dort 5 Fp angeschlossen und wie es dann klappt, weiß ich bereits.
sagen wir also Disk2 existiert nicht und disk0+1 fallen aus.


81384e17964e4842273ce489a67cf078 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



durch intensives googlen, habe ich nur herausgefunden wie raid 6 funktioniert bzw was es ist - vor/nachteile - aber nix zur detaillierten datenwiederherstellung!

schon einmal vielen dank für das investieren eurer zeit, ich weiß es zu schätzen. evtl kann ich mich in ein paar jahren nach der ausbildung revanchieren


MfG
Roobzsen
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2011 um 11:05 Uhr
Raid 6 heißt nichts anderes, als daß die Daten so redundant sind, daß zwei HDDs ausfallen können.

In Deinem beispiel sind die Daten, wenn auch mit rechenaufwand, aus den verbleibenden zwei Platten "zurückrechenbar". das kostet nur Performance.

Sobald Du wieder Platten dazusteckst, rechnet der RAID-Controller wieder die Codes aus und schreibt sie auf die neuen Platten.

welche codes der Controller nimmt und wie er das genau macht, ist meist ein "Geheimnis" des Herstellers.

Wenn Du mehr darüebr wissen willst, google mal nach RAID6, Codes, Hammingabstand, etc.

lks


PS: Zu deinem Beispiel: Abhängig von verwendetem Code gibt es verschiedene Operationen um z.B. die Daten A1 und A2 aus Ap und Aq zu rekonstruieren:

A1 = Ap (op1) Aq 
A2 = Ap (op2) Aq
oder, falls ein Daten und eine prüfblock rekostruiert werden muß:

B1 = Bq (op1) B2 
Bp = Bq (op2) B2
hth
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...