Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID unter A8N-VM CSM einrichten

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: norbert32

norbert32 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2012, aktualisiert 07.01.2013, 2628 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch....

Ich hab ein Board von ASUS A8N-VM CSM Rev. 1.01 BIOS Version 1007 (aktuell).
Und ich möchte dort ein RAID 1 einrichten... Raff es aber gerade nicht. Das RAID wird zwar im RAID - BIOS angelegt, aber nicht 'geschrieben'.... Nach einem Neustart steht es immer noch auf Healthy...

Kann mir jemand sagen, wie ich es initialisieren kann?

Danke für Tipps,
Norbert

[Edit: ich hab mal ein paar Screenshots gemacht... mehr kann man leider nicht einstellen...]
d6f4bc23b1890ea349798e377da43f1d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
180953887f0731fc34dd1c1b2bcec78f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bbd91e4bf12110c166b1225828e00ed0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
c272bc2ebff004356284500d74fa256c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
543ea5e6a745920d301fd90c6cbf72ba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
23.12.2012 um 01:01 Uhr
Hallo,

Zitat von norbert32:
Nach einem Neustart steht es immer noch auf Healthy...
Und genau das willst du doch. Ein RAID welches nicht Healthy ist, ist schrott. Dein RAID sagt dir "Ich bin OK".

Kann mir jemand sagen, wie ich es initialisieren kann?
Was genau willst du denn machen? Weil dein
Das RAID wird zwar im RAID - BIOS angelegt, aber nicht 'geschrieben'
ist doch iregendwie widersprüchlich zu deinem Healthy RAID.

Nein, ich werde das Handbuch deines Mainboards bestimmt nicht Lesen. Warum sollte ich?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
23.12.2012 um 01:09 Uhr
Hallo Pjordorf,

du sollst mein Handbuch auch nicht lesen...
Was mich irritiert ist der Fakt, dass das RAID (wenn man in den 'RAID - Modus' geht, dort nicht als Bootbar angezeigt wird.. Das Steht noch auf N/A.
(Und Debian erkennt auch kein RAID sndern 'nur' zwei Platten...)

Und es gibt leider kein Handbuch für's RAID ... (besser: ich hab keins gefunden).

Grüßlinge,
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.12.2012 um 01:53 Uhr
Hallo,

Zitat von norbert32:
wird.. Das Steht noch auf N/A.
OK.

(Und Debian erkennt auch kein RAID sndern 'nur' zwei Platten...)
Scheint das du im RAID BIOS jetzt noch die Volumes erstellen musst und zumindest dort ein als Bootbar auswählen. Also das was man im RAID Kontroller alles so einstellen und Konfigurieren tut bevor das OS ins Spiel kommt Sollte RAID nicht deinen Fähigkeiten entsprechen (Nicht persönlich angegriffen fühlen) dann wird es ohne Handbuch schon deutlich schwieriger. Jeder hersteller bastelt gerade bei den Onboard RAID Lösungen sein eigenes Ding bei jedem neuen Board. Da ist es einfacher du stellst die einzelnen Bildschirmínhalte hier ins Forum rein (Bilder kannst du als TO direkt in deiner Eröffnungsfrage reinstellen).

Alles andere Artet sonst einfach aus, eben weil jeder da was anderes macht. Sorry.

Mit RAID Grundlagen sollte es dann nicht schwer sein auch bei deinem Board die richtigen Einstellungen für dich zu finden

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
07.01.2013 um 13:22 Uhr
Hallo Peter,

noch fix ein gesundes, neues...

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Das Problem ist, wenn ich den Rechner nach einem Tag (solange hab ich dann mal gewartet...) neustarte, steht der immer wieder auf healthy...

Beste Grüße,
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.01.2013 um 20:46 Uhr
Hallo,

Zitat von norbert32:
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Da ist ja alles von 2006. Hmmmm...

Das Problem ist, wenn ich den Rechner nach einem Tag (solange hab ich dann mal gewartet...) neustarte
Und du bist sicher das mit dem Mainboard und allen Komponenten noch alles OK ist? Ist ja erst von 2006 Und das Onboard RAID hat vorher korrekt gearbeitet? Ich empfehle dir z.B. diesen 3ware http://www.lsi.com/channel/germany/products/storagecomponents/Pages/3wa ... hier. Dann sollte dein RAID auch klappen. Wenn du aber den RAID Onboard Chip verwenden willst wirst du dich an Asus wenden müßen. Ob die dir allerdings Helfen....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
09.01.2013 um 07:48 Uhr
Hallo Peter,

Zitat von Pjordorf:
Und du bist sicher das mit dem Mainboard und allen Komponenten noch alles OK ist? Ist ja erst von 2006 Und das Onboard RAID hat vorher korrekt gearbeitet? Ich empfehle dir z.B. diesen 3ware
http://www.lsi.com/channel/germany/products/storagecomponents/Pages/3wa ... hier. Dann sollte dein RAID auch
klappen. Wenn du aber den RAID Onboard Chip verwenden willst wirst du dich an Asus wenden müßen. Ob die dir allerdings Helfen....
na ist doch fast neu....

Über die Funktionalität des RAID - Controllers kann ich nichts sagen, da ich den Rechner geschenkt bekommen habe. Und eigentlich wollt eich nicht noch extra 'nen neuen Controller kaufen (3ware kenne ich übrigens, die siend wirklich gut...)

Wie schätzt du das ein? Könnten die unterschiedlichen Platten ein Problem sein?

Beste Grüße,
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.01.2013 um 12:45 Uhr
Hallo,

Zitat von norbert32:
da ich den Rechner geschenkt bekommen habe
Na dann ist ja alles Klar.

Wie schätzt du das ein? Könnten die unterschiedlichen Platten ein Problem sein?
Kann sein, kann nicht sein. Nur Asus kann dir dies beantworten was die in grauer Vorzeit sich mal gedacht und dann umgesetzt haben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...