Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID auslesen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 1586

1586 (Level 1)

18.09.2008, aktualisiert 16:46 Uhr, 7446 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine heterogene Serverlandschaft vor mir. Ich möchte nun mit MS VISIO eine schöne Grafik der Hardware erstellen. Will unter anderem die RAID-Konfigurationen auflisten (RAID 0, RAID 1, RAID 5, ...). Da ich jetzt nicht jedem Server aufschrauben will - und dort auch verschiedenste SCSI Controller integriert sind, will ich die Konfiguration durch ein Tool oder ähnliches auslesen.

Gibt es da irgendwo eine Eintragung oder ein Tool für?

Grüße, Adminifighter
Mitglied: MegaTraveller
18.09.2008 um 14:10 Uhr
Hi,

am einfachsten kannst Du den RAID Level auslesen, wenn Du beim hochfahren des Systems ins BIOS des Raid Kontrollers gehst und dort die Konfiguration nachsiehst.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
18.09.2008 um 14:22 Uhr
Das ist natürlich richtig. Gute Idee...
Ich komme also nicht drum rum den Server abzuschalten. So muss ich das also an einem Wochenende durchziehen - wollte ich vermeiden
Gibt es noch ne alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
18.09.2008 um 14:32 Uhr
Hi,

wenn du den Typ des Raid-Controllers kennst kannst du auf der Herstellerhomepage schauen. Für die meisten Controller gibt es dort Tools, mit denen sich die Raid-Struktur und der Status der einzelnen Platten, etc. anzeigen lässt.

Gruß
Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
18.09.2008 um 14:42 Uhr
Na gut - dann muss ich eben doch vereinzelt dran gehen. Dache es gibt was übergreifendes
Danke euch...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.09.2008 um 15:10 Uhr
Zitat von 1586:
Na gut - dann muss ich eben doch vereinzelt dran gehen. Dache es gibt
was übergreifendes
Danke euch...

Servus,

das gibt es auch, nennt sich SNMP - muß jedoch auch konfiguriert sein und ist eigentlich zum permanenten Überwachen gedacht.

Ergo - für die kleine Doku zwischendurch mal neustarten, das mögen Windows Maschinen eh hin und wieder ganz gerne und für später mal über SNMP nachdenken, oder gleich am WE mitinstallieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
18.09.2008 um 16:45 Uhr
SNMP ?
Aha, ein Netzwerkprotokoll um Netzwerkelemente zu überwachen. Gute Idee!
Da das aber nur das Protokoll ist - welche Software könnt ihr denn da empfehlen?

Da gibt es doch bestimmt eine Oberfläche, die dieses Protokoll auslesen kann!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (6)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe (8)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...