mad-manne

RAID-BBU auch bei Absicherung über UPS notwendig ?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu der Notwendigkeit von BBUs(BatteryBackupUnits) die es ja für die meisten vernünftigen RAID-Controller als Zubehör gibt ...

Wozu braucht man diese BBU, wenn der Server, in dem das RAID werkelt sowieso mittels UPS vor Stromausfällen abgesichert ist?

Oder ist das dann eine zusätzliche Sicherung z.B. für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand im Serverraum die durch die UPS abgsicherten Netzkabel aus beiden PSUs des betroffenen Servers herauszieht ??

Bin gespannt auf euer Feedback ...
Danke schonmal fürs Lesen,
Manne.

Member: Dani
Dani May 19, 2014 at 17:35:54 (UTC)
Guten Abend Manne,
eine gute Erklärung findest du im Wikipedia.

Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2014 at 18:44:43 (UTC)
Zitat von @mad-manne:

Wozu braucht man diese BBU, wenn der Server, in dem das RAID werkelt sowieso mittels UPS vor Stromausfällen abgesichert ist?

Übungsaufgabe: Was passiert mit dem RAID, wenn jemand meint, den Netzstecker des Servers ziehen zu müssen, weil der nicht mehr reagiert (aufgehängt o.ä.) oder einfach aus versehen den falschen Stecker zieht?

lks
Mitglied: 108012
108012 May 19, 2014 at 22:04:56 (UTC)
Hallo,

Wozu braucht man diese BBU, wenn der Server, in dem das
RAID werkelt sowieso mittels UPS vor Stromausfällen abgesichert ist?

- Die USV versorgt den Server mit Strom, so dass er sauber und ohne
Verluste von Daten und/oder Hardwarefehler sauber herunter gefahren
werden kann.

- Die BBU versorgt den **RaidController mit Strom damit die Daten
die sich im Cache befinden, nicht verloren gehen.

Es gibt auch von Adaptec Controller die Zero Administration
Cache Sicherung mitbringen, so dass nicht alle 2 Jahre eine
neue BBU gekauft werden muss, aber diese Controller kosten
dafür eben in der Anschaffung mehr Geld.

Gruß ♪
Dobby♬