Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID CONTROLLER

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Barny09

Barny09 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 17:46 Uhr, 4075 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Anschließen meiner 2ten Festplatte(

Raid Controller


In meinem PC (Betriebsystem WIN XP) ist ein Motherboard NFORCE 6M-A V: 3.0 / PCI Express .DieMB hat nur ein IDE Anschluß. Habe meinen PC in einen Computergeschäft Hardwaremäßig einrichten lassen. mit einem, ich Glaube RAID Controller. Dieser eine IDE Anschluß vom MB belegt nun mein CD-Rom LW und wird durch ein entsprechendes Kabel mit einem weiteren CD-ROM LW verbunden. Das letztere ist ein ganz einfaches CD-ROM LW, nur zum Abspielen. Dann ist da ein, ich vermute mal, ein RAID Controller mit 2 IDE Anschlüssen. An einen dieser Anschlüsse geht meine Hauptfestplatte von Maxtor ran. Das ist dann IDE 1. Soweit, so gut. Alles läuft gut. Jetzt habe ich eine zweite Festplatte von Maxtor mit 60 GB, die wollte ich nun an den 2ten IDE 2 Anschluß anschließen. Doch beim hochfahren, wird dies nicht erkannt. So, als wäre sie gar nicht vorhanden. Das Booten dauert jetzt etwas länger, wahrscheinlich sucht er was. Anmerken muß ich noch, das der Jumper bei der Hauptfestplatte auf CS Enabled steht, während der Jumper der kleineren Festplatte auf DS (SLAVE) or Spare steht.
was muß ich tun, damit die 2te Festplatte erkannt wird. Freue mich auf eure Hilfe


ich habe noch was entdeckt. Im unteren Fenster habe ich ein VIA RAID TOOL angeklickt.
Es öffnete sich ein Fenster. Dort stand:
No stand-alone disk and No usable disk array attached, please check If any disk array is broken.. Ich wollte mal ins BIOS um mal nachzusehen, was da zu sehen ist, aber ich habe soooo lange nichts mehr mit BIOS zu tun gehabt und jatzt weiß ich nicht mehr, welche Taste zu drücken ist wenn ich den PC hochfahre. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß

Barny
Mitglied: VW
06.02.2009 um 18:52 Uhr
Moin,

an jedem IDE-Anschluss muss es erstmal eine Master- oder CableSelect Hardware geben. Wenn es sich also bei deinem "IDE 2", wie du ihn nennst, noch keine auf Master oder Cable Select eingestellte HDD gibt, musst du den Jumper auf Master umstecken. Danach gehst du, falls die HDD noch nicht erkannt wird, in das Controller-BIOS (F10 o.ä. während dem Boot-Vorgang) und musst unter Umständen die HDD noch erkennen lassen.

In das BIOS kommst du bei den meisten PCs über Entf. Teilweise wird auch F2 oder F10 verwendet. Das sollte aber auch ganz am Anfang beim Booten angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Barny09
08.02.2009 um 17:03 Uhr
ja, erst einmal Dank für den Tip. Bin heute ins BIOS gekommen und habe dort gesucht bis ich die Anzeige fand: RAIF CONFig.. Dort stand dann:
RAID......ENABLED

SATA 1....Primary.....RAID........................DISABLED
SATA1 Seondary..... RAID........................DISABLED
SATA 2 Primary........RAID........................DISABLED
SATA 2 Secondary...RAID.......................DISABLED

Hatte die kleinere FP auf IDE 2 gesteckt und gejumpert war sie als Master

Habe es später dann nur mit der kleinen FP versucht, es erschien beim hochbooten der Text: NO ARRAY ist Defined.

Kann es damit zusammenhängen, das in der Raid Config alles auf DISABLED steht?

Gruß

Barny
Bitte warten ..
Mitglied: VW
08.02.2009 um 17:08 Uhr
Zitat von Barny09:
RAID......ENABLED

SATA 1....Primary.....RAID........................DISABLED
SATA1 Seondary..... RAID........................DISABLED
SATA 2 Primary........RAID........................DISABLED
SATA 2 Secondary...RAID.......................DISABLED

Hatte die kleinere FP auf IDE 2 gesteckt und gejumpert war sie als Master
Irgendwas kann hier nicht stimmen. Entweder ist das das RAID-Bios von einem anderen RAID-Controller (onBoard?) oder ich weiß nicht wo die Verbindung zwischen IDE2 und SATA1 und 2 besteht. Wobei SATA1 Pri. und SATA1 Sec. mir schon sehr komisch vorkommt, da pro SATA-Anschluss nur ein Gerät angeschlossen werden kann.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: Barny09
08.02.2009 um 18:08 Uhr
Also ich beschreibe es nochmal.

Es ist ein Motherboard NFORCE 6M-A V: 3.0 / PCI Express . mit nur einem IDE Anschluß. Dieser ist belegt von dem CD ROM LW 1 und 2 . Daher hat mir der Händler wo ich das MB her habe ein Raidcontroller mitgegeben. Diese Karte hat 2 IDE Anschlüsse. Auf dem IDE Anschluß 1 sitzt die große Festplatte. Alles lief bestens. Ich habe auch garnicht im BIOS nachgesehen. Jetzt habe ich eine kleinere Festplatte erhalten und ich hatte gedacht, die kannst du an den IDE 2 Anschluß anstecken. Aber die wurde nicht angezeigt. So ist der Stand.

Gruß

Barny
Bitte warten ..
Mitglied: Barny09
16.03.2009 um 11:10 Uhr
Hallo,
kann z.Zt. nicht am PC arbeiten, wegen Halswirbelsäulen OP. Muß das Problem erst einmal beseite schieben, bis ich wieder genesen bin. Werde dann , wenn ich wieder Verreckungen machen kann, eure Tipps nachgehen und euch dann Berichten, ob es geklappt hat.

Gruß

Barny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS) (3)

Frage von Grimrott zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welchen Hardware Raid Controller für Workstation (27)

Frage von michi1983 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...