Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-Controller Batteriewechsel ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: duc750

duc750 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2005, aktualisiert 12:53 Uhr, 11772 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
bei einem unserer Server (DELL PE 2500) mit RAID-Controller PERC 3/Di habe ich die turnusmäßige Controller-Batterie-Auffrischung durchgeführt. Trotzdem steht im Event-Protokoll "Battery needs Reconditioning". Jetzt dauert dieser Vorgang schon 2 Tage, sonst war das in 5-6 Stunden erledigt. Wozu ist diese Batterie eigentlich da, welche Einstellungen würden verloren gehen wenn es an dieser Stelle hakt? Doch nicht etwa die RAID-Konfiguration?!?!
Grüße duc750
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:20 Uhr
Das nicht. Sondern viel schlimmer die gesamen Daten des Cache's. Damit würde eventuelle das ganze Array im Falle eines Stromausfalls nur noch Schrot sein. Am besten mal sofort bei Dell nachfragen.!!!
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 09:38 Uhr
Danke für die Antwort,
das mit dem Cache habe ich auch grade rausgefunden, für die Dauer des Reconditioning ist der Cache deaktiviert. Und das beunruhigt mich eben, der Vorgang läuft und läuft und läßt sich auch nicht abbrechen. Welche Daten werden denn im Cache gehalten, puffert der nicht "nur" zwischen bis alles auf die Platte geschrieben wurde? Beim regulären Shutdown sollte doch hoffentlich nichts passieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:43 Uhr
Wenn das OS ganz normal runtergafhren wird ist alles OK. Nur wenn jemadn den Stecker zieht, kommt die Batterie ins Spiel. Für meinen gibt es leider keine Batterie, also muss hoffentlich die USV herhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 09:56 Uhr
ufffhhh...
also USV haben wir, das automatische Runterfahren funktioniert auch (letzte Woche war hier Stromausfall) Da werde ich am Montag sehr früh aufstehen müssen um die Batterie mal in Augenschein nehmen zu können. Sonst jammern meine Schäfchen (und das Chefchen) daß sie nicht arbeiten können weil der böse Systemfuzzy wieder mal sein Unwesen treibt.
Danke noch mal für deinen Beistand, BartSimpson.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:59 Uhr
Bei den alten digital System konnte sowas schon mal 24 Stunden dauern.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 10:16 Uhr
Du meinst das Auffrischen? Laut Dell-Doku geht man von 8-10 Stunden aus, aber jetzt läuft das schon fast 3 Tage....Evtl. hat sich ja die Managementsoftware verhakt, deswegen wollte ich mal einen Reboot machen. Die Batterie ist so alt wie der Server, Dezember 2001 angeschafft, knapp 4 Jahre ist bald ein bischen kurzlebig oder?
duc750
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 10:55 Uhr
Kommt auf den Typ der Batterie an. Ich würde einfach mal bei Dell vorsichtshalber mal antufen. Was genau zu tun ist.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 12:50 Uhr
OK,
bei Dell erhielt ich die Auskunft, daß dieser Fehler bekannt ist und durch ein Update der Firmware, Treiber und des Array-Managers zu beheben sei.Die Batterie hält normalerweise 8-10 Jahre (!). Da versuch ich mal mein Glück am Montag

Vielen Dank,
duc750
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 12:53 Uhr
Na denn weiste ja was zu tun ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid
Welchen Hardware Raid Controller für Workstation
gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller wird nicht erkannt.
gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid Controller defekt
gelöst Frage von DanielZ87Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Ich schonwieder Bei uns war Stromausfall und nun ist der RAID Controller wohl ausgetstiegen, Raid Adapter Memory Error War ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.