Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-Controller Batteriewechsel ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: duc750

duc750 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2005, aktualisiert 12:53 Uhr, 11196 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
bei einem unserer Server (DELL PE 2500) mit RAID-Controller PERC 3/Di habe ich die turnusmäßige Controller-Batterie-Auffrischung durchgeführt. Trotzdem steht im Event-Protokoll "Battery needs Reconditioning". Jetzt dauert dieser Vorgang schon 2 Tage, sonst war das in 5-6 Stunden erledigt. Wozu ist diese Batterie eigentlich da, welche Einstellungen würden verloren gehen wenn es an dieser Stelle hakt? Doch nicht etwa die RAID-Konfiguration?!?!
Grüße duc750
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:20 Uhr
Das nicht. Sondern viel schlimmer die gesamen Daten des Cache's. Damit würde eventuelle das ganze Array im Falle eines Stromausfalls nur noch Schrot sein. Am besten mal sofort bei Dell nachfragen.!!!
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 09:38 Uhr
Danke für die Antwort,
das mit dem Cache habe ich auch grade rausgefunden, für die Dauer des Reconditioning ist der Cache deaktiviert. Und das beunruhigt mich eben, der Vorgang läuft und läuft und läßt sich auch nicht abbrechen. Welche Daten werden denn im Cache gehalten, puffert der nicht "nur" zwischen bis alles auf die Platte geschrieben wurde? Beim regulären Shutdown sollte doch hoffentlich nichts passieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:43 Uhr
Wenn das OS ganz normal runtergafhren wird ist alles OK. Nur wenn jemadn den Stecker zieht, kommt die Batterie ins Spiel. Für meinen gibt es leider keine Batterie, also muss hoffentlich die USV herhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 09:56 Uhr
ufffhhh...
also USV haben wir, das automatische Runterfahren funktioniert auch (letzte Woche war hier Stromausfall) Da werde ich am Montag sehr früh aufstehen müssen um die Batterie mal in Augenschein nehmen zu können. Sonst jammern meine Schäfchen (und das Chefchen) daß sie nicht arbeiten können weil der böse Systemfuzzy wieder mal sein Unwesen treibt.
Danke noch mal für deinen Beistand, BartSimpson.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:59 Uhr
Bei den alten digital System konnte sowas schon mal 24 Stunden dauern.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 10:16 Uhr
Du meinst das Auffrischen? Laut Dell-Doku geht man von 8-10 Stunden aus, aber jetzt läuft das schon fast 3 Tage....Evtl. hat sich ja die Managementsoftware verhakt, deswegen wollte ich mal einen Reboot machen. Die Batterie ist so alt wie der Server, Dezember 2001 angeschafft, knapp 4 Jahre ist bald ein bischen kurzlebig oder?
duc750
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 10:55 Uhr
Kommt auf den Typ der Batterie an. Ich würde einfach mal bei Dell vorsichtshalber mal antufen. Was genau zu tun ist.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 12:50 Uhr
OK,
bei Dell erhielt ich die Auskunft, daß dieser Fehler bekannt ist und durch ein Update der Firmware, Treiber und des Array-Managers zu beheben sei.Die Batterie hält normalerweise 8-10 Jahre (!). Da versuch ich mal mein Glück am Montag

Vielen Dank,
duc750
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 12:53 Uhr
Na denn weiste ja was zu tun ist
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS) (3)

Frage von Grimrott zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welchen Hardware Raid Controller für Workstation (27)

Frage von michi1983 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...