xpert123

Raid Controller nicht bootfähig ?

Hallo Leute,

habe mal eine kurze Frage.
Wollte mir heute einen neuen Raid Controller (PCI) zulegen für meine SATA Platten.
Werden soll es Raid0 mit 3 oder 4 Sata Platten.

Hatte mir auch schon einen Controller herrausgesucht, jedoch sagte der verkäufer das dieser Controller nicht bootfähig sei.
Allerdings habe ich sowas noch nicht gehört.

Nun zu frage, gibt es überhaupt Raid Controller die nicht bootfähig sind??

Vielen dank für eure Hilfe ...
und einen schönen Abend noch...

Mfg ...

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:25 (UTC)
Die Frage ist eher: welchen Controller hast du Dir gekauft. Die Controller von adaptec, 3ware, LSI. Intel ab ca 150 EURO sind alle bootfähig, ansonsten hier... mal gucken.

Gruß, Arch Stanton
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 18, 2010 at 19:54:34 (UTC)
Hallo
Abgesehen von dem Sinn von "RAID" (vermutlich ein Promise oder SiI/VIA Basierender FakeRAID controller), sind die richtrigen immer bootfähig da sie ein eigenes Subsystem besitzen (CPU, RAM, Controller), wobei der INT13 (Bootfähigkeit) nur ein kleiner teil ist. Da du nur PCI hast welcher auf etwa 100-110MB/s limitiert ist, würde ich dir davon komplett abraten, da moderne 2plater mit 1TB HDs längst diese Marke sprengen. Von der fehlenden Redundanz mal ganz abgesehen.
Wenn du wirklich R0 haben willst nimm die von c't veröffentlichten RAID Patches für dein OS (sofern du ein Windows benutzt) [=Dynamische Datenträge=>striping] oder nutze die SoftRAID Funktion im Linux/BSD.
Gruß
Sam
Member: XPert123
XPert123 Mar 19, 2010 at 03:52:43 (UTC)
Hallo, vielen für eure schnell antwort.

Also gekauft habe ich mir noch garkeine.
Habe zur Zeit Raid0 mit 2 640GB SATA Platten übers Board laufen.
Und es rennt eigendlich recht gut. dachte nur das ein extra controller vieleicht noch ein bissle was mehr bringt.
Wenn wenn pci ja eh nur 100-110MB/s macht, na da bin ich ja mit der der OB Lösung ja so schon weit drüber *g
da bin ich dann scheinbar doch so besser dran.