Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eure RAID Controller Empfehlungen? DANKE

Mitglied: fragenkostetnix

fragenkostetnix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011, aktualisiert 11:50 Uhr, 3933 Aufrufe, 10 Kommentare

Danke wieder mal für Eure Antworten!

Hallo

Ich möchte das onboard Intel Matrix Raid (RAID10) durch einen RAID Controller ablösen.
Evtl. habt ihr Empfehlungen für mich?

Ist ein Fileserver auf den ca. 50 Leute mit div. Freigaben zugreifen.

Details zum Server:
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Standard
Intel Server Board S3420 GP
Intel Xeon X3440 2,53 GHz
8 GB RAM
Festplatte für System: 1 x 250 GB WESTERN DIGITAL WD2503ABYX RAID EDITION 7200rpm
Festplatten für die Daten (also fürs RAID): 4 x 2 TB WESTERN DIGITAL WD2002FYPS RAID EDITION 5400rpm

Danke im Voraus.
Mitglied: Stelli
07.07.2011 um 10:34 Uhr
Möchtest du dass du an den neuen RAID Controller dann die Platten aschließen kannst und sofort alle Daten die vorher am RAID 10 waren wieder gelesen werden können?

Oder kann es ruhig so sein, dass du bei dem neuen RAID Controller erstmal das RAID neu konfigurierst und anschließend die Partitionen und Daten etc. wieder drauf kopierst?
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
07.07.2011 um 11:07 Uhr
Daten hab ich inzwischen schon auf einen anderen Server verschoben.
Möchte also ein völlig neues Volume aufbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
07.07.2011 um 11:17 Uhr
Moin

Am Neuafbau des RAIDs wirst du so oder so nicht vorbei kommen.

An andere Stelle hast du geschrieben
Ist ein LSI MegaRaid SAS 9240-4i (hoffe der ist was)

Gabs da irgendwelche Probleme ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
07.07.2011 um 11:23 Uhr
Was mir mal so auffällt, du nimmst 5400-HDD`s um ein Raid um zu bauen um mehr Performance zu bekommen??

Also da würde ich eher auf 10 oder 15K-Platten zurückgreifen.

Mit Adaptec-Controllern habe ich recht gute Erfahrung gemacht. Auch der Service ist sehr gut. Persönlich finde ich das am wichtigsten. Kaputt gehen kann bei allen mal was, aber wie Sie dann reagieren ist wichtig.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
07.07.2011 um 11:31 Uhr
Was mir mal so auffällt, du nimmst 5400-HDD`s um ein Raid um zu bauen um mehr Performance zu bekommen??

Wo habe ich schon wieder was überlesen ?

Wer 5400er Platten nimmt, dem kommt es wohl nicht wirklich auf Performance an...
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
07.07.2011 um 11:43 Uhr
Danke!
Mit den Platten hab ich wohl keinen guten Griff gemacht.
Naja, mir war die Grösse von 2 TB pro Platte wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
07.07.2011 um 13:07 Uhr
Mit den Platten hab ich wohl keinen guten Griff gemacht.

...das kommt soch ganz einfach gesagt darauf an, was der Speicherplatz machen soll. Wenn es darum geht viel Speicherplatz zu haben, dann sind auch langsame Platten in Ordnung. Allerdings würde man das dann kaum als RAID 10 konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
07.07.2011 um 13:13 Uhr
Wir brauchen für die Freigaben jede Menge Platz.
Raid 10 zwecks Ausfallsicherheit.
Was würdest Du machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
07.07.2011 um 14:15 Uhr
was liegt denn an Daten auf den Freigaben ? Irgendetwas, was Performance benötigt ?

RAID 10 verwendet man eigentlich eher für Datenbanksysteme o.ä, wo es auf schnelle Schreib- und Lesezugriffe ankommt.

Für normale Dateifreigaben (insbesondere, wenn das BS des Servers auf anderen Platten liegt), ist eher ein RAID5 oder RAID 6 angesagt. Im RAID 5 hättest du dann immerhin 6TB Kapazität, im RAID 6 zwar auch nur 4, dafür könnten dir aber zwei beliebige festplatten ausfallen (was beim RAID 10 ja nicht der Fall ist - wenn die zwei Platten aus dem gleichen Spiegelsatz ausfallen wars das mit dem Stripeset)
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
08.07.2011 um 07:40 Uhr
Guten Morgen

Eigentlich nichts, dass Performance braucht. Meistens nur Sicherungen von Dateien, usw.

Asooo, dann lag ich völlig falsch. Ooops!

Perfekt, dann werde ich wohl ein RAID 6 draus machen.
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID-Controller besser als der von Motherboard?

Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid

Welchen Hardware Raid Controller für Workstation

gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID Controller wird nicht erkannt.

gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid Controller defekt

gelöst Frage von DanielZ87Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Ich schonwieder Bei uns war Stromausfall und nun ist der RAID Controller wohl ausgetstiegen, Raid Adapter Memory Error War ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...