rene1990

RAID Controller wird nicht erkannt.

Hallo,

ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 TB (Seagate SV35) in Betrieb zunehmen. Doch leider wird mir der Controller und die Festplatten im RAID BIOS nicht angezeigt. Zudem kommt auch diese Meldung nach dem initialisieren:

3Ware BIOS not installed.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieser ziemlich warm wird. An den Support habe ich mich schon gewendet. Bis jetzt kam noch keine Rückmeldung.

Mitglied: Harry9911
Harry9911 24.02.2014 um 12:54:23 Uhr
Hallo,

a ist dein aktiver Chip, der wird warm. b unterstützt das Boasrd den Controller? c wenn ja, mal gucken ob im Bios eine Art Funktion pci Bios etc vorhanden ist. Gibt Boards die Initalisieren Controller nur, wenn es auch im Bios aktiviert wurde das da ein aktier Controller irgendwo gesteckt wurde. Im Zweifel mal Default settings im Bios laden und wichtig... UEFI aus... Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2014 um 13:30:46 Uhr
Zitat von @Rene1990:

3Ware BIOS not installed.

Eventuell mußt Du in den Controlelreinstellungen diesem sagen, damit er seine BIOS-Erweiterungen lädt und damit dann zum booten zur verfügung steht.

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 24.02.2014 aktualisiert um 13:58:51 Uhr
auch noch sicherstellen das das CSM (Compatibility Support Module) aktiviert ist, und die Optionen dort für den Boot korrekt gesetzt sind (Legacy OpROM first) falls davon gebootet werden soll.

Grüße Uwe
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 24.02.2014 aktualisiert um 14:15:13 Uhr
Diese Meldung kommt auch, wenn der Controller nicht mit den Platten spielen will.

Auf der Kompatibilitätsliste des Controllers steht nur die "ST1000NM0001" und "ST2000NM0001" jeweils mit der Firmware-Version 0001 von der SV35-Familie.
Hast du die?

Edit: Selbst gesehen. Du hast die 3TB-Version der Platten.
Versuch's mal mit einer anderen SATA-Platte, ob sich der Controller dann meldet.

Edit2: Link zur Liste der unterstützten Geräte:
http://www.lsi.com/downloads/Public/SATA/SATA%20Common%20Files/9750-com ...
Mitglied: Rene1990
Rene1990 24.02.2014 um 17:41:09 Uhr
Hallo,
Problem hat sich erledigt. Das Kabel war wohl defekt. Anderes genommen und es hat funktioniert. Danke trotzdem für die Antworten.