moverik

RAID Controller erkennt nur 1TB?

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe in einen älteren Server mit Onboard Raid Controller (Intel® Entry Server Board SE7210TP1-E) zwei neue Sata2 1,5TB rein gepackt. Im Raid Menü erkennt er erstmal das die Platten die 1,5 TB haben, wenn ich sie dann aber zu einem Raid zusammenschließen will zeigt er mit bei Raid 0 nur noch 2TB Gesamtkapazität an und bei Raid 1 nur 1TB Gesamtkapazität.
Habt ihr eine Ahnung wieso er nicht die komplette Kapazität erkennt? Ist die Kiste evtl einfach nur zu alt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ;/

mfg Moverik

Member: ITwissen
ITwissen Feb 04, 2009 at 16:27:45 (UTC)
Mal geschaut, obs ein BIOS upgrade fuer das Board gibt?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 04, 2009 at 17:08:38 (UTC)
2 TB sind 2 hoch 32 Sektoren a 512 Byte
Wenn also der Controller nur einen 32 Bit Zeiger für die Sektorenanzahl hat, ist bei 2 TB Ende. Und bei RAID1 hast Du nur die halbe Kapazität, also 1 TB.
Ist bei Windows bis Version xxxx auch so, daß ein Volume nur 2 TB haben darf. Ich weiß gerade nur nicht ab welcher Version mehr geht.

Mit Glück gibts ein neueres BIOS das mehr kann, bei Pech kann der Controller hardwaretechnisch nicht mehr.
Member: Moverik
Moverik Feb 04, 2009 at 19:46:06 (UTC)
Erstmal danke für eure Antworten.
Das aktuellste Bios habe ich schon drauf gepackt, ist allerdings auch nur von 2006 und hat leider das Problem auch nicht behoben.
Ich fürchte das Problem wird dann wohl doch an der Hardware liegen, aber kann ich das irgendwo nachschauen was für einen "Zeiger" (was auch immer das ist ;) ) der Controller hat?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2009 at 23:42:45 (UTC)
Finde den Namen des Controllers und google den dann in Verbindung mit dem Suchbegriff "2 TB". Über 2 TB pro Array können nur neuere Controller, evtl. keine Chance außer einem Softwareraid.
Member: Moverik
Moverik Feb 05, 2009 at 12:49:31 (UTC)
Also ich hatte mich dann damit abgefunden ,dass er nur 1TB verkraftet. Als das Array jedoch dann erstellt war hat er mir doch die 1,5 TB angezeigt ;/ und stellt jetzt auch die volle Kapazität zur Verfügung.
Man man man, wurde da mit dem Bios update anscheinend nur nicht das erste Menü mit geupdated oder sowas.
Na ja, Hauptsache es läuft jetzt, aber schade um die verschwendete Zeit.