Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAID Controller erkennt nur 1TB?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Moverik

Moverik (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 17:06 Uhr, 5331 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe in einen älteren Server mit Onboard Raid Controller (Intel® Entry Server Board SE7210TP1-E) zwei neue Sata2 1,5TB rein gepackt. Im Raid Menü erkennt er erstmal das die Platten die 1,5 TB haben, wenn ich sie dann aber zu einem Raid zusammenschließen will zeigt er mit bei Raid 0 nur noch 2TB Gesamtkapazität an und bei Raid 1 nur 1TB Gesamtkapazität.
Habt ihr eine Ahnung wieso er nicht die komplette Kapazität erkennt? Ist die Kiste evtl einfach nur zu alt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ;/

mfg Moverik
Mitglied: ITwissen
04.02.2009 um 17:27 Uhr
Mal geschaut, obs ein BIOS upgrade fuer das Board gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.02.2009 um 18:08 Uhr
2 TB sind 2 hoch 32 Sektoren a 512 Byte
Wenn also der Controller nur einen 32 Bit Zeiger für die Sektorenanzahl hat, ist bei 2 TB Ende. Und bei RAID1 hast Du nur die halbe Kapazität, also 1 TB.
Ist bei Windows bis Version xxxx auch so, daß ein Volume nur 2 TB haben darf. Ich weiß gerade nur nicht ab welcher Version mehr geht.

Mit Glück gibts ein neueres BIOS das mehr kann, bei Pech kann der Controller hardwaretechnisch nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Moverik
04.02.2009 um 20:46 Uhr
Erstmal danke für eure Antworten.
Das aktuellste Bios habe ich schon drauf gepackt, ist allerdings auch nur von 2006 und hat leider das Problem auch nicht behoben.
Ich fürchte das Problem wird dann wohl doch an der Hardware liegen, aber kann ich das irgendwo nachschauen was für einen "Zeiger" (was auch immer das ist ;) ) der Controller hat?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2009 um 00:42 Uhr
Finde den Namen des Controllers und google den dann in Verbindung mit dem Suchbegriff "2 TB". Über 2 TB pro Array können nur neuere Controller, evtl. keine Chance außer einem Softwareraid.
Bitte warten ..
Mitglied: Moverik
05.02.2009 um 13:49 Uhr
Also ich hatte mich dann damit abgefunden ,dass er nur 1TB verkraftet. Als das Array jedoch dann erstellt war hat er mir doch die 1,5 TB angezeigt ;/ und stellt jetzt auch die volle Kapazität zur Verfügung.
Man man man, wurde da mit dem Bios update anscheinend nur nicht das erste Menü mit geupdated oder sowas.
Na ja, Hauptsache es läuft jetzt, aber schade um die verschwendete Zeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (9)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Probleme mit Intel Raid Controller (7)

Frage von Henere zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...