Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-Controller erkennt keine Festplatten

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: dameiers

dameiers (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 07.05.2007, 4663 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen alten HP NETServer LX Pro 6/166 mit einem Mylex DAC960 RAID-Controller.

Der Server ist seit längerer Zeit außer Betrieb und im Rahmen einer Lagerräumung wieder zum vorschein gekommen.
Laut Aussagen von anderen Betriebskräften funktionierte der Server immer einwandfrei,doch beim booten des Servers und dem
durchlauf des Controller-BIOS werden keine der verbauten Festplatten erkannt.
Auch die Tools von der Herstellerseite geben mir die Fehlermeldung "no devices detected" aus. Auch mit der Konfigurations CD von HP wird keine Festlpatte richtig erkannt.

Die Verkabelung habe ich bereits überprüft, alle Kabel sitzen fest und an der richtigen Stelle...

Da ich noch relativ neu im Umgang mit Servern bin (lediglich Azubi) weis ich nicht recht wodran es sonst noch liegen könnte!!

Bin daher für jeden Vorschlag dankbar!!

Gruß
Mitglied: cykes
25.04.2007 um 09:29 Uhr
Hi,

ist der SCSI Bus korrekt terminiert (hängt am Ende des Kabels ein Terminator)?
Was zeigen die Status LEDs der Platten?
Laufen die Platten beim Einschalten überhaupt an?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
25.04.2007 um 10:39 Uhr
ja der Bus ist richtig terminiert, da bin ich mir sicher...
Es leuchten auch nur die Power-LED der Platten nach dem einschalten des Serves, aber nie eine LED an der sich erkennen ließe, dass ein Zugriff auf die Platte stattfindet!!

sonst noch ne idee??
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
25.04.2007 um 10:48 Uhr
Mal ne blöde Idee, sind die Platten vielleicht als der Server ausgemustert wurde ausgebaut worden?
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
25.04.2007 um 12:33 Uhr
Keine Ahnung möglich wäre es schon aber mittlerweile sind die Platten wieder drin..
(Also ich versuch nicht Platten zu erkennen die gar nicht da sind falls du das meinst)
Oder kann der zeitweilige Ausbau der Platten evtl. irgendwelche Schäden oder Spätfolgen mit sich bringen??

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
25.04.2007 um 12:59 Uhr
Falls da mal andere Plattend rin waren, solltest Du die eventuell noch vorhandene RAIDkonfiguration
mittels der Support CD von HP (Navigator CD) löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: dameiers
25.04.2007 um 13:30 Uhr
Würd ich gern machen, aber kann mittels Navigator CD nicht das entsprechende Tool aufrufen!!!
Kurz nach dem starten des Tools kommt eine Fehlermedlung das kein HP-RAID-Arry konfiguriert ist (sinngemäß).

Was ja auch logishc ist weil woher soll das Raid-Array kommen wenn noch nichtmal die Platten erkannt werden..
Bitte warten ..
Mitglied: Oldring
07.05.2007 um 11:45 Uhr
Hallo, leider ist es eine Weile her das ich mit so einem Controller gearbeitet habe.
Versuch mal in das BIOS bzw die Verwaltungsoberfläche des Controllers zu kommen.
Direkt beim Booten sollte eine Meldung von dem Controller kommen in Etwa So:
Mylex DAC *** Controller.
Dann sollte ein Infostring Press STRG M to enter Setup oder so ähnlich erscheinen.
Die dort aufgeführten Tasten drücken.
Dann solltest du in der Verwaltungsoberfläche des Controllers sein.
Nun einen Scan auf dem SCSI Bus ausführen, wenn der Controller dann die Festplatten anzeigt must du sie zu einem Arry zusammenführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1
gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben
gelöst Frage von vBurakFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei vorhandene Hyper-V Host zu einem zusammen fügen. Nicht nur die VMs sollen verschoben werden, ...

Server-Hardware
LSI 3ware 9650SE-2LP SATA RAID Controller erkennt nur das RAID, andere Festplatten werden nicht erkannt
Frage von haschelServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar erkennt der oben genannte RAID Controller nur mein konfiguriertes RAID1, wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...